Milchig trübes Wasser am zweiten Tag

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und Anfänger, mein Becken habe ich bereits vorgestellt und nun möchte ich Euch auch gleich mein Problem vorstellen ;(
    Gestartet habe ich das Becken mit 30 Liter gereiften Meerwasser und 15 Liter Meerwasser aus der Zoohandlung, eine Lebendgesteinplatte und Live Reef Rocks, das Wasser war erst klar und am zweiten Tag total trübe, gestern habe ich einen Aussenfilter angeschlossen mit etwas Aktivkohle und normalem Filtermedium, Keramik, Schwamm.
    Die Trübung geht nun zurück.
    Weiß aber nicht ob es sinnig ist den Filter laufen zu lassen, wegen der Aktivkohle, da die ja auch eine Menge kaputt machen kann-was meint Ihr?


    Danke

  • Hey, aus was besteht deine Rückwand? und was hast du sie eingeklebt?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • was bedeutet "gereiftes wasser"? ist dies welches aus nem laufenden becken? das kann unter umständen verbraucht oder belastet sein. das aber nur am rande. hat mit deiner trübung nichts zu tun. besser ist immer frisches wasser.


    ich nehme an du dosierst keine bakterien?


    der aussenfilter geht schon ne zeitlang. diese, so vermute ich, kommt von deinem verwendeten dekomaterial und dem aufgewirbeltem livesand. das sollte sich wieder setzen.
    über feine watte filtern und kohle ist schon ein guter weg. obwohl kohle nicht zwingend notwendig wäre. bindet aber auch evtl. vorhandene unerwünschte stoffe.
    allerdings kannst du auf tonröhrchen und schwamm verzichten. die bringen hier nichts, da der filter nur für kurze zeit laufen wird. er soll ja keine biologische wirkung übernehmen, sondern rein mechanisch wirken. es reicht wirklich für schwebstoffe die feine filterwatte.


    mach nicht zuviel am anfang. messe deine wasserwerte verlässlich und gib dem becken zeit und konstanz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey, aus was besteht deine Rückwand? und was hast du sie eingeklebt?

    Die Rückwand besteht aus Korallengestein und Korallenbruch, geklebt habe ich die großen Steine mit Hobby Unterwasserkleber schwarz, den Kleinkram mit Aquariumsilikon transparent.

  • Hatte gedacht, das es vielleicht daher irgendwo kommt.. Evtl von dem Silikon?! Ist schon bisschen was an Silikon das du verarbeitet hast..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • was bedeutet "gereiftes wasser"? ist dies welches aus nem laufenden becken? das kann unter umständen verbraucht oder belastet sein. das aber nur am rande. hat mit deiner trübung nichts zu tun. besser ist immer frisches wasser.

    Ja, es handelt sich um eingefahrenes Wasser, dieses habe ich von einem Korallen-u.Anemonenzüchter aus meiner Nähe


    ich nehme an du dosierst keine bakterien?

    Doch, habe aber nur ganz ganz wenig (2ml auf 45 L) JBL Denitrol verwendet


    der aussenfilter geht schon ne zeitlang. diese, so vermute ich, kommt von deinem verwendeten dekomaterial und dem aufgewirbeltem livesand. das sollte sich wieder setzen.
    über feine watte filtern und kohle ist schon ein guter weg. obwohl kohle nicht zwingend notwendig wäre. bindet aber auch evtl. vorhandene unerwünschte stoffe.
    allerdings kannst du auf tonröhrchen und schwamm verzichten. die bringen hier nichts, da der filter nur für kurze zeit laufen wird. er soll ja keine biologische wirkung übernehmen, sondern rein mechanisch wirken. es reicht wirklich für schwebstoffe die feine filterwatte.

    mach nicht zuviel am anfang. messe deine wasserwerte verlässlich und gib dem becken zeit und konstanz.


    Mache ich, RECHTHERZLICHEN DANK für die schnelle Antwort. Die Trübung nimmt jetzt auch schon wieder ab!

  • Doch, habe aber nur ganz ganz wenig (2ml auf 45 L) JBL Denitrol verwendet


    das würde ich nicht unbedingt benutzen. das ist meiner ansicht nach hauptsächlich für den süsswasserbereich konzipiert.


    da du ja lebendgestein eingebracht hast kannst du auf solch präparate verzichten.


    Ja, es handelt sich um eingefahrenes Wasser, dieses habe ich von einem Korallen-u.Anemonenzüchter aus meiner Nähe


    wirklich eingefahrenes wasser gibt es nicht. es ist wasser aus laufenden anlagen wo viele stoffe schon verbraucht sein können und das wasser evtl. sogar mit unerwünschten stoffen belastet ist.


    lass das wasser sich klären, messe deine wasserwerte und setze dann einfache korallen ein. natürlich sollen die wasserwerte stimmen. dort vor allem die temperatur, dichte und die hauptwerte. ebenfalls sollten die nährstoffe überprüft werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!