Eine Krabbe und anderes auf dem Lebengestein

  • Hallo zusammen,


    mein Becken läuft nun seit 3 Tagen und ich konnte schon einiges auf dem Lebendgestein beobachten. Leider kann ich nicht alles bestimmen und hoffe ihr könnt mir vllt etwas helfen. Anbei die Bilder so gut wie es mir möglich war:


    Eine Krabbe in der Höhle, kommt auch bisher nie raus, bewegt sich aber. (Grau mit orangen Augen)



    Dann etwas wie mini Röhrenwürmer (gelb) und das rot umrandete kann ich nicht identifizieren. Es hat einen durchsichtigen Körper mit blauen Spitzen.



    Und dann noch etwas braunes mit "Blasen" drin. Sieht schleimig aus:



    Vllt kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?


    Meine Beckenvorstellung findet ihr hier.


    Viele Grüße,
    Max

  • Hallo,sorry aber die Bilder sind sehr unscharf,kriegst die nicht besser hin?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok,vielleicht erkennt ja jemand anderes etwas?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Auf den Bildern erkenne ich auch nichts. Aber laut Beschreibung könnte die Krabbe eine Actaeodes tomentosus sein.
    Die durchsichtigen Körper mit blauen Ring sind sicher Seescheiden.
    Das letzte könnte ein Gelege sein. Vielleicht von einer Schneckenart.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das gelb eingekreiste sind kleine Bispira viola (Röhrenwurmer) wahrscheinlich, bei Rest kann ich nichts erkennen.

    Gruss Lars

  • Vielen Dank an alle für die Hinweise. Die Einfahrphase finde ich super spannend.


    Anbei habe ich versucht so gut wie möglich noch Fotos zu machen, besser bekomme ich Sie leider nicht hin.
    Ich hoffe man kann das meiste erkennen.


    Die Krabbe in ihrer Höhle, Actaeodes tomentosus kann von der Beschreibung her passen:




    Dann sitzt seit kurzem ein "Wurm" in einer Höhle. Heute habe ich Ihn durch Zufall auf den Steinen rum hopsen sehen, ist wohl kein Wurm :D. Ich tippe auf einen Fangschreckenkrebs, oder was meint ihr?



    Dazu habe ich einen weiteren Röhrenwurm gefunden, dieser ist etwas größer, aber immer noch sehr klein:



    Die "Seescheide" ist leider über Nacht verschwunden, ich habe den Krebs im Verdacht, werde es ihm aber nie nachweisen können...
    Ich freu mich auf weitere Entdeckungen :EVADB5~117:

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Recherche bin ich nun recht sicher, dass es sich bei meinen Fangschreckenkrebs um einen Haptosquilla Glyptocercus handelt. Heute habe ich ihn mit der Pinzette gefüttert, dabei ist er alles andere als scheu gewesen:




    Dazu habe ich noch etwas auf den Lebengestein gefunden, vielleicht kann jemand das einordnen. Ist vermutlich schon seit Beginn da:




    Und dann habe ich heute noch etwas gesehen, was aussieht wie einen Nacktschnecke. Es ist sehr flach und bewegt sich langsam übers Gestein:




    Dazu habe ich noch eine Muschel gefunden, die leider äußerlich nicht vom Gestein zu unterscheiden ist, aber heute war sie etwas geöffnet :)




    Viele Grüße,
    Max

  • Moin,


    würde ich auch tippen. Habe selber eine kleine Kolonie.
    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!