Aqua medic Becken 80 Liter

  • Kurze Vorstellung


    Aqua Medic Blenny 80 Liter mit Technikbecken


    Standzeit Dezember 16.


    Besatz 2 falsche Clownfische und 2 chromis.


    Werte sind immer noch nicht im optimal Bereich. Werde aber bald mal mit Korallen besetzen.


    Dosieranlage vorhanden. Würde gerne mit Balling oder Balling light starten.


    Verstehe aber das System noch nicht so richtig.

  • Hallo Peter,


    willkommen im Forum.


    Was hast du ausser den Fischen noch im Becken`?
    Bei der Standzeit ohne Korallen und anderen niederen Tieren kriegst du da auch keine ordentlichen Werte rein. Wer soll das Nitrat z.B. verwerten?
    Ich habe mein Becken von Anfang an mit Korallen und mit Fischen im Wechsel besetzt.
    Wie oft machst du WW?


    Ein paar Bilder wären mal aufschlussreich :MALL_~34:


    Gib doch mal ein paar Anhaltspunkte auf dein System.. die Technik und das andere.

  • Kurze Frage


    Balling Methode.


    Was bedeutet kh verbraucht? Geht der kh 7,7 auf 8,6 herauf
    Das bedeute kh verbraucht? Oder 7,7 geht es runter.


    Bedanke mich für jede Antwort.


    Heute gemessen. Um 6 Uhr morgens 7,7 und jetzt 8,6.

  • Wenn kh verbraucht wird sinkt die Zahl
    Beispiel du hastä KH auf 8 sinkt er weil die Korallen etc den Kh verbrauchen auf 7. Am besten du dosierst ihn so das er immer gleich bleibt auf ca 7,6 ungefair.
    In der Einsteigerhilfe findest du da entliche Informationen :)
    Das du am morgen Kh 7 misst und am Abend 8 kann fadt nicht sein wenn du nichts dosierst! Auser du hast das verdunstete Wasser nicht aufgefüllt?


    Mach dir am besten am Becken einen Strich und schau das der Wasserpegel immer konstant bleibt oder besorg dir eine NachfüllautomatiK. Und immer mit Osmose oder destilliertem Wasser
    Und schaucschleunigst das einfache Korallen rein kommen :0


    MFG

  • Bsp. Morgens bei 7,7 und abends bei 6,5 = deine Tiere haben 1,2 KH verbraucht.


    wenn du aber dein verdunstets Wasser über den Tag nicht auffüllen lässt dann kann er abends klar höher sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Danke für die Antwort.


    Nachfüllautomatik ist alles vorhanden.


    Werde heute Abend um 22 Uhr nochmal messen und schauen.


    Dosieranlage ist auch vorhanden aber nicht aktiv.
    Ballingsysteme kh ca und mg vorhanden im Zweifelsfalle.

  • Ist dein Wasserstand also Konstant?
    Wie sehen den die anderen Wasserwerte aus?
    Verwendest du eine Referenz um die Tests zu checken und welche Tests verwendest du?


    Und lad mal ein Foto vom Becken bitte hoch :)

  • bei dem was du im Becken hast, kann KH eigentlich nicht hoch gehen und Salzgehalt so niedrig? wie kann das sein? wenn Wasser verdunstet bleibt das Salz ja drin im System, da könnte man fast denken der Salzgehalt ist von Anfang an so niedrig gewesen?


    Eventuell die Spinde nicht i.O.? Hatte ich auch schon- die alte Spindel hat 1027 angezeigt und ich habe zum Glück noch die andere Spindel die mein Mann mal gekauft hatte und die zeigte dann 1021 an.... hab mir dann noch eine geholt und die zeigte auch 1021 an- also war die erste kaputt - wie auch immer.... pass den Salzgehalt mal an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!