Was sind das für nervige rote Algen und wie werde ich die endlich los?

  • Hallo,


    also eigentlich sollte die Einfahrphase jetzt durch sein und ich müsste langsam Korallen einsetzen können. Ich war jetzt aber 10 Tage im Urlaub, und danach war jetzt ziemlich viel mit diesen fusseligen roten Algenbüscheln bedeckt. Vorher hatte ich das ja mal in grün, da ging es dann von selbst wieder weg, ich hatte erwartet dass das mit den roten genauso klappt, aber es scheint nicht so zu sein.


    Ist das Zeug gefährlich? Wie werde ich es los? Kann ich jetzt mal andere Sachen reinsetzen oder noch nicht?

  • Hallo Doris,
    ja genau so sieht das Zeugs aus. Also meine Wasserwerte sind alle ok, vor wie nach dem Urlaub, da hat sich nix getan. Reingesetzt habe ich noch nichts, wollte ich jetzt nach dem Urlaub mit anfangen.
    Im Meerwasserlexikon steht leider nichts dazu, was man gegen das Zeugs tut oder ob es von selbst wieder weg geht. Scheint aber wohl nicht besser zu werden. Absammeln kann ich es nicht, das Zeug sitzt überall, auch in den Ritzen vom Lebendgestein, da komme ich ja so präzise gar nicht ran.


    Ach so, und ich hab noch ein Problem: zwei wirklich große Glasrosen sind aufgetaucht, die hätte ich auch gern raus bevor ich da mit Korallen anfange, nur wie? Abrupfen geht ja nicht, und was drüberdecken hab ich versucht mit ner alten Filmdose mit nem Loch oben drin, aber die hält nicht im Riff und schwimmt immer nach paar Minuten wieder oben, das Plastikzeugs ist ja leicht... aber was anderes hab ich nicht, bzw. keine Idee was ich noch nehmen könnte.


    Hilft es vieleicht gegen die Algen, wenn ich jetzt einfach anfange, Korallen reinzusetzen, bringt das was von wegen Nahrungskonkurrenz und so?


    VG
    Daniela

  • Ich hatte die Algen auch auf einer Platte. Ich habe sie immer wieder rausgenommen und unter altem Meerwasser (das vom Wasserwechsel) in einer ollen Schüssel erst gezupft und die Reste mit einer harten Zahnbürste abgeschrubbt. Irgendwann waren sie dann weg.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Daniela,


    ich habe es versucht, in meinem Cube die Glasrose mit einer Spritze (1,5 ml) Zitronensäure abzuspritzen. Das hat auch sehr gut geklappt. Aber in den kleinen Nanocubes (unter 100 Liter) würde ich das nicht nochmal machen. Ich hatte zusätzlich 5 Kleinkrebschen und einen Borstenwurm ermordet damit. :lach: Ausserdem bekam ich dann einen unschönen weissen Bakterienteppich auf dem LS! Also ich lass da jetzt die Finger von weg. Die Glasrose ist zwar nicht wiedergekommen und ich konnte das Tier mit Fuß aus dem Becken holen, aber der Preis war definitiv zu hoch! Derzeit läuft ein Innenfilter mit Kohle und Watte im Becken mit, welches mir die Schweb- und Gammelstoffe rausholen soll und es funktioniert Gott sei Dank!


    Jetzt habe ich mir Aiptasia X von Red Sun bestellt. Soll leichter zu handhaben sein und gibt nichts ans Wasser ab.




    Ich teste gerade, bis das o. G. hier ist aus, ob es was bringt schwarzen Filterschaum als Lichtbremse einzubauen. Angeblich versucht die Glasrose da durchzuwachsen. Ich habe da nämlich auch so eine Stelle mitten im senkrechten Riff, wo man mit einem Tonpott oder ähnlichen Behältern nicht vernünftig alles abdeckt. Mal sehen, was da passiert. Den Filterschaum kann man schön in die Ritzen klemmen. Wäre schön, wenn man sie so rausbekäme.
    Ansonsten: toi, toi, toi, was das rote Algenzeugs angeht, dass Du dies wieder wegbekommst!


    Vielleicht hilft es ja auch hier mit Kohle zu filtern. Evtl. nimmst Du der Alge irgendwelche Nährstoffe weg?


    Hast Du Drahtalgen im Becken? Ist ja auch Nährstoffkonkurenz und beugt anderen Algenplagen vor. Korallen würde ich so wie das Becken jetzt aussieht nicht reintun!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Salü;


    ganz ehlich meine Meinung: fang nochmals von Vorne an, mit anderen Steinen und neuem Bodengrund. Den Ärger mit der Alge musst Du dir nicht antun ...


    Von dieser alge reicht ein minimales fizelchen um sich wieder zu regenerieren. Beim Ablesen usw, gehen immer paar Fizelchen "verloren"!
    Im 190lt Becken hab ich die auch eingeschleppt und bekomm die nur mit täglichem Ablesen/reduzieren einigermassen in den Griff. Einen Stein, der auch damit bewachsen war, hab ich sogar unter heissem Süsswasser geschruppt - nach einer Woche fing die wieder an am Stein neu zu wachsen .....

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,
    danke für die Tipps.
    Also das Aiptasia werde ich mir dann auch mal besorgen.
    Eine einsame Drahtalge wächst vor sich hin bei mir, die kam mit dem Lebendgestein. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich mehr davon herbekommen soll, Zooland Gerresheim hat sowas nicht und was anderes hab ich nicht in Reichweite. Außerdem ist der zooland total glasrosenverseucht, da will ich eigentlich nix von haben mir reichen meine zwei blöden Glasrosen hier voll und ganz.


    Dass da jetzt keine Korallen reinkönnen ist Mist. Ende Juli bin ich dann wieder zwei Wochen weg, direkt davor gehts dann auch nicht, also kann ich jetzt bis Herbst warten... bei dem was das an Geld gekostet hat das Becken überhaupt anzuschaffen bis jetzt, finde ich es extrem frustrierend, dass ich dann ein dreiviertel Jahr lang nix draus machen kann weil immer irgendwas nicht passt. Es kann doch nicht sein, dass es nichts gegen diese roten Büschelalgen gibt. Ich kann nicht die gesamte Riffsäule rausnehmen und mit ner Zahnbürste schrubben, das Ding ist in einem Stück und für sowas zu groß. Bei anderen funktionieren Nanocubes doch auch... meine Wasserwerte passen, das LG war gutes von Mark... ich hab definitiv die Finger draußen gelassen... die Technik läuft fehlerfrei... was kann ich denn nun noch falsch gemacht haben?


    Nochmal neu anfangen fällt definitiv aus, das LG hat mich dreistellig gekostet, und ich habe bisher noch nicht mal ansatzweise ein schönes Riffbecken gehabt, bin immer noch am Einfahren. Nochmal stecke ich definitiv nicht Geld rein, um dann möglicherweise wieder an dem Punkt zu landen. Rückwärts fällt aus, wenn es weitergeht dann nur vorwärts. Ich bin normalerweise recht geduldig, aber was meine Finanzen betrifft bin ich zwar durchaus mal bereit, mich ein Hobby was kosten zu lassen, sonst hätte ich die Idee mit dem Riff nicht angefangen, aber sinnlose Geldvernichtung kommt mir nicht in die Tüte.


    VG
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich glaube wieso das eine Becken superanläuft und das andere Becken zickig reagiert, kann Dir so pauschal hier keiner beantworten.


    Ich würde, nachdem ich so viel Geld investiert hätte, doch mal etwas länger nachforschen und ausprobieren, ob man nicht anders der Alge Herr wird. Im Süsswasser hilft bei Cyanobakterien (Blaualgen) ja auch einzig und wirklich langfristig erfolgreich eine mehrwöchige Dunkelkur.


    Versuche doch mal das Becken in Decken einzupacken, so dass wirklich kein Licht reinkommt und lasse das dann einfach mal so zwei Wochen stehen und schaue dann mal. Evtl. hat sich das Thema dann erledigt? Sorry, aber in Sachen Meerwasser bin ich auch noch Anfänger, würde Dir aber gerne helfen. Evlt. hilft ja dieser Denkansatz weiter....


    Doris hatte Dir doch einen Link geschickt und da ist zur Alge folgendes vermerkt:


    Zitat

    Asparagopsis falkenbergia Deutsch: Rote Büschelalge Vorkommen: Indischer Ozean, Indopazifik Größe: 0cm - 0cm Temperatur: 23°C - 28°C Futter: Zooxanthellen / Licht Aquarium: ~ 50 Liter Schwierigkeitsgrad sehr einfach


    Also Futter wegnehmen: Licht aus! dürfte wohl ziemlich sicher helfen.



    Ich kann gut Deinen jetzigen Frust verstehen.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Also Futter wegnehmen: Licht aus! dürfte wohl ziemlich sicher helfen.


    Nee bei dem Teufelszeug Asparagopsis falkenbergia hilft nur mechanisch entfernen. Tag für Tag, Stunde für Stunde, und selbst dann ist man nicht sicher ob es sie wieder kommt. Freßfeinde gibt es auch nur wenige. Was meist hilft sind Seehasen, aber wo hin damit, wenn keine Algen mehr da sind. Er wird dann leider verhungern.


    Diese Alge ist eine ganz schwierige Kiste.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Daniela,
    bei diesem massiven Befall mit dieser Schei... Alge, wirst Du wohl mit der mechanischen Entfernung nicht hinterherkommen.
    Und Korallen werden gnadenlos überwuchert.
    Und da Du noch nichts drin hast, würde ich Chemie einsetzen.
    Das Phyco-Ex von Mrutzek hilft da eigentlich recht gut (hatte ich auch eingesetzt). Und ist recht gut verträglich.
    Du kannst gerne von mir noch eine fast volle Flasche haben, ist kaum was raus. (vielleicht so 20ml).
    Würde 10 Euro kosten (250ml kosten normal 25,50 Euro).
    Abholung würde aber nur noch morgen tagsüber gehen. Sonst erst wieder ab Montags tagsüber.
    lg
    Beate

  • Hi,
    immer schon abrupfen, wie Harald schon sagte. ich hatte die anfangs auch drin und fand, dass sie sich leicht abreißen ließ.
    Später hat mein Dok sie gefressen, aber sowas kommt in dem Fall nicht infrage.

  • Hi,


    Algenex bzw. Pychoirgendwas bringt nur auf lange Sicht etwas! Hatte mit mrutzek Tel. er hat mir von angeraten!!!


    Die rote Büschelalge hatte ich vor einigen monaten im Becken!


    Habe so manches ausprobiert! Auch ein Seehasen wurde der Alge nicht Herr!


    Bei mir hat ein Silikatabsorber geholfen! Ich meine nicht Silicarbon.


    Günstigste Methode meiner Ansicht nach ist, wenn du dir eine Silikatabsorber Kartusche holst!


    Nach und nach gingen sie bei mir weg! Quasi mit jedem Wasserwechsel wurden sie weniger!


    Das ist eine extrem hartnäckige Alge!


    Grüße,
    Alper

  • Oh je,


    bei Euren Erfahrungen mit dieser Sch...alge hoffe ich doch echt, dass sie mich (meine Becken) nicht erwischt!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Alper,
    so verschiedenn sind die Erfahrungen. :S
    Bei mir hat das Phycoex angeschlagen. Wobei ich sagen muss, dass ich eh nichts mehr zu verlieren hatte, da sich auch noch Dinoflagellaten ausgebreitet hatten, teilweise saßen die noch auf der Büchelalge. ;(
    Mein Becken war ein einziger Alptraum, ich hatte dann das Becken abgebaut und die Korallen in ein Quarantänebecken umgesiedelt. Als sich da die Pest weiter ausbreiten wollte, kam die Chemiekeule.
    Anbei noch mal, wie das aussah.
    lg
    Beate
    P.S. Wer die letzten Tage bei Triton war, konnte sich überzeugen, was die Büchelalge anrichten kann. Während des Urlaubes kam es in einem Becken zum Gau mit dieser Alge. Das Ergebnis war wirklich erschreckend. (Das Becken wird komplett abgebaut und neu gestartet.)

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Ich habe bezüglich Chemiekeule ziemliche Bedenken, ich habe nämlich inzwischen zwei hübsche Scheibenanemonen entdeckt, die da irgendwann aus dem Lebendgestein gekommen sind. Und die möchte ich gern behalten. Scheinbar haben die auch kein Problem mit dem roten Zeugs, das wächst artig außenrum.
    Ob es mit absammeln wirklich so hoffnungslos ist, weiß ich nicht, ich hab schon mal grob so bissel was von rausgemacht jetzt, ist ja einfach zu zupfen. Ich hatte vor ein paar Wochen was ähnlich aussehendes in Grün, auch an mehreren Stellen, das ist dann von selbst wieder zurückgegangen. Und als dann das rote Zeugs anfing, waren es so ca. 5 Büschel erstmal und ich dachte, ok abwarten. Dann kam jetzt noch der Urlaub dazwischen, also insgesamt hatte das Zeug jetzt gut nen Monat Zeit, sich so auszubreiten. Ich werde mal probieren, wenn ich es gründlich entferne, ob und wie schnell es wiederkommt. Wenn es sich manuell in Schach halten lässt, mach ich danach erstmal mit den beiden Glasrosen weiter.


    Wie schnell wachsen eigentlich Glasrosen? Vor dem Urlaub war davon noch nichts zu sehen, und jetzt nach knapp zwei Wochen zwei so Riesenviecher. Kommen die auch immer wieder oder kriegt man die wenigstens raus?


    Jedenfalls erstmal vielen Dank, und ich halte euch auf dem laufenden.


    VG
    Daniela

  • Hallo,
    mit dem Mittiel von Red Sea habe ich meine Glasrosen endgültig gekillt. ^^
    Das Problem bei Glasrosen ist, wenn man die falsch vernichtet, können die eine ganze Menge "Kinder" entlassen. Das Red Sea Mittel verklebt die Mundöffnung und so kann die Glasrose keine Planularlarven abstoßen. Die Rose explodiert dann regelrecht nach kurzer Zeit.
    lg
    Beate

  • Hallo Daniela,


    ...diese Alge ist besonders hartnäckig und schwer zu bekämpfen.
    Folgende Maßnahmen haben sich bei Kunden von uns bewährt:
    1.Kh auf 9 anheben
    2.Magnesiumwert im Optimum halten
    3.Salmacis sphaeroides - Grüner Seegraswiesenseeigel 1-2 Tiere einsetzen (kleiner sehr hungriger Igel)
    4.Andere Höhere Algen einsetzen zb. Rote Zieralgen,Caulerpa Profilera (besser wie andere Caulerpaalgen/keine Zellteilung)
    5.Absaugen nicht! abzupfen.


    Vg Oliver

  • Hi,


    ein Berichtchen mal von meinen Erfahrungen/Maßnahmen:


    Beim Kauf von höheren Algen "ABSICHTLICH-UNWISSEND" ins Becken geholt.
    Zunächst langsam wachsend. Optisch schön. Kontrollierbar.
    Durch Beleuchtungswechsel (von 130W LED auf 230W T5) vermehrten sich die Algen explosionsartig.
    Besonders an Strömungsstarken Stellen.


    Gegenmaßnahmen:


    Erhöhung der Karbonhärte auf 9-10 Kh
    Erhöhung des Magnesiumgehaltes auf 1500mg
    Anschaffung eines Seehasen
    Reduzierung der Beleuchtungszeit
    Anschaffung eines Vollentsalzers mit nachgeschaltetem Silikatfilter
    Salzwechsel


    Fazit:
    Welche der o.a. Maßnahmen nun die Büschelalgen vertrieben hat weiß ich nicht!
    Ich tippe allerdings auf die großzügigen Wasserwechsel mit dem Vollentsalzten und vor allem silikatfreien Wasser!
    Der Seehase war sicher auch eine Hilfe. Aber so schnell wie die Algen wuchsen, kam 1 Seehase nicht hinterher!


    Grüße,
    Alper

  • Hallo,
    also mir scheint jetzt, die Alge ist zwar lästig, aber nicht so dramatisch wie es erst aussah. Ich hab sie jetzt zum größten Teil mit nem Schlauch abgesaugt beim Wasserwechsel. Der Tipp mit dem Magnesium war auf jeden Fall gut, denn der Wert war zu niedrig bzw. an der Grenze - komischerweise, alle andern Werte waren richtig gut. Vieleicht ist das Dennerle Salz da ein bissel schwach, aber da ich es nun mal noch habe verwende ich es erstmal zu Ende, hab das Mg aber korrigiert.
    Ich hab zwar noch ein paar rote Fusseln im Becken, das liegt aber teilweise auch daran, dass ich es nur im Rahmen des 5l-Wasserwechsels abgesaugt habe, also ich hab dann aufgehört als die 5l raus waren. Nächste Woche sollten dann die Reste mit rauskommen.


    Übrigens hatte ich einen Seehasen!!! Glaub ich jedenfalls. Da war so ne komische Schnecke im LG die ich nicht einordnen konnte und die rasant wuchs. Nachdem ich mal gegoogelt hab was Seehasen eigentlich genau sind, weiß ich jetzt dass es einer war. Allerdings war meiner grün, hatte Ähnlichkeit mit nem Stück Zitronat. Leider ist das gute Tier seit ein paar Wochen verschwunden, am Algenmangel kann es aber nicht liegen. Wer weiß, vieleicht tauchts wieder auf.


    Jedenfalls sieht es im Moment so aus, als würden die Algen sich nicht weiter ausbreiten, auch ohne mein Zutun.


    VG
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!