Wasser wird nachts grün.

  • Hallo erstmal,
    ich habe ein 10l Nano Becken, das immer noch in der Einfahrphase ist (läuft seit ca. 6 Wochen).
    Als Filter verwende ich ein Topffilter mit einem Volumen von 0,5 l. Filtermaterialien:
    Filterwatte, Aktivkohle (wird einmal im Monat gewechselt), Filterschwamm.
    Außerdem habe ich noch einen Oberflächenabsauger (Eheim Skim) der für ausreichend Strömung sorgt.
    Der einzige Besatz ist 1kg schweres Lebendgestein. Die Braunalgen-Phase ist schon lange überwunden
    und es wachsen mittlerweile sehr schöne Drahtalgen und Kalkrotalgen. Es bilden sich nur sehr dünne
    Algenbeläge auf den Scheiben. Meine bis jetzt gemessenen Wasserwerte sind auch relativ gut: Dichte 1022,
    pH 8,5, NO2 -. Nun das verwunderliche: Fast jeden Morgen ist das Wasser in meinem Aquarium grün aber
    innerhalb von 1-2 Stunden (nachdem das Licht angegangen ist) ist das Wasser wieder glasklar. Nun stellt
    sich die Frage was für diese Grünfärbung sorgt. Wenn es Algen wären müssten sie ja auch Tagsüber
    für grünes Wasser sorgen. Es wäre echt super wenn mir jemand eine hilfreiche Antwort geben könnte.

  • Warum noch keine Korallen drin?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!