Salzdichte stimmt nicht

  • Hallo


    Habe heute mein Aqua Medic Blenny eingerichtet dabei 60l Meerwasser vom händler mitgenommen.
    Nach ca. 2 std laufzeit habe ich die Salzdichte gemessen mit einem Refraktometer und es kammen 31psu bei 25.3 grad raus.


    So was mach Ich jetzt wie geh Ich am besten vor wie Salze, Ich nach kann mir jemand helfen bitte?


    Grüsse
    Sertac

  • Hi und willkommen im Forum, sicher hast du bereits mitbekommen das wir ein recht familiäres Forum sind und uns immer freuen wenn sich auch jemand vorstellt.


    Nun zu deinem Problemchen...


    Du kannst deine Salzdichte, bzw. das was du noch zugeben musst am leichtesten mit dem Programm hier bestimmen. Dann am besten etwas von deinem Aquawasser wieder raus nehmen, sagen wir 10lt und die vom Programm berechnete Menge dem entnommenen Wasser zugeben und ordentlich auflösen. Anschließend das Wasser wieder zugeben und nach ca 20 Minuten kannst du noch einmal eine Kontrollmessung machen.

  • Hallo sertac...


    Herzlichbwillkommen, und wegen der vorstellung. hat olli ja schon was gesagt :rolleyes:


    Jetzt aber zu deiner dichte:


    Also grundsaetzlich find ich diese geschichte mit dem "eingefahrenen" wasser immer wieder aergerlich....


    Aber woher hat dein haendler das wasser genommen?


    Wenn du es nicht weisst frag bitte nach ob es aus der fischanlage kommt !!!


    Hintergrund:
    Erstens werden fischanlagen aufgrund der unterdrueckung von krankheitssymptomen sehr haeufig mit einer geringeren dichte gefahren.
    Wenn dem so sein sollte das es aus der fischanlage kommt, wozu der wert passen wuerde, musst du in meinen augen das wasser wegkippen.
    Erstens wird dieses massiv biologisch belastet sein und zum zweiten werden haeufig medikamente eingesetzt, die dein lebendgestein im wahrsten sinne des wortes "plaetten" koennen....


    Sorry wenns kein netteres ergebnis zur frage gibt


    Nett gruss
    Lutz

  • das sehe ich so wie Lutz.


    Ein bisschen Bodengrund aus eingefahrenen Becken macht ja vll. noch Sinn, um verschiedene Bakterienstämme in sein AQ zu bekommen.
    Aber "eingefahrenes Wasser" ist in meinen Augen Humbug!
    Was soll denn bitte an Wasser "eingefahren" sein?
    das einzige, was du vll. hast, ist, das die Spurenelemente schon verbraucht sind :thumbdown:

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo


    Zur Vorstellung werde es in den nächsten tagen machen.


    Zum wasser es ist ein grosses becken mit fische und überwiegend korallen es ist eine längere geschichte warum Ich das Meerwasser genommen anstatt selber anzusetzten.
    Kann Ich das Wasser jetzt garnicht verwenden.


    Grüsse
    Sertac

  • Hallo,


    Doch generell kannst du das wasser verwenden.


    Ich habe nur auf zwei sachen aufmerksam gemacht:


    Bei einer so niedrigen dichte ist anzunehmen das das wasser aus einer fischanlage kommt, was die gefahr mit sich bringt das dieses medikamentenbelastet ist, und das koennte sich je nach medikament zum ernsthaften problem fuer deine beckenbiologie entwickeln.


    Muss nicht sein kann aber...


    Zweitens halte ich, um ehrlich und direkt zu sein, den verkauf von eingefahrenem wasser fuer abzocke...


    Das was da verkauft wird ist das biologisch belastete und von den spurenelementen her verbrauchte wasser, das der haendler sonst beim wasserwechsel in den ausguss kippen wuerde. Und das man durch "eingefahrenes" wasser ne nennenswerte steigerung der bakterienpopulation bekommt ist schlichtweg FALSCH !!!

  • Hallo bella und arek....


    Macht doch bitte einen diskussionsthread ueber ebayauktionen auf :D


    Das offtopic macht den thread komplizierter


    Netter gruss
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!