45L - Exzsessiver KH Verbrauch

  • Hi,


    mein Becken ist nun fast 2 Wochen alt (Nutri-Seawater + Aus-Dem-Wasser-Entnommene ReelReef Rocks) und recht spärlich besetzt, siehe Vorstellung:


    Klick


    Nun habe ich enormen KH Verbrauch, schaut euch meine Messungen an:




    Ich kippe jedentag mit red sea reef foundation supplements auf. Angefangen hab ich damit am 21.10. nach dem Wasserwechsel der nichts gebracht hat. Ich ziele immer auf einen Wert von 8 dKH.
    Jetzt nach 4 Tagen ist die 250ml flasche schon fast halb leer.
    Ist das normal? Erscheint mir mega viel..

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Deine Messung - wenn sie so stimmt- zeigt einen hohen Verbrauch an- doch was ist in deinem Becken was so viel zieht? hast du mal mit einem anderen Test gemessen und mit Referenz gegen?

  • Hm...also das ist schon heftig,falls es so stimmt...erst mal mit anderem Test prüfen...das Becken ist noch jung und an einem normalen Verbrauch kann man hier wohl nicht denken...erst mal Prüfen und auch auf die Testdurchführung achten...wüßte sonst spontan auch nicht,was da so viel KH zieht LG...mit was hast Du die Steine geklebt ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Finde ich absolut normal.
    Hatte auch tot gestartet und fast ab Tag 1 0,5 KH pro Tag verbraucht. Bakterien verbrauchen viel davon! Und genau darum geht es ja am Anfang! Den KH wert stabil halten! Das ist die Herausforderung! Und die Schwankungen sind auf jeden Fall noch zu stark für Korallen!


    Allerdings ist die letzte Messung wirklich komisch. In 24h ist das schon extrem viel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Moin Mark
    Ich bin da bei Marion und anemonenkrabbe (Angelika?!) Da passt was nicht.
    Für mich sieht das eindeutig nach Messfehlern aus . Abgesehen vom KH fällt Calzium nicht innerhalb von 2 Tagen um 83 punkte.


    Frage : Womit wird gemessen? Welche Referenzlösung benutzt du ,Was genau ist red sea reef foundation supplements ?


    Edit: absolut normal ist ... ist das nicht.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Hallo Andre...ich antworte Dir mal schnell...Red Sea Reef Fondation B ist ein KH Puffer aus dem Versorgungssystem von Red Sea und dient der Erhöhung bzw Stabilisierung der KH...verwende ich in meinem kleinen Nano auch (0,5ml pro Tag)...einfach und gut...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Frage : Womit wird gemessen? Welche Referenzlösung benutzt du ,Was genau ist red sea reef foundation supplements ?


    das sind Zusätze von RedSea. Meist ist das Red Sea A-B-C-D - benutze ich auch aber tgl. auf mein Reefer 170- 1,5 ml... das schon ein gewaltiger Unterschied.

  • In der Tat hatte ich heute morgen wohl noch was in den Augen :D
    Teilweise sind die Abweichungen schon unrealistisch.
    Bei KH bleibe ich dabei. 0,5 KH pro Tag sind im Rahmen. Mehr ist etwas arg.


    KH hängt übrigens auch mit PH zusammen. Wenn der instabil ist können auch ziemliche Schwankungen vorkommen.
    Und KH und Ca hängen ebenfalls zusammen. Bei sehr niedrigen KH wird auch Ca sehr niedrig sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Und KH und Ca hängen ebenfalls zusammen. Bei sehr niedrigen KH wird auch Ca sehr niedrig sein.

    Du meinst sicher das Richtige Saithron.


    Nur ein geringer KH muss nicht unbedingt mit einem geringen Ca-Wert zusammenhängen oder dafür ursächlich sein.
    Normalerweise sind es gerade erhöhte Ca-werte, die die KH nach unten ziehen.


    Also ein jeweils erhöhter Wert zieht den anderen Wert durch Ausfällung nach unten.


    Denke im vorliegenden Fall aber auch, dass es zumindest bei Ca Messfehler gegeben hat.
    Da der Verbrauch nicht wirklich realistisch erscheint.


    Würde Ca-Dosierung erstmal ein paar Tage weglassen und nur die KH beobachten.


    Bei Ca unbedingt mehrmals messen und gucken, ob man jeweils auf ähnliche Werte kommt.
    Aktuell ist der Wert ja scheinbar bei 444mg/l.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    danke für die Antworten, die Wasserwerte bringen mich allmählich zur Verzweiflung.
    Ich nutze die Tests von Salifert. Als Referenzlösung habe ich eine von Gilbers.
    Ich hatte letzte Woche eine Abweichung beim KH von 0,7 gemessen und den KH seit dem mit 0,7 subtraiert. Nun habe ich 3x die Referenzlösung nachgemessen. 2x mit 4ml Flüssigkeit da kam ich diesesmal genau auf den angezeigten Wert ohne Abweichung (7) und einmal mit der halben Flüssigkeit, da kam ich auf 0,4 Abweichung.


    Nun habe ich erneut die KH im Becken gemessen und kam auf 8,3.


    Das Problem ist auch, dass ich so Präzise nur unter höchster Anstrengung das Gläschen rühren kann - meine Hand verkrampft dann immer... Ich brauche einen Magnetrührer..
    CA und MG messe ich dann später auch und lasse die dosierung davon mal.


    ABER angenommen ich habe mich bei dem KH vermessen - ich hab innerhalb von einer Woche über 100ml von dem KH+ reingekippt und andere hier 1,5ml pro Tag in ein REEFER 140, dann müsste mein Wert ja trotzdem exorbitant steigen - tut er aber nicht, obwohl ich täglich nachdosiere.

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • ich habe die Test von RS und bin zufrieden damit. Klar gibt es bessere. Aber die reichen mir aus. Falls ich mal unsicher bin habe ich noch jbl und salifert.


    Fakt ist eines: du musst diesen Schwankungen auf den Grund gehen. Es muss irgendwo her kommen. Bei dem bissel was in deinem Becken ist- kann kein solcher KH Verbrauch sein.


    Ich habe schon mindestens in meinem Reefer an die 10 Acros , 8-10 LPS Goniopora, Alveopora, Hammerkoralle u. u. u. - aber mein KH Verbrauch ist momentan bei 36 ml. am Tag. Mg und Ca belaufen sich bei 30 - 32 ml. Also für die Endverbraucher - normal.


    Gehen denn deine Korallen vollkommen auf? Kannst du noch andere Auffälligkeiten feststellen? Hast du schon Fische drin?

  • Hi
    Als erstes muss du verstehen wie eine Referenzlösung funktioniert.


    Und zwar wird mit hilfe der Lösung ein Korrekturfaktor errechnet. Angabe Flasche : eigener Messwert = Korekturfaktor


    Mit den errechneten Wert wird dein Messergebnis Multipliziert

    LG Andre

    3 Mal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Hallo,
    Ich hatte letzte Woche eine Abweichung beim KH von 0,7 gemessen und den KH seit dem mit 0,7 subtraiert. Nun habe ich 3x die Referenzlösung nachgemessen.


    Hallo, so darfst Du das auch nicht machen. Nicht 0,7 abziehen....


    Wenn die Referenz zum Beispiel 8 hat und Deine Messung sagt 8,7, dann musst Du einen Korrekturfaktor berechnen. Also 8 / 8,7 = 0,919
    Wenn Du dann Dein Wasser misst und zum Beispiel 6,7 angezeigt wird, multiplizierst Du diesen Wert mit 0,919 . Also 6,7 * 0,919 = 6,157


    Gruß


    Harro


    ups, 2. :D

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Gehen denn deine Korallen vollkommen auf? Kannst du noch andere Auffälligkeiten feststellen? Hast du schon Fische drin?


    Teils teils. Die Zoa die seit 2 Wochen drin ist geht komplett auf, aber die Polypen der oberen hälfte (zum Licht gewandt) sind höher als die Polypen die nach vorne gerichtet sind. Eine andere Zoa mit 5 Polypen die ich seit einer Woche habe geht komplett auf.


    Jedoch habe ich auch seit 2 Wochen eine Euph die nicht mehr Komplett auf geht seit dem 21.10.
    Fische habe ich keine.


    Hi
    Als erstes muss du verstehen wie eine Referenzlösung funktioniert.


    Und zwar wird mit hilfe der Lösung ein Korrekturfaktor errechnet. Angabe Flasche : eigener Messwert = Korekturfaktor


    Hallo, die Berechnung führt der Aquacalculator für mich durch. Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe nicht 0,7 Subtraiert - die oben aufgelisteten Werte hat der Aquacalculator berechnet. My bad

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Der Test von Salifert wird doch nicht gerührt ? Du meinst doch KH oder Ca...da wird geschwenkt,um ein Durchmischen zu bekommen,damit man den Farbumschlag sieht...also nach jedem Tropfen aus der Spritze vorsichtig schwenken

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also nur nicht kompliziert machen...locker in der Hand halten und 5-6 mal hin und her Schwenken...da muss nix verkrampfen...ausser,du hast gesundheitliche Probleme mit der Hand...das wäre natürlich etwas anderes LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi
    Der salifert KH Test könnte leicht missverstanden werden wenn man z.b. Mg und Ca mit den Gilbert Test durchführt und gewohnt ist die verbrauchte Menge Reagenz mit einem Faktor zu multiplizieren um das Ergebnis zu erhalten.
    Beim salifert KH Test dreht man nach dem titrieren die Spritze um und liest den Wert ab und schaut in die Tabelle.


    Das blöde beim Referenz messen ist, das die meisten Multi Referenzen genau in der Mitte der Verbrauchs Tabelle liegt.
    D.h. Der ablesefehler fällt dann nicht so ins Gewicht wie bei der Aquarium Messung.
    Deine Aquarium Messung ist dann invertiert und du kämpfst gegen Windmühlen ... mehr carbonat härte rein kippen und es kommt zu ausfällungen/Niederschlag in Form von Kalk(KH+Ca).


    Ich bin selbst nur stiller Mittleser und Anfänger in der MWA ... aber vielleicht trifft das o.g. Worst Case Szenario in deinem Fall zu.


    Mfg Jan

  • Bei dem ganzen Messen und Referenzmessen wird es wohl an der Zeit sein mal ein Messlabor zu beauftragen. Wenn dir nicht alle Tiere die eingesetzt sind täglich in annehmbarer Form aufgehen, ist da schon etwas was nicht stimmt.


    Davon abgesehen ist es natürlich notwendig das man die Test inkl. Referenz - egal welche das auch immer sind- lernt richtig anzuwenden.


    Manchmal ist da nur ein Denkfehler der sich immer wieder einschleicht. Der aber fatale Folgen haben kann.


    Deshalb habe ich zu Beginn beim messen immer mein Kärtchen/Bedienungsanleitung daneben gelegt- zum lesen - ehe ich angefangen habe die Messung durchzuführen. Wenn man dann noch verschiedene Hersteller benutzt (RS, JBL, Salifert)- kann das leicht passieren.


    Also ruhig Blut und sich darauf konzentrieren. :EVD335~121:

  • Hallo!


    So, das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Referenz-Messung für jeden Wert 2x wiederholt. Beim Scheinbar hatte ich überall die falschen Ergebnisse ermittelt. Nun passt es und ich habe einen Verbrauch von 0,5KH pro Tag ca. Die Werte passen nun. Außer MG und CA. Da habe ich wegen der falschen REferenzmessung zu anfang nun erhöhte Werte:


    28.10.2017 20:23:16: Ca=450mg/l; 7,5dKH ; Mg=1470mg/l;


    Morgen steht der WW an - dann sollte alles in Ordnung gehen denke ich.


    Noch zwei Fragen:
    1. Die Algenphase ist nun recht stark und wenn ich mittags die Scheiben reinige, sind diese ein paar Stunden später wieder voll. Ich habe den Sand noch nicht rausgenommen - wollte ich beim WW aufsaugen. Soll ich den Boden nun erstmal so lassen wegen den Algen die dort sind? Oder mit aufsaugen?


    2. Ich habe eine große Glasrose und eine kleine die oben wächst. Jemand eine Idee was ich dagegen tuen kann? Kann man irgendwas rein kippen?


    Gruß Mark

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!