• Hallo
    bin mit meinem 30l Nano fast in der 3 Wochen und ich beobachte seit ca. 1 1/2 Wochen etwas wo ich mich drüber freuen kann oder nicht.




    Sieht aus wie eine Anemonia cf. manjano oder nicht?
    Wenn ja dann vielleicht raus machen oder ?
    Danke für eure Hilfe :D

  • ja... könnte eine sein. Also ich würde sie nicht unbedingt drin lassen... die sind genauso verrückt wie pumpende oder Briareum... 8o

  • naja, ist ja noch klein- kannst sie ja erst mal beobachten... wenn sie sich dann verbreitet solltest du dann reagieren..


    hast du noch was anderes im Becken?

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • wenn dein Becken jetzt schon seit 3 Wochen läuft- hast du schon mal deine Wasserwerte gemessen? KH, Ca, Mg? NO2, NO3, PO4? wenn die iO sind solltest du mal langsam beginnen Weiche deiner Wahl einzusetzen und ne Cleaning Crew.... oder willst du warten bis was aus den Steinen kommt? :EV8CD6~126:

  • Ca und Mg noch nicht gemessen da ich auf die Test warte davon. Den Rest ja wobei ich aber keine Referenzflüssigleit habe (kommt mit den ca und mg Test). Ja werde mich am Wochenende drum kümmern :D

  • Hi Adrian,


    momentan ist noch ziemlich schwer zu erkennen was es für ein Tier ist. Ich würde es einfach mal wachsen lassen...kein Panik. Auch Manjanos kann man wieder aus seinem Becken entfernen. Ich habe mal in jugendlichem Leichtsinn soder eine Manjano eingesetzt, weil ich dachte es wäre eine Crassa Anemone (so wurde sie mir verkauft ;-D)....


    Der Fehler viel mir später auf und ich hab sie einfach wie eine Glasrose weggespritzt...kein Problem.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo
    Ich habe nochmal eine Frage aber dieses Mal nicht so Blumentieren sondern zu diesem Borstenwurm ?(



    Soll ich ihn sobald ich ihn das nächste mal sehe fangen oder kein schädlicher Borstenwurm ?
    Hab gestern Abend noch einen rötlich aussehenden gehen der ist schlimmer oder ? Konnte von dem kein Bild machen
    Sieht aber genauso aus wie der obere nur mit roten Körper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!