Wasser richt nach Furz

  • Hallo Freunde,


    hier meine nächste Frage: Seit ein Paar Tagen habe ich ja nun das Wasser im Becken, seit gestern habe ich Lebendgestein und Live-Sand drin. Die Wasserwerte habe ich heute mal proforma gemessen: Ein bischen viel Salz ist drin, sonst ist alles in grünen Bereich laut dem Einsteiger-Leitfaden.
    Das Problem ist nur: Das Wasser richt nach Furz, da das Aquarium offen ist, richt nun schon das ganze Wohnzimmer.


    Kann mir jemand sagen, ob dieser Geruch "am Anfang normal" sein kann, oder ob so ein Geruch bei Meerwasser später immer bleibt...


    Kann mir jemand helfen, ausser kräftig zu lüften ?


    Danke
    Philipp

  • Sorry,vielleicht solltest Du zuerst einmal Deine Ausdrucksweise überdenken,bevor Du hier postest...bin ja nicht kleinlich...aber das geht gar nicht..und was heißt...Wasserwerte ,,proforma" gemessen ??? Gruß Krabbe ...der Geruch wird Schwefelwasserstoff sein und ist definitiv nicht normal...Meerwasser stinkt nicht,sondern riecht eben nach Meer...meist kommt der Geruch von Fäulnisprozessen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Das Wasser richt nach Furz


    da bakteriell erzeugte ausgasungen und deren geruch immer auch vom ausgangsmaterial abhängig sind, ist die beschreibung eines geruches entspringend aus flatulenz mehr als vage. :phat:


    nach was riecht es also genau? faule eier, seetang, alter seetang, fisch...
    kann vom lebendgestein oder auch dem livesand herrühren. dann müsste es aber auch schon in dem jeweiligen behältnis gerochen haben.


    ob so ein Geruch bei Meerwasser später immer bleibt...


    das ist in der regel nicht im normal laufenden betrieb.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    mit "proforma" möchte ich zum Ausdruck bringen, das ich zwar gemessen habe, aber man in den ersten Tagen laut den meisten Meinungen hier im Forum bei einem neuen Aquarium daraus noch lange keine Deutungen ziehen sollte. Die Werte entsprechen aber alle in etwa den "Vorgaben".


    anemonenkrabbe: Ahhh, ich verstehe aber Deine Bemerkung über meine Ausdrucksweise nicht? War ich unhöflich? Habe ich was schlimmes geschrieben? Ich bin schon seit Jahrzenten in etlichen Foren unterwegs, habe bisher aber noch nie "Benimmprobleme" gehabt.
    Sag mir bitte was der Stein des Anstoßes sein soll....


    CeiBaer: auch meine Frau meint, das es nach faulen Eiern richt. Vielleicht noch nach altem Fisch. Als wir das Lebendgestein ausgepackt haben, hat es noch nicht gerochen, auch der Live-Sand war unserer Meinung nach geruchslos. (Wir haben uns aber auch nicht die Mühe gemacht, intensiv am Lebendgestein zu schnüffeln)


    Rätselnde Grüße
    Philipp

    ... hab nix zu sagen... :118243~111:

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • Die Werte entsprechen aber alle in etwa den "Vorgaben".


    kannst du das in zahlen sagen?
    willst du nämlich in ein paar tagen korallen einsetzen, dann sollten die hauptwerte nicht sehr weit vom optimum abweichen bzw. sollten bis dahin eingeregelt werden.


    das es nach faulen Eiern richt


    das würde, wie Angelika sagt, ein hinweis auf fäulnis oder öffnung eines anaeroben bereiches hindeuten. das sollte sich aber wieder geben. so lange der geruch besteht, sollten ammonium und nitrit gemessen werden. ggf. einen grösseren wasserwechsel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    wovon der Geruch kommen kann, ist ja schon erwähnt worden.


    Dieser sollte von alleine wieder verschwinden.
    Bei einem frisch aufgesetzten Becken bei Bekannten hat der Geruch fast einen Tag angehalten und ist wieder verschwunden.


    Wenn nicht, solltest du der Sache auf den Grund gehen.
    Würde aber erstmal abwarten.

  • Evtl das Gestein in Osmosewasser gelegt oder ähnliches?
    Möglicherweise dabei etwas schief gelaufen das dort alles tot ist?
    Direkt im Aquarium aufgesalzen mit Steinen drin?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    nein, ich habe natürlich das Wasser mit Osmosewasser und ATI Absolute Ocean angerührt und dann auf Temperatur gebracht. Die Steine und der Sand sind bei mir mit 25 Grad Wassertemperatur zusammen gekommen. Soweit mein unfachwissen reicht, glaube ich so alles richtig gemacht zuhaben.


    Hier kommen meine Wasserwerte:


    NO2: 0,1
    NO3: 5,0
    PO4: n.n.
    CA: 410
    ALK: 8,6
    MG: 1300
    PH 8.0
    SI: 0,10
    Dichte: 1024
    Temp: 24,9
    NH4: <0,05


    Was sagt Ihr zu den Werten ?


    Philipp

  • Hallo,



    Der Geruch

    nach Furz

    ist mir nicht unbekannt. Mein allererstes Lebendgestein damals kam mit der Post und der eine Brocken roch so dermaßen nach

    Furz

    und faulen Eiern, das es eklig war. Hab es trotzdem ins Wasser getan und am nächsten Tag entsorgen müssen. Riech mal an den Steinen...


    Für den jetzigen Stand sind deine Werte ok.

  • Natürlich will ich hier nicht kleinlich sein...aber muss man den Geruch unbedingt so beschreiben,wie Du es getan hast...daß es auch anders geht,hat sich ja gezeigt...wie gesagt...nicht böse gemeint,aber man kann schon ein wenig auf seine Wortwahl achten...steht allerdings jedem frei...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Lach...schon ok :3_small30:...und auch,wenn der Geruch erst gar nicht entstehen sollte,wird er wohl bald verschwinden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!