Wasser grün -Was tun?

  • Hallo,


    mein 54L Riff steht jetzt seit 6 Wochen. Die Grünalgen lassen nach. Mein Wasser ist seit über eine Woche grün trüb. Habe bereits einen Wasserwechsel durchgeführt aber es wird nicht besser aber auch nicht schlimmer. Die Wasserwerte sind in Ordnung. Es befinden sich eine Xenia, Keniabäumchen und eine Zoanthus im Becken. Außerdem eine Cleaning Crew und ein Kugelseeigel
    Geht die Trübung von alleine weg oder muss ich nachhelfen mit einem UV klärer ? Filterung über Aktivkohle hat nichts gebracht.


    So sieht das abgelassene Wasser aus:



    Danke

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

    Einmal editiert, zuletzt von docsnyder295 ()

  • Ohne UV-Klärer wird das Phytoplankton so lange durchhalten, bis keine Nährstoffe mehr vorhanden sind.


    Du kannst jedoch eine Alternative versuchen, die mir gerade eingefallen ist: Setze eine Portion Brachionus ein und schau Dir an, ob es ihnen schmeckt. Dies dürfte wahrscheinlich sein und dann wird das Phytoplankton innerhalb weniger Tage verschwinden.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für die Antwort. An sowas komm ich leider nicht ran.
    Also lieber erstmal kein Wasserwechsel mehr machen bis die Nährstoffe verbraucht sind? Am wichtigsten ist mir das die Lebewesen keinen Schaden nehmen. Will mir nicht unbedingt einen UV klärer kaufen, sind nicht billig

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Eigentlich sollte dein Ausgangswasser so gut sein, dass du damit keine Nährstoffe mit dem WW rein bringst. Von daher: Weiter WW. Notfalls Leih dir bei jemandem n UVC.

  • Als Wasser verwende ich ausschließlich destilliertes mit Red Sea Coral Pro Salt.
    So sieht momentan die Trübung aus:


    Habe vorhin 20% Wasser gewechselt



    Soll ich erstmal abwarten und nichts tun?

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Das sieht ja noch harmlos aus. Ich sehe da auch keine Phytoplanktonblüte, da wäre das Wasser ganz anders grün. Das habe ich nämlich gerade in einem Becken:

    Da wäre mancher Planktonzüchter schon glücklich über so grünes Wasser.


    Ich denke bei Dir liegt eher eine Bakterienblüte vor. Wie sind die Werte für Nitrat und Phosphat?



    Gruß
    Sandy

  • Beide Werte gehen gegen Null.


    Auf dem Foto sieht man den Zustand besser:


    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

    Einmal editiert, zuletzt von docsnyder295 ()

  • Nullwerte sind nicht gut. Ich nehme an, dass Du die Ergebnisse mit einer Referenz gegengeprüft hast? Bakterienblüten kenne ich von hohen Phosphatwerten und bei der Fütterung mit Staubfutter. Was gibst Du sonst noch so ins Becken außer den Wasserwechseln?


    Gruß
    Sandy

  • Hab noch Spurenelemente hinzugefügt einmal die Woche, Microbe All in One. Kann es auch daher kommen? Habe dosiert wie angegeben. Habe es aber seit über einer Woche nicht mehr rein.
    Hm bei einer Bakterienblüte hätte doch die Filterung mit Aktivkohle anschlagen müssen oder nicht? Die Filterung lief letztes Wochenende über 2 Tage und konnte keine Veränderung erkennen.


    Weiß immer noch nicht so recht was ich tun soll....

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

    Einmal editiert, zuletzt von docsnyder295 ()

  • rein optisch halte ich es auch für eine bakterienblüte. sieht zumindest so aus.


    am effektivsten hilft dabei ein uv-gerät.


    alternativ könntest du auch mal solch mittel wie easylife probieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aktivkohle hilft nicht gegen eine Bakterienblüte, entweder Du leihst Dir einen UV-Klärer oder Du sitzt die Sache aus. Viele andere Möglichkeiten sehe ich da nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Hab noch Spurenelemente hinzugefügt einmal die Woche, Microbe All in One. Kann es auch daher kommen? Habe dosiert wie angegeben. Habe es aber seit über einer Woche nicht mehr rein.

    Kann der Auslöser gewesen sein. Selbst wenn nicht war das mit den Spuris eine schlechte Idee. Deine paar Weichkorallen werden kaum Spuris verbrauchen. Grade bei Nanos wäre ich mit Spuris ganz ganz vorsichtig. Da kann man besser mal n 50%igen WW machen um fehlende Spurenelemente auszugleichen.

    am effektivsten hilft dabei ein uv-gerät.

    Auf alle Fälle. Ein Abschäumer kann auch ein wenig Unterstützung leisten.


    Auf alle Fälle Nitrat und Phosphat im Auge behalten und eventuell langfristig anheben. Deine Korallen mögen Nährstoffe.

  • Danke für euer hilfe!


    Also ich habe mir jetzt doch einen Uv-C Klärer bestellt und lasse nun die Spurenelemente weg.


    Mal ne Frage zum UV Klärer: Ich habe noch ein 180Liter Süßwasserbecken. Kann ich den Klärer für beide Becken bei Bedarf verwenden oder könnte es Probleme für die Becken geben wenn verschiedene Gewässer dadurch fließen? Im Süßwasserbecken hätte ich ihn auch schon mal gebrauchen können...

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Kannst du für beide Becken verwenden. Vielleicht spülst du das Gerät nach der Verwendung kurz durch und gut.


    Welches Gerät hast du gekauft?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den Eheim 350 und dazu ne kleine Pumpe von JBL. Naja wenn ich den Klärer für beide Becken nutzen kann dann tuts nur halb so weh :D

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hallo,


    der UV-Klärer läuft jetzt seit 24 Stunden und es wird deutlich besser.
    Heute wäre mein wöchentlicher Wasserwechsel dran. Meine erster Wechsel war 10% vor zwei Wochen und letzte Woche habe ich 20% gewechselt wegen dem trüben Wasser.
    Frage ist, ob ich heute 10% Wasser wechseln soll? Oder diese Woche lieber nicht?

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Gut, werde heute noch 10% Wasser wechseln. Der UV-C Filter hat ganze Arbeit geleistet, das Wasser ist wieder klar. Lasse es noch bis Samstag laufen... 8)

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!