Neues Becken - LPS öffnen nicht so recht

  • Hallo zusammen,


    seid nunmehr 7 Wochen fahre ich mein neues Reefer (Lampe: Coral Box Moon LED, AS: Bubble Magus Curve 5) ein, das mit 100% CaribSea Life Rock gestartet wurde. Ich habe das Becken zügig mit Korallen besetzt und die Weichkorallen stehen auch super da, allerdings schmollen viele LPS noch.


    Hier zunächst einmal eine Beckenübersicht:



    Wie ihr erkennen könnt stehen die Axifuga und die Flötenkorallen eigentlich gut da, allerdings schmollen Lobophylia, Euphylia und vor allem die Goniopora schon seit Wochen ziemlich....





    Die Wasserwerte waren lange im Bereich der Nährstofflimitierung (PO4 + NO3 nN), sind aber mittlerweile meiner Meinung nach ganz gut eingependelt.

    • KH: 7,3
    • Ca: 400
    • Mg: 1230
    • NO2: nN
    • NO3: ca. 10
    • PO4: ca. 0,05

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee und kann mir einen Tip geben, wie ich den betroffenen Korallen auf die Sprünge helfen kann.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Manuel

  • Hi Michael,


    ganz oben drauf (ich nehme mal an du meinst oben links) steht eine zurückgeschnittene Pilzlederkoralle. Die sieht etwas zerrupft aus, aber bildet schon neue Polypen aus - der geht es also soweit gut ;-).


    Mit dem Licht bin ich mir momentan auch etwas unsicher. Ich betreibe über dem Becken eine 50W Coral Box Moon LED (mittlerweile auf etwa 85% Leistung) mit folgender Einstellung:


    90%/64%/26%/90%/45%/18% (Weiß/Royal Blau/Violett/Blau/Grün/Rot)


    Das sollte doch nicht zuviel Licht sein, oder? Bei 130l Beckenvolumen?


    Viele Grüße
    Manuel

  • Oder irgendwas fehlt wie Jod?


    Ich finde den Tipp bei Totgestein schnell zu besetzten sollte man auf unkomplizierte Weichkorallen beschränken, bei mir hat es auch lange gedauert, bis für SPS/LPS günstige Bedingungen herrschten, ohne, dass ich genau sagen konnte an was es lag.


    Viel Erfolg!!!

  • Hallo Manuel,


    mit welchem System betreibst Du eigentlich Dein Becken?


    Die Euphyllia sollte nur wenig Strömung bekommen, gegen zuviel Strömung ist sie allergisch.
    Die Goni würde ich erst mal in den Schatten setzen und dann mal ein bis zwei Wochen abwarten. Wenn sie rauskommt würde ich etwas Staubfutter und Phytoplankton versuchen.
    Gib der Lobophyllia zwei mal pro Woche mal nachts etwas Artemia oder anderes Frostfutter zu naschen, da stehen die drauf.


    Wenn die Korallen das Licht nicht gewöhnt sind kann es sehr wohl zu viel für sie sein. Bis Korallen sich an stärkeres Licht gewöhnen kann dies einige Wochen dauern.


    Gruß
    Sandy

  • Hi und danke für eure Beiträge!


    @ Sandy:


    Ich denke nicht das die Euphylia zu viel Strömung abbekommt. Vom Gefühl her herrscht an der Position wo sie jetzt steht in etwa so viel Strömung wie im alten Becken....und da war sie geöffnet. Von der Goniopora habe ich auch zwei Ableger im Becken, die an jeweils unterschiedlichen Stellen stehen (einer ganz oben mit mehr Licht, einer im Schatten), aber auch diese sind vollständig geschlossen. Meine persönliche Vermutung ist, dass es mit der Bakterienfauna / bzw. Kleinstlebewesen im Wasser zusammen hängt, da alle diese Korallen in meinem alten Würfel eigentlich gut standen.... Und da hing ja auch die gleiche Lampe drüber...


    Die Lichtintensität habe ich in den vergangen 6 Wochen langsam aber stetig auf den jetzigen Wert angehoben....das hätte ich jetzt auch nicht unbedingt als Ursache angenommen...ich bin da also echt Überfragt ;)


    Das Becken möchte ich im übrigen mit ATI Essentials betreiben, momentan dosiere ich allerdings noch nichts, weil der Verbrauch noch überschaubar ist.


    Vielen Dank für deine / Eure Ratschläge und viele Grüße
    Manuel

  • Wahrscheinlich haben sie zu viel Licht abbekommen. Meine LPS stehen auch viel besser da, seit ich die Beleuchtung zurückgefahren habe. Als Richtschnur habe ich mal gelesen: Beim Akklimatisieren solltest Du pro Monat nicht mehr als 10% erhöhen. Korallen können etwa 15 x länger mit zu weng als zu viel Licht überleben (vorausgesetzt natürlich alle anderen Parameter sind im grünen Bereich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!