Doppeltes Lottchen = Dennerle Marinus Cube 30 Liter in der Einfahrphase

  • Ich würde den Salzgehalt mal von jemandem gegenchecken lassen... so heftig dürfte das eigentlich nicht sein das der immer abfällt und du verdunstetes Wasser, mit Salzwasser nachfüllst... ist ja eigentlich schon unlogisch, aber ich verstehe dein Handeln - nur solltest du prüfen ob deine gemessenen Werte überhaupt stimmen.

  • Hallo Marko,


    ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich wollte Anfang der Woche sowieso bei Ridordea Bay mal gucken gehen. Denke ich nehme gleich auch Wasserproben mit. Sicherlich ist man dort auch gerne bereit meine Werte gegenzuchecken. Ist ja bei mir fast um die Ecke und weit fahren muss ich bis dahin auch nicht.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hoi Anna,


    mir hat Lutz von Anfang an abgeraten das Dennerle Salz zu benuten, da ich evt. Probleme mit dem KH bekommen könnte! Naja, ich habs trotzallem benutz und siehe da o_o : PROBLEME MIT DEM KH! Dieser ist bei mir nämlich zu tief und muss jetzt korrigiert und angehoben werden! .angry.
    Wer nicht hören will muss also Nachkorrigieren! Jetzt hab ich mir das Tropic Marin ProReef Salz bestellt und werde in Zukunft beim Wasserwechsel dieses benutzen!


    Keine Ahnung ob dies auch mit deiner Dichte was zu tun hat, aber ich hör in Zukunft auf die erfahrenen Meeresspezialisten! .blush.

  • Hallo du


    Kann mir eigentlich schlecht vorstellen das die Salinität sich so rasch verändert, obwohl es bei der sichtlichen Veränderung schon sein kann.


    Andere ganz simple Frage, wie sieht es mit der Wärme aus, jetzt scheint ja der Sommer so temperaturmäßig zu starten und so ein kleines Becken erwärmt sich doch relativ rasch.


    Lieber mal kontrollieren und die Salinität auch so fix wie möglich.
    Ich gehe dann eher von einer zu hohen Dichte aus, allein weil du immer mit Salzwasser nachfüllst und es ja eigentlich nur Wasser verdunstet.


    Grüße Sven

  • Hi Anna,
    ich habe ja ein vergleichbares Töpfchen vom Volumen her, die Dichte steigt bei mir immer (wegen der Verdunstung) und ich kippe täglich einen Schluck Desti nach. Ich wüßte nicht, wer bei dir das Salz verbraucht. merkwürdig...
    Ich verwende auch das TropicMarin-Salz wie Barbara.


    Xenien sind mit dem umgewöhnen wohl sehr pingelig. ich würde nicht aufgeben! Meine Xenie wurde anfangs auch noch von Garnelen bearbeitet, es war nur noch ein klitzekleiner Rest übrig und der hat sich mit der Zeit prächtig entwickelt. Die Hoffnung also nicht aufgeben.


    Hast du auch die Pinnigorgia? Die sitzt bei mir quasi direkt vor dem Gitter in Richtung Technikabteil, die hat dort schon ordentlich Strömung, ich habe aber nicht den Eindruck, daß es sie stört.

  • Hi, sammeln sich vielleicht doch irgendwo unentdeckt Salzkrusten?
    Also irgendwo, wo Wasser verdunstet und das Salz außerhalb neuen Wasser lässt und damit die Salinität sinken lässt ?(

  • Hallo Anna,


    die Xenien die auch ich am Montag beim Mark mitgenommen habe sind auch am "abnippeln". Der eine Stein ist schon fast ganz leer und auf dem anderen scheinen sie sich auch auf zu lösen. Müssen wir wohl einfach mal abwarten ob sie sich erholen.
    Ich hab noch andere Xenien im Becken, denen geht es sehr gut.


    Vlt. waren die vom Mark doch was arg angeschlagen.
    Einfach mal abwarten.


    Gruß
    Christian

  • Könnte es sein, dass die Gorgonie evtl. doch lieber etwas mehr aus dem Strömungsbereich rausmuss?


    Gorgonie kannste ruhig in der Strömung stehen lassen - meine steht auch direkt vor der Strömungspumpe
    das zweite bild zeigt die xenien, wie sie mal bei mir aussahen -wie sie jetzt aussehen, siehste auf dem ersten Foto ;)

  • Hier mal ein kleines Update:


    Das Schwedentischchen-Cube und das Schreibtischcube haben den Salzgehalt zwischenzeitlich angehoben bekommen. Keine Ahnung warum der KH immer etwas beim Schreibtischcube weggepurzelt ist. Konnte keine Salzablagerungen oder sonstige Merkwürdigkeiten entdecken. Temperaturmässig sind wir auch nie höher als 27 Grad im Becken. Ich mache einfach die Abdeckscheiben ab bei den heissen Aussentemperaturen und zur noch noch einen Standventilator und das lässt sich ganz gut regeln. Die Cubes stehen ja nicht direkt unterm Dach und auch nicht in der Sonne. Salzmarke habe ich jetzt aufgrund Eures anratens gewechselt.


    Die Sinularia ist ja jetzt operiert worden und hockt ein wenig beleidigt im Lebendgestein, aber ich bin voller Hoffnung: das wird!


    Schwedentischchencube am Tag 52:


    Sehr wenig Algenwuchs, bzw. diePaguristes cadenati sind aber auch sowas von fleissig und lassen wohl nicht wirklich was hochkommen. Lediglich leichte Kieselalgen habe ich noch ganz hinten auf dem Sand. Dafür habe ich wieder einen großen Seestern gesichtet, zwei Ohrenschnecken, eine Nassarius-Schnecke und so kleine Munnid isopods. Sitzen vorwiegend auf den Algenbelägen der Scheibe.


    Hier die noch eingeschnappte grüne Sinularia:



    Habe den Gummi noch etwas anders am LS festmachen müssen, sonst ist mir die Sinularia immer rausgehüpft und auf den Sandboden gelandet. ;(

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Dann hatte ich ja noch so eine anderes hübsches Weichkorrällchen von Mark bekommen, welches erst ziemlich dunkellila war und jetzt sieht es so aus:



    Also das müsste bald auch vom Ablegerstein direkt aufs LS umziehen. Ist schon ordentlich gewachsen das Weichkorällchen. grin


    Und wie immer fleissig: die roten Einsiedler (P. cadenati):
    Und angekommen. :grin:

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Der Fuss der Sinularia ist auf dem Ablegerstein nur etwas dunkler geworden. Sonst hat sich hier nichts verändert:



    Auf der vorderen Platte wachsen wieder ganz viele grüne Algenkugeln und was drahtalgenähnliches. Kennt Jemand das Grüne?



    Kugelalgen von oben:



    Und von vorn:



    Von den Xenien habe ich leider in diesem Becken nichts mehr gesehen! Aber vielleicht kommt das ja noch. Ich warte einfach mal ab.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Hallo Anna,
    leider kann man Deine "Drahtalge" nicht so genau sehen. Für mich sieht das aber aus wie junge Boergesenia forbesii. Fühl man an einem Stängel, ob das eine Blase sein kann.
    Zu der Xenia. Diese sind recht eigenwillig. Entweder funktionieren die in einem Becken oder nicht. Es gibt viele Aquarianer, die es nicht schaffen, Xenien zu kultivieren und bei anderen ist das wie Unkraut. :S
    lg
    Beate

  • Schreibtischcube am Tag 52 oder besser: "Schreibtischalgencube" am Tag 52:



    Bah ist das hier dreckig. 8|


    Der Strauchgorgonie scheint es ganz gut zu gehen. Die Polypen sind sobald das Licht angeht schön offen und die Stellen an der nur das untere "Gerippe" zu sehen war ist völlig mit der weichen Haut ummantelt worden und auch dort bilden sich kleine Polypen. Vielleicht war es auch ein Transportschaden, weil sie nur diese "kahlen Stellen" an den Spitzen der Triebe hatte.



    Generell ist das Wasser in diesem Cube klarer geworden. Trotz der Algen fängt es an zu "strahlen". Kann es einfach nicht besser beschreiben.


    Hier die kleine Weichkorralle, die erst tieforange war und wie ein Möhre aussah:
    Und ne menge Cyanos auf dem Boden. :wacko:


    Die Caulerpa musste auf die andere Seite umziehen:



    Und was finde ich wieder: Glasrose im Anmarsch :cursing:


    Aber es gibt auch Gutes zu berichten:



    Xenien?

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Auf einem Stein haben sich schöne Röhrenwürmer breitgemacht:



    Die Kruste ist mittlerweile ganz schön gewachsen:


    Kann man evtl. jetzt erkennen, was das für Eine ist?


    Ansonsten leben in diesem Becken viele kleine weisse "Sternchen" die an den Scheiben sitzen und auch wie kleine Fallschirme durchs Becken schweben. Zwei Ohrenschnecken habe ich auch hier drin und eine Nassarius-Schnecke.


    Die Einsiedler hier in dem Becken sind eher sehr spät aktiv. Also hier brauche ich wohl doch noch zwei tagaktive Einis zur Verstärkung.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo anna,


    Also was das helle mal werden wird, kann ich bei dem bild schlecht sagen...
    Die krustenanemonen sind meiner meinung nach protopalythoa sp....
    Deine kleinen weissen sternchen sollten kranzquallen sien, google mal nach nausitoe


    Netter gruss
    Lutz

  • .... wie junge Boergesenia forbesii. Fühl man an einem Stängel, ob das eine Blase sein kann.
    .... :S

    Hallo Beate,


    also blasig fühlt sich das nicht an, eher wie grüne Drahtalge aber komisch ist schon, dass sie sternförmig aus einer Stelle am Stein herauswächst. Evtl. kommen die dazu passenden Blasen ja noch. würde mir gut gefallen so eine Boergesenia forbesii im Becken zu haben.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Lutz,

    Hallo anna,


    Also was das helle mal werden wird, kann ich bei dem bild schlecht sagen...
    Die krustenanemonen sind meiner meinung nach protopalythoa sp....
    Deine kleinen weissen sternchen sollten kranzquallen sien, google mal nach nausitoe

    Das Helle kriege ich einfach nicht deutlicher hin. Sorry ist einfach noch zu klein. Lassen wir es wachsen, dann klärt es sich vielleicht auf.


    Bei der Krustenanemone hast Du sicherlich recht. Die soll aber wirklich schnell wachsen, dann ist es sicherlich nicht gut, wenn ich den Stein dort lasse.


    Mit den Kranzquallen hast Du sicher auch Recht! Sind hübsche kleine Tierchen die sich leicht zick-zackmässig an die Wasserobfläche bewegen, um dann wieder mit aufgespannten Schirm nach unten zu segeln. Seiht sehr hübsch aus diese kleinen Miniaturfederbälle. :D

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Wenn es dir moeglich ist wuerde ich den stein isoliert auf den bodengrund setzen, so kannst du die anemonen pflegen, ohne das du gefahr laeufst das sie dir das ganze riff besiedeln....

  • Aus dem Meerwasserwiki:

    Zitat

    An dieser Stelle möchten wir zudem einen Hinweis einfügen, der sich vor allem auf Protopalythoa- und Playthoa-Arten bezieht.


    Sie enthalten eines der stärksten bekannten Gifte, das sogenannte Palytoxin.


    Genauere Infos hierzu finden Sie bei den Angaben zu den jeweiligen Tieren bzw. in weiterführenden Links.

    Mhm.. jetzt kriege ich ein wenig Angst. Ich denke es könnte sich um die Protopalythoa sp. 0 handeln, wenn sie innen noch mehr grün bekommt. Den ganzen Stein kann ich platzmässig nicht nach vorn legen. Allerdings wenn ich den LS mit Hammer und Meissel zur Hälfte teile, dann gehts.


    Oder soll ich besser den Stein zum Händler zurückbringen?

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Aaaahhhhh jetzt kommt die late diskussion mit den giftigen palythoakrusten :D


    Gab es hier und in anderen foren schon diverse male und es gibt ganz unterschiedliche meinungen zu dem thema....


    Ich gehe da ja sehr entspannt ran, aber informier dich in ruhe, und dann musst du entscheiden ob du die tiere im becken haben willst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!