Reefer 170 mit ATI Meerwasser starten?

  • Nein, ich habe mich zum Start für NSW entschieden. Ist auch schon bestellt. Danach werde ich aber wieder selbst ansetzen.
    Was nicht heißt das ich nicht ab und an mal wieder n kleinen Wassewerwechsel mit NSW machen werde wenn mir mal die Lust fehlt 8)

  • Zitat von Oliver Pritzel


    Teilweise sogar kaum mit unserer ICP-OES nachzuweisen, was einen Wert von 2-3 µg/l oder umgerechnet 0,009 mg/l entspricht.
    Ein derart nährstoffarmes Wasser ist selbst für SPS Korallen zu niedrig und von daher sehen wir ein so nährstoffarmes Meerwasser, wie es häufig beworben wird, überhaupt nicht für zielführend an.


    Hallo Oliver,


    ich würde eher behaupten, dass es überhaupt nicht zielführend ist sich darüber Gedanken zu machen ob der Phosphatwert extrem niedrig ist oder nicht. Nährstoffeintrag findet nicht über Wasserwechsel statt. Das ist - wenn überhaupt - nur ein Thema beim kompletten Neubesatz. Und selbst da wäre mir ein niedriger Wert deutlich lieber, da ich gezielt dosieren kann.
    Das Tropic Marin Pro Reef - ja ganz klar eins der besten Salze - ist ja auch vollkommen Nitrat / Phosphatfrei, und auch damit kann man ohne weiteres ein Becken starten oder mal nebenbei Wasser wechseln :D

  • Für mich ist es auf jeden Fall eine angehme Sache mit dem Start und dem NSW. Pro Reef habe ich abe auch immer benutzt für meine Teilwasserwechsel.

  • Sieht auf den ersten Blick sehr wuchtig aus. Und vor allem der zweite scheint viel zu hoch!
    Man sollte maximal 50% höhe anpeilen. Also bei 50cm Wasserstand sollte das Riff maximal 25cm hoch sein. Auch wenn man außen denkt, dass es doch zu klein sein mag. Nein! Das passt. :D
    Entspricht der Deckel der unten drunter liegt in etwa den Maßen des Aquariums?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nein das Reefer ist grösser.
    Der Deckel hat ungefähr 50 in der Länge das Reefer 60. Ist also noch mehr Platz vorhanden.
    In der Breite hat der Deckel 35, das Reefer 50. Also auch noch Platz

  • Hi,


    von der größe passt das erste schon so. Ich würde halt auf jeden Fall für viel "Durchschwimmraum" und für viel Stellfläche sorgen.
    Ich hab bei mir mittlerweile schon zweimal angebaut weil mir der Platz für die Ableger ausging :D

  • Sagt mal ich frage einfach mal ganz doof...
    Es ist das erste Aquarium mit Technikbecken für mich und da hätte ich noch Fragen...
    Wenn ich das Wasser einfülle mache ich das nur "oben" und der Rest läuft dann runter? :whistling:
    Der Abschäumer wird quasi nur unten reingestellt?
    Ach ja Wasserwechsel aus dem Technikbecken oder von oben?

  • So es läuft alles. Meine übergesiedelte Seenadel und der Baggerchef erfreuen sich bester Gesundheit.
    Aber eine Frage hätte ich noch. Ich muss täglich die Scheiben reinigen weil jeden Tag ein feiner grüner Belag drauf ist.
    Gibt sich das wieder? Klar muss mann saubermachen aber das die Scheiben täglich so einen Bekaf aufweisen ist mir neu.


    Kennt das jemand?

  • das ist vollkommen normal, dass die Scheiben recht schnell veralgen. Kann sich aber bessern. Versuch mal die Scheiben kurz vor Licht aus zu reinigen. Manchmal hilft das schon.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich erlebe das auch gerade. Wenn ich den dünnen Belag wegmache, ist er nach 30 Minuten wieder zu sehen.
    Denke es sind Bakterien. Aber das wird sich geben, ich mache mir da jetzt weniger Sorgen, aber trotzdemm lästig ständig die Scheiben zu säubern!

  • Mittlerweile ist auch das Wasser leicht grünlich. Kann ich etwas dagegen machen?
    Der Abschäumer spielt auch wieder verrückt. Wenn ich ihn nicht fast ganz an die Scheibe stelle (drossel) schäumt er sofort über

  • Ich habe auch das Gefühl das der Belag im Minutentakt wieder an der Scheibe ist. So schnell kann ich gar nicht reinigen



    moin,



    musst du ja auch nicht.


    nach stabilisierung verschwindet das phänomen ja wieder.


    gegen algenblüte (grünes wasser) hilft in der regel UV.

  • Ja ok, nur wenn ich es nicht saubermache kann man nur schwer dutch die Scheibe schauen-


    Könnt ihr mir eine UV geschichte empfehlen? Und wie genau funktionioert das?
    Wird das im Technikbecken installiert?

  • UV scheint ein ziemlich kontroverses Thema zu sein.
    Die meisten Berichte, die ich gelesen habe, enden damit, dass die teure Anlage in einem Schrank verstaubt.
    Ich würde versuchen über Watte zu filtern. Das kostet nicht viel und holt erstaunlich viele Partikel aus dem Wasser! Selbst eine Filtersocke bringt wahnsinnig viel! War selber überrascht, wie klar das Wasser davon wird.
    Die Investition von mehreren 100€ für solch eine Kleinigkeit würde ich mir sparen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja ok, nur wenn ich es nicht saubermache kann man nur schwer dutch die Scheibe schauen-


    nunja, dann siehst du halt für n paar tage weniger.


    wo ist das problem.


    es dauert ja nicht ewig;-)


    uv-lampen werden - üblicherweise im unterschrank montiert - und mittels kleiner pumpe mit wasserdurchfluss versorgt.


    watte "filtert" keine algenblühte weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!