Glasrosen abgestorben?

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und seit einer Woche läuft mein Becken in der Einfahrphase.
    Leider musste ich schon nach einem Tag feststellen dass ich mir über das lebend Gestein Glasrosen mit ins Becken geholt habe.
    Diese waren auch anfangs sehr aktiv und wanderten.
    Seit drei Tagen (also nicht das ich denen nachtrauere) sind die nur noch wie regungslos. Würde fast behaupten das die eingegangen sind.
    Täusch ich mich da oder kann das sein und wenn ja woran kann es gelegen haben. Denn eigentlich sollen die doch recht anspruchslos sein.
    Gedanken mach ich mir nun eher ob ich vielleicht an irgendwas falsch gemacht habe oder irgendwas nicht bedacht habe!?


    Ich weiß ich bin in der Angahrphase und die Werte können sich jeden Tag ändern...
    Vor zwei Tagen, wo die auch optisch eingegangen sind hätte ich folgende Werte:


    Ammonium sinkend von 1-1,5 auf 0,6
    Nitrit/Phosphat kaum nachweisbar
    Ph relativ zu niedrig bei 7,7
    KH bei 7


    Danke schon einmal für eure Hilfe

  • Hi.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die nicht tot. Mittel wie Aiptasia x zum Beispiel schaffen da sicher Abhilfe. Die sind so robust und regenerationsfreudig dass die wirklich fast alles überstehen.


    Grüße
    Stefan

  • Hatte etwas ähnliches ebenfalls,nur dass bei mir die Glasrosen einfach schrumpelig wurden, und von ein auf den anderen Tag verschwunden sind. Dachte ich muss mir schon sorgen machen, weil die ja sonst sehr robust sind. War wohl Glück!
    Wünsche dir dass du sie schnell wegbekommst. :dh: :6_small28:
    LG

  • Die Glasrosen überstehen wirklich sehr viel, nach 9 Monaten Standzeit haben ich mittlerweile auch wieder ein entdeckt und gleich mit Glasrosen-Ex vernichtet.
    Wenn Du noch keine Garnelen im Becken hast, kannst Du über den Kauf von wurdemanni Garnelen nachdenken, die haben mein altes Becken komplett gereinigt. Leider vertragen diese sich nicht mit Kardinalsgarnelen und werden von denen leider "verdrängt"

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo TuSLuda




    sind die nur noch wie regungslos. Würde fast behaupten das die eingegangen sind.


    wenn sie noch sichtbar sind, dann sind sie auch am leben. beim sterben lösen sie sich komplett auf.


    Diese waren auch anfangs sehr aktiv und wanderten.
    ...woran kann es gelegen haben.


    genau wie bei anderen anemonenarten wandern diese an einen für sie optimalen ort. auslöser kann unpassendes licht und strömung sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!