Korallen befestigen im Nano 60l

  • Moin,


    ich hab da mal eine Frage, und zwar wurde mir gesagt, im Nano sollte man keinen Korallenkleber verwenden, weil die alle beim Aushärten Stoffe ans Wasser abgeben und die Gefahr besteht, dass das Becken kippt weil es so klein ist.


    Was ist da dran? Wer hat Erfahrungen? Wie bekommt man denn sonst Ablegersteine vernünftig fest? Meine Einsiedlerkrebse räumen eh schon alles um, was sich irgendwie bewegen lässt, also ich vermute mal dass es ohne vernünftige Befestigung nicht gehen wird.


    VG
    Daniela

  • Riffmörtel geht gut ... gibt es bei Ricordea Bay Micha


    Bedarf ein wenig trocken/nass Übung aber was besseres gibt es nicht



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    Es ist sicher alles geschmacksfrage, ich wuerde aber fuer unterwasserverklebungen keinen riffmoertel verwenden.
    Zum einen finde ich das es nicht so gut haelt wie der richtige 2-komponentenkleber und zum andren ist es ne sauerei was staubwolken angeht.


    Das spezieller kleber stoffe unter wasser abgibt glaube ich eher nicht, sowas habe ich noch nicht gehoert das davon becken kippen oder auch nur negativ beeinflusst werden.


    Netter gruss
    Lutz

  • Guten Morgen Daniela,


    ich würde auch keinen Mörtel für so ein kleines Becken nehmen, sondern auch einen guten Korallen-Kleber. Du musst ja auch nicht alle Ableger gleichzeitig festkleben, so dass sich eine mögliche Belastung auch über mehrere Tage/Wochen verteilt.

  • Wie erklärt ihr beiden euch das diese Kleberknete meinen Abschäumer eine Woche lang zum überlaufen gebracht hat wenn diese Knete nix ins Wasser abgibt ?


    Nun dieser 2 Komponentenkleber haste schon öfters erwähnt den werde ich mir auch mal leisten wenn er mir das nächste mal über den Weg läuft ... haste den von einer bestimmten Marke Lutz ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Also ich ahbe beste erfahrungen mit dem quick von meerwassertechnik gemacht, aushaertezeit eine minute und wesentlich besser zu verarbeiten als die konkurrenzprodukte

  • Hi L4rs,
    natürlich wird die Klebeknete auch Stoffe abgeben, aber in kleinere Mengen angewendet, gab es zumindest bei uns keine Probleme.
    Da das Handling mit der Knete aber auch nicht so dolle ist, werde ich mir wohl auch mal den 2-Komponentenkleber zulegen

  • Da der von Lutz meiner Meinung nach zurecht angepriesene Korallenkleber einen lieblichen Duft verströmt, der uns alle, die wir in der Jugend nicht mit geraden Zähnen gesegnet waren, mit wohligen Erinnerungen an Kieferorthopäden und Zahnspangen erfüllt, haben wir schon länger den Verdacht, dass es sich dabei um eine ähnliche Masse handelt, die auch der Zahnreißer um die Ecke für Abdrücke verwendet. Daher schätze ich mal, vor allem da es direkt im Mund angewendet wird, dass er keine bis kaum schädliche Stoffe abgeben sollte. Vor allem wenn man ihn in kleinen Mengen einsetzt, sehe ich daher keine Gefahr. Wenn du natürlich auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du in der Zeit danach verstärkt Wasserwechsel durchführen.


    Gruß, Yannic

    Shoot me today, unshoot me tomorrow.

  • Ich benutze den Preis Easy Glue.
    Einfach die zwei Komponenten zu gleichen Teilen kurz kneten, kleben, fertig. Ist in ein bis zwei Minuten hart.

    Viele Grüße
    Achim

  • Ich habe mit dem 2 Komponenten Kleber von Grohtech gute Erfahrung gemacht.
    Da gibt es zwei Sorten, einmal kurze Aushärtezeit einmal was länger. Der Schnellere ist für mein empfinden besser.
    Mit dem Riffmörtel komm ich persönlich auch nicht so klar, wobei ich vom empfinden her eher dem Mörtel als dem Grohtech trauen würde, weiß auch nicht, ist so ein Bauchgefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!