Die ersten Tiere?

  • Hallo zusammen,


    mein Becken Becken läuft am 05.07.2017 seit zwei Wochen. Ich habe im Becken:
    18 KG Carib Sea Life Rock
    2 KG LG
    15 KG Bali Kies




    Heute habe ich das erste mal ein paar Wasserwerte gemessen.
    Hier die Ergebnisse:
    Alkalinität 6,0
    Nitrat 2,00 mg/l
    Nitrit 0,06 mg/l
    ph 8,2


    Für mich scheinen die Werte recht okay zu sein. Bis auf der KH Wert ist mit 6,0 recht gering. Das Lebendgestein ist schon braun (vermutlich Braunalgen) im Kies und auf den toten Steinen sind auch schon Braune Flecken.


    Meint ihr ich kann schon die ersten Tiere einsetzen? Wenn ja welche?


    Hier noch ein paar Fotos:














    Mit freundlichen Grüßen
    Kingspeedy (Timon)

  • Hey Boris,


    also ich wollte erstmal nur LPS- und Weichkorallen pflegen. In naher Zukunft möchte ich gerne ein Clownfisch Pärchen halten und in ferner Zukunft möchte ich gerne noch ein Pärchen Mandarin Fische haben. Außerdem möchte ich gerne ein paar Weißband-Putzergarnelen, Einsiedler und Turboschnecken im Becken haben.


    Calcium und Magnesium werde ich morgen messen. Die Werte werde ich dann nachreichen.




    Gruß
    Timon

  • Also Schnecken kannste schon einsetzten, auch Einsiedler. Wobei ich kein Freund von Einsiedlerkrebsen bin, da sie wenig zur Algenreduzierung beitragen. Da sind Schnecken effektiver.
    Gegen Weichkorallen ist auch nichts einzuwenden diese schon einzusetzen!

  • dann kannst du nach anheben des kh wertes schon ein paar lps, scheiben, zoas oder weichkorallen einsetzen. wenn diese gut stehen weiter besetzen und immer wieder die werte messen, weil mit totem gestein die werte doch schneller mal schwanken werden. gerade der kh wert wird davon betroffen sein. die werte sollten aber alle mittels referenz abgeglichen und ggf. korrigiert sein.


    deine temperatur und dichte wären nochmal interessant bevor du erstmals etwas erhöhst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Temperatur liegt aktuell bei 24,2 °C und ich habe ein Salzgehalt von ca. 34,5 %.
    Eine Referenzlösung habe ich noch nicht aber ich gestern bei meinem Händler vor Ort die nachfolgenden Werte nochmal gegenprüfen lassen. Und er ist fast auf die selben Ergebnisse gekommen.
    Alkalinität 6,0
    Nitrat 2,00 mg/l
    Nitrit 0,06 mg/l
    ph 8,2




    Eine Referenzlösung werde ich mir noch bestellen. Gibt es da eine die besonders gut/verlässlich ist?



    Gruß
    Timon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!