Reicht mein Putzteam?

  • Hallo zusammen. Ich bin Neueinsteiger und noch etwas unsicher. Mein Becken läuft jetzt seit 5 Wochen. Habe dann Lebendsteine eingesetzt und seit drei Wochen mein Putzteam in Aktion. Fünf Einsiedler, drei Tectus Algenschnecken und 1Lysmata amboinesis Garnele. Dazu habe ich zwei Sarcophyton mit langen Polypen eingesetzt. Anfangs ging das Putzteam los wie die Feuerwehr. Algen gingen weg wie nix. Seit ein paar Tagen kommen so langsam die Algen wieder. Auch sieht es so aus, wie wenn zwei Schneckenhäuser leer sind :-(.
    Meine Beckengröße 120 l , Wasserwerte: PH 8,4
    KH 7, Nitrit 0,02, Nitrat 0,2, Am <0.01


    Reicht das Putzteam aus oder muss ich was ändern?
    Danke schön Mal vorab für Eure Hilfe :) :pleasantry:

  • Das Erste wovon man sich als Einsteiger befreien muss ist die Vorstellung, dass soetwas wie eine Putz-Crew ein Muss ist. Im Vergleich zu dem was die Einhaltung guter Wasserwerte und die Schaffung eines stabilen Systems gegen potenzielles Algenwachstum verrichten können, ist der Nutzen von Putzcrews eher gering.


    Wenn du mit Lebendgestein arbeitest, hast du ohnehin erheblich effizientere Detritusverwerter eingebracht als es Einsiedler und co. jemals sein könnten.


    Dennoch kann eine Putz-Crew einen sinnvollen Zweck erfüllen. Ich sehe ihn aber weniger darin, Algen zu verputzen, sondern darin, Futterreste zu verwerten, die von Fischen nicht gefressen wurden. Wenn ich wirklich ein Tier möchte, welches Algen schneller frisst als sie nachwachsen, ist Seeigel das Stichwort. Hier wiederum ist es wichtig auch eine langfristige Nahrungsgrundlage zu haben. Die Turboschnecken sollen auch ganz gut sein. Kann ich aber nicht bestätigen, merklich was weg fressen tun die bei mir nicht.


    Jetzt zu deinem bisherigen Besatz:
    Die Weißbandputzergarnele frisst keine Algen. Die Tiere heißen so, weil sie Fische von Parasiten befreien. Mir ist schleierhaft, warum einige Händler