Reicht mein Putzteam?

  • Hallo zusammen. Ich bin Neueinsteiger und noch etwas unsicher. Mein Becken läuft jetzt seit 5 Wochen. Habe dann Lebendsteine eingesetzt und seit drei Wochen mein Putzteam in Aktion. Fünf Einsiedler, drei Tectus Algenschnecken und 1Lysmata amboinesis Garnele. Dazu habe ich zwei Sarcophyton mit langen Polypen eingesetzt. Anfangs ging das Putzteam los wie die Feuerwehr. Algen gingen weg wie nix. Seit ein paar Tagen kommen so langsam die Algen wieder. Auch sieht es so aus, wie wenn zwei Schneckenhäuser leer sind :-(.
    Meine Beckengröße 120 l , Wasserwerte: PH 8,4
    KH 7, Nitrit 0,02, Nitrat 0,2, Am <0.01


    Reicht das Putzteam aus oder muss ich was ändern?
    Danke schön Mal vorab für Eure Hilfe :) :pleasantry:

  • Das Erste wovon man sich als Einsteiger befreien muss ist die Vorstellung, dass soetwas wie eine Putz-Crew ein Muss ist. Im Vergleich zu dem was die Einhaltung guter Wasserwerte und die Schaffung eines stabilen Systems gegen potenzielles Algenwachstum verrichten können, ist der Nutzen von Putzcrews eher gering.


    Wenn du mit Lebendgestein arbeitest, hast du ohnehin erheblich effizientere Detritusverwerter eingebracht als es Einsiedler und co. jemals sein könnten.


    Dennoch kann eine Putz-Crew einen sinnvollen Zweck erfüllen. Ich sehe ihn aber weniger darin, Algen zu verputzen, sondern darin, Futterreste zu verwerten, die von Fischen nicht gefressen wurden. Wenn ich wirklich ein Tier möchte, welches Algen schneller frisst als sie nachwachsen, ist Seeigel das Stichwort. Hier wiederum ist es wichtig auch eine langfristige Nahrungsgrundlage zu haben. Die Turboschnecken sollen auch ganz gut sein. Kann ich aber nicht bestätigen, merklich was weg fressen tun die bei mir nicht.


    Jetzt zu deinem bisherigen Besatz:
    Die Weißbandputzergarnele frisst keine Algen. Die Tiere heißen so, weil sie Fische von Parasiten befreien. Mir ist schleierhaft, warum einige Händler
    Die immernoch als Putz-Crew oder gar Algenfresser deklarieren. Aber dennoch: Tolles Tier, definitiv kein Fehlkauf. Ist sehr interessant anzuschauen. Bei Einsiedlern und Schnecken zeigt die Erfahrung leider, dass beides zusammen selten gut geht. Häufig sind die Einsiedler irgendwann so wild auf die Häuser der Schnecken, dass sie kurzen Prozess machen.


    Mein Ratschlag wäre daher folgender: Lass alles so wie es ist. Wenn dir Einsiedler gefallen, stock die noch auf wenn du Lust hast. Schnecken würde ich lassen. Eher sollte dein Geld in ein optimiertes Sortiment an Wassertests fließen. Da fehlen noch ein paar essentielle Werte.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Vielen Dank für deine Antwort. Mir wurde das watertest Set von Tetra empfohlen. Für pH, KH, GH, NO2 und CO2 . Taugt das nix btw. Was fehlt?
    Gruß Rettich ?(

  • Sorry falscher Test. War von meinem alten Süßwasseraquarium. Der aktuelle heißt Tropic Marin Expert Testset. Für pH KH NO2 Nitrite, NO3 Bitrate, NH3 NH4, Ammonium, Ammmonia.


    Den anderen kann ich ja gar nicht benutzen. :EVC471~119:

  • das testset von tetra klingt nach süsswasser... wäre daher eher ungeeignet.


    bei tests kann man gut auf nyos, gilbers, salifert, tropic marin etc.pp. zurückgreifen.


    da wären wichtig das man mg, ca, kh, no3 hat. ggf. noch no2 und po4 hat. für letzteres gibt es aber bessere möglichkeiten diesen zu bestimmen. z.b mittels eines photometers. no2 braucht man in der regel 1-2 mal... öfter nicht.


    dazu noch ne referenz um die tests zu checken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank. Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Ich habe eine High-Lite Marine 28 Watt und eine High-Lite Blue 28 Watt. Die sind täglich 10 Stunden an. Ist das okay?
    Gruß Rettich

  • Hi Rettich!


    Du hast insgesamt 56 W T5 (0,46W/L) über deinem Becken, das ist relativ wenig. Weichkorallen sollten da schon haltbar sein, für alles weitere müsste die Lampe vermutlich etwas aufgestockt werden. Zum Vergleich: Selbst die relativ einfachen Dennerle Komplett Sets haben auf 60 l 36 W Röhre (0,6W/L). Da sind dann schon LPS haltbar.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Du hast ja bereits Tests von Tropic Marin. Die sind gut. Nutze ich zum Teil auch. Wichtig wären neben den vorhandenen Tests noch Magnesium, Calcium und Phosphat.


    Deine Beleuchtung wird reichen für deine beiden Pilzlederkorallen. Aber langfristig wirst du damit keine Freude haben. Sogar für LPS ist das wie bereits gesagt wurde recht mau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!