Einfahrphase

  • Hallo Björn,
    dann schreibe doch mal, wie lange Du das Becken schon einfährst. Ich habe das erste mal nach 2 Wochen getestet, als die ersten niederen Algen anfingen zu wachsen
    Dann reicht auch NO2, NO3, Silikat und Phosphat. Und wenn die in Ordnung sind und das Grün fängt an zu spriessen, kannst Du Einsiedler und Schnecken reinsetzten zum Rasen mähen. :D


    LG
    Heike

  • Hallo das Becken läuft jetzt die dritte Woche!! Habe auch schon algenwachstum!! Was ich nur komisch fand, das die salzdichte zuerst bei 1024 lag und nach einer Woche 1030!!! Kann das sein??? Das sich die Dichte auch verändert??

  • Hast Du das Wasser was verdunstet mit Osmosewasser aufgefüllt und nicht mit gesaltzten Wasser?


    Das kann nur durch Verdnstung passieren oder wenn Du mit aufgesaltzten Wasser auffüllst.

  • Wie groß ist denn Dein Becken? 1030 ist definitiv zu hoch. Bei welcher Temperatur gemessen?


    Schau das du die Dichte in den Griff bekommst und dann machst Du mal die Wassertest und kaufst Dir dann mal so eine Cleaning Crew.

  • Entweder das du gemessen hast als einiges an Wasser verdunstet war oder wie bereits geschrieben das du mit aufgespaltenen nachfüllst. Was auch sein kann, dass du bei extrem hoher Temperatur gemessen hast.

  • Ohh ja das war es ws habe nach dem messen 4-5 Liter osmosewasser aufgefüllt!!! Jetzt liegt die Dichte bei 1025 ! Temperatur war vor kurzem und jetzt 25 grad!!

  • Versuche es auf 1023 zu bekommen. Zur Not nimmst Du etwas Wasser raus und füllst noch mehr mit Osmosewasser auf.


    Mit dem Auffüllen nicht immer z lange warten. Diese Dichteschwankungen sind nicht so dolle, wenn Du mal Tiere drin hast.


    Jetzt weiß ich immer noch nicht wie groß Dein Becken ist. Wenn du nur 5 l nachgefüllt hast, muss das Becken recht klein sein.

  • Sorry, das kann aber nicht sein, das Du bei einem 250 l Becken die Salinität mit 5 l von 1030 auf 1025 bekommst.
    Da liegt sehr wahrscheinlich ein Messfehler vor.
    Dann hättest Du 36 l Osmosewasser reinschütten müssen.
    Messe noch mal in Ruhe nach. Irgendwo ist ein Fehler.

  • ich habe von einer bekannten Söll Dr. Roth s Aquamarin bekommen! Mir wurde gesagt wenn ich das anwend, koennte ich die korallen und meine anderen Lebewesen aus meinem anderen Becken direkt ins große Übernehmen!! ist das richtig???? kann anhand dem Beipackzettel nicht von dieser Aussage , das ich alles nach der Anwendung übernehmen darf , finden!!

  • Das ist schon richtig ich habe zuerst den wehrt von 1030 gemessen, danach ca.5 liter osmosewasser reingefüllt und nach ca einer Stunde habe ich einen eimer slzwasser entnommen und neus salzwasser angemischt

  • das war vor ca. 1 woche! und jetzt liegt der wehrt bei 1025! habe eben gemessen! es war nur so komisch als ich die 250 liter angemischt hatte war der wehrt 1024 und einige tage spaeter 1030!

  • Das kenne ich nicht, aber da steht geschrieben
    "Aquamarin leitet den biologischen Abbau von festen und schlammigen Resten (insbesondere von Fischausscheidungen, Kotsedimenten, Futter- und Algenresten) ein"
    Du hast da noch nichts davon im Becken, somit wird auch nichts abgebaut.
    Messe Deine Wasserwert und setze dann eine Cleaning Crew rein, damit die Fadenalgen gefuttert werden. Ich würde da noch nichts reinsetzten, ausser vielleicht Keniabäumchen, Xenien und Scheibenanemonen. Verbraucher eben.
    Aber erst nachdem Du gemessen hast.

  • Du hattest bestimmt ne andere Wassertemperatur als du befüllt hast.

  • Das denke ich auch, das Du beim Anmischen kälteres Wasser genommen hast. Dann ist es warm geworden und die Dichte hat sich verändert.


    Schau, dass das Wasser beim nächsten Wasserwechsel temperiert ist beim Anmischen. Aber jetzt brauchst Du noch kein Wasserwechsel zu machen.
    Das hast Zeit.

  • Aber jetzt brauchst Du noch kein Wasserwechsel zu machen.
    Das hast Zeit.


    Solltest du auch gar nicht. Auch wenn die wenigsten Microorganismen im Wasser sind, so muss sich das doch erst entwickeln und würde durch einen Wasserwechsel gestört werden. Nachkippen, was verdunstet natürlich trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!