Red Sea Mature Kit vs Microbe Lift Special Blend

  • Hallo zusammen,


    bin dabei mein kleines Becken zu starten und unsicher welches der beiden Präparate für einen Start besser geeignet ist. Mein Becken ist ganz frisch und weder Sand noch Gestein ist lebendig. Daher auch die Überlegung dem System mit einem solchen Mittel etwas unter die Arme zu greifen.


    Was ist eure Meinung dazu? Red Sea Mature Kit vs Microbe Lift Special Blend


    Viele Grüße und einen fabelhaften Dienstag wünsche ich euch! :6_small28:

  • nicht zwingend.


    meine empfehlung, die für mich am sinnvolsten für solche präparate erscheint, ist die, dass sie vor einbringen der deko direkt dort aufgetragen werden. anderenfalls kann man eine einzige startdosierung machen. also einmalig und nicht dauerhaft dosieren.


    besser ist es durch natürliche einbringung in form von korallen und deren substrat. sehr zu empfehlen ist auch das besagte teilweise miteinbringen des bereits belebten sandes.


    das wäre aber meine persönliche vorgehensweise. andere haben damit andere erfahrungen. oft entstehen auch ausgeprägte bakterienblüten in systemen in denen mit bakterienpräparaten gearbeitet wird, weil wir immer zu einem zuviel tendieren und die toten systeme nur sehr langsam reagieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Microbe-Lift Spezial Blend soll nicht schlecht sein.
    Man muss aber dazu sagen das es sehr stark nach Gülle STINKT!!!!! :shit:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hallo,


    weder noch, ich würde gar keine Bakterienpräparate verwenden. Wenn Du Pech hast, steigt Dein Phosphatwert stark an: Nite Out 2 = PO4 Bombe??
    Lieber wie CeiBaer schrieb, zügig mit Korallen besetzen, wenn die Wasserwerte stimmen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!