Weißer-durchsichtiger "Flaum"

  • Hallöchen,


    da mein Becken noch nicht so alt ist stelle ich das ganze mal im Bereich "Einfahrphase" ein. Zunächst mal meine Wasserwerte (geprüft mit Referenz):


    KH:8,1
    Ca: 420
    Mg: 1420
    No3: n.n
    No2: n.n
    Po4: 0,02
    Ph: 9


    Ich beobachte seit etwa einer Woche einen weißen "Flaum" im Becken der sich über die Steine und die Technik gelegt hat. Er schadet offenbar niemandem und wird von Schnecken gefressen. Wächst jedoch auch nach. Es ist eher durchsichtig und wiegt sich in der Strömung. Die Korallen stehen alle gut und auch den Fischen schadet es nicht. Die Korallen wachsen auch unbeeindruckt.


    Ich möchte jedoch gern wissen um was es sich handelt, ob es schlimm ist und wenn ja was ich dagegen tun kann. Irgendwer eine Idee was es sein könnte?


    Beste Grüße


    Sebastian

  • sind es vielleicht algen mit feinsten ablagerungen dran?


    manchmal sieht man auch einen sehr, sehr feinen flaum, welches vermutlich bakterienrasen sind. das würde ich hier nicht sofort, zumindest auf dem bild, dafür halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde auch eher auf Algen tippen da Sie sich wie gesagt auch so in der strömung wiegen wie Algen. Auf dem schwarzen Untergrund des AS sieht man Sie, auf den Steien nur wenn man wirklich gaaaanz genau hinschaut. Die Frage wäre nur: was für Algen und was kann ich dagegen tun bzw. sollte ich überhaupt was dagegen tun? Dachte erst daran das es evtl Kieselalgen sind die quasi keine "Nahrung" bekommen und ausbleichen.. dagegen spricht das Sie wachsen... an Stellen mit starker Strömung lässt sich dieses "Phänomen" im übrigen NICHT feststellen.

    8o Rio300 Meerwassertagebuch: Klick

  • der bakterienrasen wiegt sich auch in der strömung. dort ist der flaum aber sehr fein.


    beobachte es einfach mal weiter. sofort etwas unternehmen würde ich da nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!