Einfahren - aber richtig!

  • Hallo, ich bräuchte ein wenig Unterstützung in der Einfahrphase meines Beckens (inkl. Technikbecken 500l). Die Vorgeschichte habe ich in meiner Selbstvorstellung schon mal ein wenig ausführlicher untergebracht (Hallo von Marco).


    Nun bin ich laut meinen Werten so weit, das ich mit dem Besatz von Weichkorallen beginnen könnte. Da ich nicht genau weiß was ich jetzt als nächstes alles falsch machen kann - frage ich lieber noch einmal nach. Es ist nichts im Becken - ausser Microbe-Lift Bakterien, Microbe-Lift Special Blend, Sangokai nutri-complete (in den letzten zwei Tagen jeweils 5ml).


    "KH fühlt sich an als ob er sich stabilisieren würde. Seit gestern stabil bei 7.5-8 (schnell Tröpfchentest JBL) ich werde die nächsten Tage dann mal mit Hannah nachmessen. PH liegt immer zwischen 8.62 und 8.91 in den letzten beiden Tagen bei 8,62 bzw. 8,78 - gemessen wird in immer Morgens 7:00 Uhr und bei Bedarf zwischendurch mal. Dichte liegt bei 1023-1024."
    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/37503/

    Nun ist die Frage - Weichkorallen einsetzen, wenn ja - welche?
    Putzkolonne einsetzen? Notwendig - ja/nein? Was sollen die fressen?
    Nahrungszufuhr für die Korallen -> Sangokan -> Start - Dosierungsplan?

  • Wie schon in deiner Vorstellung erwähnt solltest du mal alle wichtigen Wasserwerte schreiben. Ohne diese kann man schlecht was empfehlen. Angefangen bei Dichte und Temperatur. Dann wie diese bestimmt wurde. Welche Tests verwendest du und und und... Das muss etwas ausführlicher sein.
    Im Leitfaden findest du auch etwas über die Verwendung einer Referenz für die Wassertests.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo und schön das du hierher gefunden hast :EVERYD~16:
    Ist das Bild in der Vorstellung aktuell? Es sieht für mich, ja sagen wir mal, sehr tot aus! Dafür das es schon einige Zeit läuft.
    Ich habe jetzt keine Ahnung davon, deswegen sollen sich auch andere davon angesprochen fühlen.
    Du benutzt ja eine Wasserenthärtungsanlage! Ich weiß gar nicht, ob man durch solche Salze behandeltes Wasser direkt für die Aquaristik nutzen kann?

  • Salz: Microbe-Lift Organic Active
    Entkalkungsanlage im Haus am Hauswasseranschluss
    Osmoseanlage(Osmotech) mit Mischbettharzfilter für Meerwasserbecken


    Technik und Geräte
    =================
    Abschäumer NYOS 120 (nicht aktiv)
    4 Kammer Technikbecken mit Algenrefugium
    Tunze Strömungspumpe
    eigene LED Beleuchtung http://www.bluetwiled.com


    Refraktometer AREF
    Hannah Photometer (Alkaline,Phospat,PH)
    JBL Test Koffer


    Werte
    ===========
    Temperatur 25°
    Dichte 1023
    KH 7.5-8
    PH 8.67
    Phosphat = 0
    Nitrat <=1



    Triton Werte
    ===========

  • Hallo an alle, der Vorstellungsthread wurde mit den entsprechenden Werten ergänzt. Das Beckenfoto ist drei Tage alt und kommt quasi von einem Moment wo auch "nichts" im Becken ist -> "sieht irgendwie tot aus". Wo nichts lebendes drin ist, kann auch nichts nach leben aussehen. Es war zu diesem Zeitpunkt "leeres" Wasser mit Salz. Keine Bakterien, keine Nährstoffe - nichts.

  • Wenn du die Dichte mit dem Refraktometer bestimmt hast, wie ist dann die Salinität?


    Mangan, Eisen, Barium und Silikat fallen als zu hohe Werte auf. Ist dein Osmosewasser mal Analysiert worden? Welcher Reinstwasserfilter, mit welchem Harz wird benutzt?


    EDIT Beiträge mal zusammengefasst aus beiden Themen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin CeiBaer,

    "Mangan, Eisen, Barium und Silikat fallen als zu hohe Werte auf." Ich habe mein Reinstwasser nur auf den Leitwert getestet und da liegt es bei 008 (Aqua Light). Das soll wohl laut Händler in Ordnung sein?! Ansonsten ist der Triton Test Reinstwasser + Salz + Beckeninhalt(Keramik, Lebend-/Totgestein). Ich denke die erhöhten Werte könnten auch zum Teil von meiner "Keramik" kommen?!

    "Wenn du die Dichte mit dem Refraktometer bestimmt hast, wie ist dann die Salinität? " Den Satz verstehe nicht - hier könnte mir das Wissen um das was du von mir wissen willst fehlen. Also in meinem Refraktometer habe ich zwei Skalen, links steht es dann bei ca. 1023 und rechts bei ca. 34%. Das Refraktometer ist auf 25° "geeicht".


    CeiBaer - Danke für's Beiträge zusammen sammeln!

  • Also steht im Refraktometer 25/4 drin?


    Dann ist das in Ordnung. Die meisten sind mit def Skala für die relative Dichte ausgestattet. Da wäre dann 1023 etwa eine Salinität von 31. Daher die Frage.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich sage das mit dem "tot aussehen", weil dein Becken ja seit vier Wochen läuft und das Bild vom Becken erst drei Tage alt ist! Da müssten sich normalerweise schon lange Algen gebildet haben. Auch ohne lebende Steine entstehen Algen. Es sieht eben so steril in dem Becken aus!

  • da hast du sicher nicht unrecht - darum hätte ich ja gern ein paar Meinungen/Anregungen dritter gehabt. Laut meinen Werten bekomme ich immer die Ansage - das sieht doch ganz gut aus. Und laut Sangokan sollen ja bereits nach 5 Tagen die ersten Korallen ins Becken.

  • Ja gute Frage! Weiß nicht welchen und wie groß der Einfluss auf die Biologie durch den Portlandzement ist!? Heute nimmt man besser extra Riff-Mörtel dafür.
    Ich weiß auch nicht, wie schon gesagt/gefragt, inwiefern sich das mit der Enhärtungsanlage verhält!? Welche Stoffe da abgegeben werden!?
    Hast du keine Möglichkeit vor der Anlage das Wasser zur Osmoseanlage abzunehmen?

  • Weiß nicht welchen und wie groß der Einfluss auf die Biologie durch den Portlandzement ist!? Heute nimmt man besser extra Riff-Mörtel dafür.
    Hast du keine Möglichkeit vor der Anlage das Wasser zur Osmoseanlage abzunehmen?

    zu Punkt 1) hier gibt es wie in vielen Bereichen extrem viele verschiedene Meinungen und den Satz "Heute nimmt man besser extra Riff-Mörtel dafür. " will ich so nicht stehen lassen - ich mach immer wieder die Erfahrung das man mit nachweislich unwirksamen Produkten unter dem richtigen Namen durchaus viel Geld verdienen kann. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    zu Punkt 2) leider nein - da zu weit vom Becken entfernt und nur mit Umbaumaßnahmen realisierbar.

  • Ich denke Nautilus meint, die Wasserwerte nach der Enthärtungsanlage zu testen, ob durch die Enthärtung Stoffe abgegeben werden, die die Osmoseanlage nicht mehr rausbekommt.
    Nicht direkt das Wasser aus der Enthärtung zum Anmischen zu nehmen.

  • also in meinem Refraktometer steht nicht 25/4 drin, oder ich hab s noch nirgends gelesen.
    Das hier ist mein Refraktometer: https://www.amazon.de/AREF-Professionell…n/dp/B00IB33XLG


    dann steht ganz sicher "SG" drin für spezifisches Gewicht. das deckt sich dann mit der beschreibung


    Zitat von Artikelbeschreibung

    Kinderleichtes Ablesen der Salinität und der spezifischen Dichte durch die integrierte Doppelanzeige


    aber dann stimmt u.u. was mit dem ablesen nicht. es kann nicht 1023 sein und knapp 35‰. das solltest du nochmal überprüfen. evtl. mal mit ner guten und grossen spindel (aräometer) messen.
    weil bevor wir anfangen irgendwas zu analysieren muss das grundsätzliche sicher bestimmt sein.
    zu niedriger salzgehalt würde sich auch mit einigen deiner werte decken. das verwendete salz hat ein kh von 7,7 - ca von 450 und mg von 1350.


    fraglich ist noch wie es zu einer kh von knapp 2 kommen konnte. messfehler?
    wenn das von vornherein schon alles etwas schief war, keine biologie rein kam in form von substrat, dann ist kein leben in der bude kein wunder.


    welches harz verwendest du in dem nachfilter?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer aräometer werde ich mir zusätzlich besorgen.


    "fraglich ist noch wie es zu einer kh von knapp 2 kommen konnte. messfehler?"
    Das konnte ich nicht sagen und es hatte auch niemand eine Idee dazu. Fakt ist, ich habe sehr häufig mit unterschiedlichen Meßmethoden (u. a. Photometer) gemessen, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich würde also einen Messfehler ausschließen, noch dazu da KH und PH so merkwürdige Werte hatten und nicht nur eins von beidem! Nachdem ich die Anlage an der Hausversorgung mal ordentlich "gespült" und dan neu justiert hatte war auch alles wieder in einem regulärem Bereich.
    "wenn das von vornherein schon alles etwas schief war, keine biologie rein kam in form von substrat, dann ist kein leben in der bude kein wunder."
    Es ist dir schon klar das ich im Bereich Startphase Meerwasser relativ neu am Start bin, also was genau möchtest du mir mit dem Satz nun sagen? Was verstehst du hier unter Substrat? Soll das in deinem Zusammenhang für Dünger stehen? Bis auf Microbe-Lift Special Blend und Nite-Out II habe ich nach einem Gespräch beim Händler nichts bekommen.


    Wenn du mit deinem Satz etwas anderes meinst musst du es bitte noch einmal erklären.


    "welches harz verwendest du in dem nachfilter?"
    Aqua All Ex von Aqua-Light

  • Naja die Frage für mich ist, warum nicht mal Algen wachsen. Die müssten in den vier Wochen, egal ob mit oder ohne lebende Steine oder Zusätze, trotzdem wachsen. Irgendwas wächst immer! Aber bei dir ist leider nix. Sieht aus wie gestern eingerichtet. Und du hast ja auch Lebendgestein drin.
    Von daher müsste man mal nachforschen.
    Deswegen war mein Verdacht die Enthärtungsanlage.

  • ich war übrigens gerade bei meinem Händler - der hat mir von seinem Becken zu Hause berichtet, in das er nichts setzen kann das sich von Algen ernährt -> da keine wachsen!


    Mein Malawibecken im Wohnzimmer, das inzwischen in der Einrichtungsvariante seit ca. 8 Monaten steht (in der Nähe des Fensters) hat keinen Algenbewuchs - also keinen Aufwuchs für meine Malawis. Hier muss ich mein Futter entsprechend anpassen.


    Die zwei Seerosen in diesem Becken der Schwarzwurzelfarn und die Anubias bzw. das Seegras wachsen ganz normal!

  • Was verstehst du hier unter Substrat?


    damit meine ich lebendes oder belebtes gestein in jeglicher form... korallen mit ihren substratsteinen oder auch lebendgestein. dieses ist im technikbecken nicht gut aufgehoben, weil die allerwenigsten bakterien im freiwasser zu finden sind. mal abgesehen davon, dass es nach möglichkeit auch beleuchtung benötigt für einiges an leben.


    noch dazu da KH und PH so merkwürdige Werte


    auch ist der ph wert erstmal gar nicht so wichtig. als allererstes müssen die hauptwerte mit samt dichte stimmen.


    Es ist dir schon klar das ich im Bereich Startphase Meerwasser relativ neu am Start bin, also was genau möchtest du mir mit dem Satz nun sagen?


    das ist mir durchaus bewusst. sagen will ich dir damit eigentlich nur, dass leben in die bude gemusst hätte. und schon relativ zeitig. in o.g. form. auch etwas bodengrund aus nem laufenden becken wäre hilfreich gewesen. hauptsache etwas "substrat" wo schon leben drauf ist und direkten kontakt mit der deko bekommt.


    Bis auf Microbe-Lift Special Blend und Nite-Out II habe ich nach einem Gespräch beim Händler nichts bekommen.


    ist ja auch okay. ich bin selbst kein freund davon es ins wasser zu kippen, aber das tut hier nichts zur sache. selbst dafür hätte man schon mehr an "leben" im becken sehen müssen. selbst wenn es nur ne bakterienblüte wäre :D
    komplett totes material braucht sehr lange um sich zu beleben. da muss man eben bischen nachhelfen. am besten geht dies mit den o.g. dingen.


    alles in allem denke ich du hast ein für deinen wissensstand zu komplizierten weg gewählt. nämlich den komplett tot zu starten. das ist für einen neueinsteiger weitaus eine grössere herausforderung.


    wir helfen dir natürlich gerne weiter, aber dazu brauchen wir immer aktuelle un umfängliche infos und stände. sonst ist es unheimlich schwer und zäh.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich meine mit Algen jetzt auch nicht unbedingt Fadenlgen oder ähnliche, sondern auch andere Organismen. Allein durch das Lebendgestein kommen ja viele Organismen ins Becken.
    Ich selbst kann auch keine Tiere einsetzen die sich von Algen ernähren weil keine Algen in dem Sinne wachsen, trotzdem sind meine Scheiben, mit sehr niedriger Nährstoffe im Becken, alle zwei Tage belegt, und das von Anfang an, ohne Besatz.
    Bei deinem Händler wachsen aber bestimmt trotzdem Algen. Wie gesagt, das nichts wächst gibt es normal nicht.


    Aber nun gut, ich hab da jetzt keine Idee mehr! Müsste man weiter analysieren. Irgendwo liegt da was im Argen finde ich! Kann mich aber auch irren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!