Was ist das?

  • Moin moin
    Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.
    Ich heiße Kim Rene bin 30 Jahre und komme aus Bremervörde.
    Ich habe mir vor 3 Wochen ein Dennerle nano Cube mit 60 Litern angesetzt.
    Ich habe dazu den kompletten Inhalt meines 20 Liter nano Becken ins 60 Liter verfrachtet und zusätzlich mit wasser von murtzek aufgefüllt.
    Wasser auffüllen muss ich alle drei Tage weil viel verdunstet. Und das mache ich mit selbst angerührten destillierten Wasser.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe immer mehr Tiere im becken die aussehen wie platt gedrückte schnecken. Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Bei genauerem hinsehen haben diese Fehler und härchen.
    Weiß einer was das sind und ob gut oder schlecht?
    MfG


  • Also eine Alge ist es nicht.
    Ich habe die in verschiedenen Farben im becken.
    Von rosa über grau bis grün.


    Den Grünen Stängel der daneben liegt einfach weg denken der liegt da weil ich algen aussortiert habe :EVC471~119: ich kriege die anderen Bilder leider nicht hoch geladen. Mfg

  • Darf ich mal fragen, was selbstangerührtes destilliertes Wasser ist?
    Zum einen reicht destilliertes Wasser qualitativ für gewöhnlich nicht aus. Aber was rührst du da an?


    Und alle 3 Tage Wasser auffüllen... Sei froh, dass es so selten ist. Bei mir muss es stündlich nachgefüllt werden. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Okay es scheint eine schnecke der Gattung Collonista zu seien. Habe grade gelesen das diese auch nicht unbedingt schlecht seien sollen. Gibt es irgendwie eine Seite wo sämtliche plagegeister/Parasiten im Bereich meerwasser aufgelistet sind?
    Und deine Frage habe ich noch. Ich habe mir vor ca 1 Woche lebend Gestein eingesetzt welches scheinbar gut bewohnt war ( krabben Würmer usw) leider auch algen welche ich ja entfernt habe. Aber seit dem ich diese eingesetzt habe habe ich auch vermehrte braun algen besonders auf dem kies. Ich habe aber auch gleichzeitig meine Beleuchtung geändert bzw verstärkt. Meine Frage nun kann es sein das dass Becken jetzt erst richtig anläuft mit der einlaufphase oder ist die Beleuchtung zu stark?
    MfG

  • Hab die Frage übersehen :D
    Ich nehme destilliertes Wasser welches für aquarium extra ausgeschrieben ist setze Salz zu ;) So meinte ich es . Also meine korallen geht es prächtig damit.
    Mfg

  • Wenn du verdunstetes Wasser mit Salzwasser auffüllst, dann solltest du dringends deinen Salzwert mal checken. Der schießt dann nämlich zügig durch die Decke.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Achtung,


    verdunstetes Wasser enthält kein Salz, somit erhöhst du jedes mal, wenn du gesalzenes Wasser zum ergänzen hinzugibst, den salzgehalt!
    Das geht auf dauer schief.


    Grüße aus dem stürmischen Süden

  • Hallo,du hast es aber schon verstanden was gemeint ist oder?Verdunstestes Wasser wird nur mit Osmose oder Destillierten Wasser aufgefüllt,wenn du wasserwechsel machst,muss du auch entsprechender Menge Salz zuführen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Huhu :EVERYD~16:also wenn Du mit Salzwasser uffüllst,kann Dein Salzgehalt logischerweise nicht stimmen...auch,wenn Du keine grossen Mengen auffülen musst,steigt der doch zügig an,wie schon angemerkt LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo nochmal :D
    Ja das habe ich verstanden ist auch nicht mein erstes Becken habe damals nur kapituliert auf Grund von fehlenden wissen.
    Nun mit mein nano möchte ich es besser und schöner machen :thumbup:
    Ich kontrolliere den Salzgehalt vor dem auffüllen und nach dem auffüllen. Und je nach dem nehme ich destilliertes Wasser oder angerührtes Salzwasser :thumbup:
    Ich denke ich bin momentan voll in der einfahrphase trotz das einbringen aus meinen vorherigen Becken.
    Na Ja also die werte habe ich bei meinen Händler des Vertrauens testen lassen und so weit sollen alle im grünen Bereich seien. Meine korallen sehen auch prächtig aus :spiteful:
    Die bartkoralle kriegt sogar schon einen dritten ''kopf''...
    Nur der abschäumer bildet kaum Schaum... sprich der Behälter bleibt leer.
    Aber ich habe bis auf ein paar kleinen korallen und 2 einsiedler keinen besatz ?(
    MfG Kim-Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!