Doppeltes Lottchen = Dennerle Marinus Cube 30 Liter in der Einfahrphase

  • Und hier ein aktuelles Bild vom Schwedentischchen-Cube, mit "frischen Fadenalgen":



    Eine der unangenehmen Trojaner vor der Behandlung mit Aiptasia X:



    Und 10 Minuten später an anderer Stelle, da wo vorher auch eine Glasrose stand, nach der Behandlung:



    Die weissen "Flatschen" sind noch Aptasia-X-Medis. Bis jetzt ist das Wasser schön klar geblieben. Als die Pumpe wieder anlief, hatte ich zwar kurz ein wenig "Schnee" im Becken, aber der war ganz schnell wieder weg. Auch das heute entdeckte Seesternchen scheint davon recht unbeeindruckt zu sein.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode


  • Und seit Freitag ist dort das erste Aufräumkommando eingezogen, nachdem ich mich mit der Taschenlampe überzeugen konnte, dass bei Dunkelheit das Becken vor Leben nur so strotzt:



    Und das passierte Heute, nachdem einer der zwei neu eingesetzten Einsiedler, meinte er müsste ein neues Häuschen haben und damit erste Kletterversuche startete:



    Ob der Kleine es schafft, sich aus dem Dilemma selbst zu befreien?


    Und so kommt neues, frisches Osmosewasser ins Becken (tröpfchenweise):



    Der Schwamm fliegt heute auch noch raus.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Anna,
    das sieht ja schon richtig gut aus. Wenigstens schaffen die Einis es bei dir den Fadenalgen her zu werden. Ich rupfe mittlerweile mit.


    Der Aufbau gefällt mir auch gut und jetzt bin ich mal gespannt, wie es mit richtig viel Leben aussieht. Die Grundlage hast Du ja gut gelegt.


    LG
    Heike

  • Heike,


    schön das es Dir gefällt. War diesmal irgendwie nicht so einfach, weil die Steine etwas fester von der Konsistenz her sind und auch wuchtiger.Auf jeden Fall ist alles Eini-fest gestapelt. Das Becken ist von beiden Einsiedlern schon ausgiebigst auf Stabilität geprüft worden.


    Meinst Du ich könnte demnächst noch zwei Paguristes cadenati mit reinpacken? Oder sind vier Einsiedler zu viel für ein 30er Cube?

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Faustformel 1 Einsiedler/Schnecke auf 10 Liter ... allerdings siehste ja ob die gut über die runden kommen also sollten auch ein paar mehr gehen.


    Falls es kanpp wird mit dem Futter kann man die ja immernoch weitergeben an Einfahrer :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Gute Idee Lars,


    oder sie gehen in das andere Cube, da tummelt sich ja noch kein Einsiedler. Aber ich hatte eigentlich an Clibanarius tricolor für ein Becken und
    Paguristes cadenati für das andere Becken gedacht. Aber wie das Leben so spielt...


    Schauen wir mal, wie sich die jetzigen Einis machen. Sind ganz brave, hauen sich auch nicht und sitzen auch mal eine Weile einträchig mampfend nebeneinander; auch nicht hyperaktiv, nur leider haben die Beine wegen der fehlenden bunten Farbe mehr Ähnlichkeit mit Spinnen, vielleicht deshalb meine innere Distanz. Sonst scheinen es ja liebe Tierchen zu sein.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Anna,


    ...so hat dein Becken nun seine ersten Bewohner ;9


    Die Wasserwerte, die Gideon dir zugesendet hat, erstmal im Auge behalten und ggf. durch Wasserwechsel korregieren ansonsten Geduld haben und abwarten...


    Ps. Gut das du die 2 Extra Fertighäuser mitgenommen hast :thumbup:


    Vg Oliver

  • Huhu,


    hier gibt es endlich das versprochene Update. Internet und Telefonleitung ist jetzt wieder repariert. Juuuut ...Uff...Es hat sich viel getan. Auch algenmässig gesehen. :drunk:


    So sah das Schwedentischencube noch letzte Woche aus:



    Seit einer Woche tummeln sich dort zwei kleine rote Paguristes cadenati rum. Huch... die sind soooo niedlich.



    Na dachte ich, dann steht dem Schwedentischchencube das Großreinemachen an und die Roten werden es auch schaukeln. Und wirklich, was vorher so aussah:



    Sieht mittlerweile so aus:


    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Am Samstag letzter Woche war dann der Tag an dem ich die Strauchgorgonie von Heike abholen durfte. Irgendwie scheint alles in letzter Zeit recht schräg zu laufen. Musste ausgerechnet an dem Samstag noch für eine Kollegin einspringen und arbeiten. So kam es, dass ich glatt mit einer Stunde Verspätung in die fröhliche Feier bei Heike´s Schwester eintrudelte. Oh..war mir das peinlich. Aber passiert! Heikes "Leute" sind wirklich sowas von relaxed und ich wurde sehr nett aufgenommen und uns (Heike und mir) wurde es wohl auch nicht allzu übel genommen, dass wir eigentlich nur noch ein Gesprächsthema hatten und ich auch dann schnellstmöglich mich wieder verdrücken musste, weil mein Jüngster unten im Auto wartete. grin


    So sah also letztes Wochenende mein Schreibtischcube ohne Strauchgorgonie aus:



    Und dann mit dem hübschen Tier:


    M


    Hier ist sie erst eine Stunde im Becken und noch ein wenig schief gewesen. Mittlerweile ist sie es nicht mehr so doll und die Polypen sind schön geöffnet. Unter dem Licht sieht sie leicht hellrosa bis hellbräunlich aus. Ich mag sie sehr. grin

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Liebe Heike,


    nochmals vielen lieben Dank für die schöne Strauchgorgonie - wie immer sie auch heisst. Ich finde sie ist perfekt für diese Ecke und nach oben hin wachsen darf sie auch noch. Es war doch tatsächlich genau zwischen den beiden Steinen hinten an der Rückwand und vorn zu Platte hin noch genau so ein Stückchen Platz für Deine Gorgonie. Perfekt.


    Mein erstes Tier:



    grin grin grin grin grin grin grin grin grin

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Danke Lutz,


    ich lerne noch. Die Gorgonie konnte ich im Meerwasserlexi nicht wirklich eindeutig erkennen.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Am Montag war dann noch ein Treffen geplant: das Vorforentreffen bei Mark. Und ich habe auch einige Gesichter aus den Forum mal live gesehen. :thumbup: Nicole und Mark haben mich sehr freundlich empfangen und der Abend war sooooo schnell vorbei und ihr glaubt mir doch? Ich wäre noch gerne länger geblieben.


    Dort durfte ich auch einer Lichtshow beiwohnen. Herrlich - nur meine Fotos nicht! Sorry so gut kriege ich die Wahnsinnsoptik des LED-Lichts und des SuperCubes oder des sehr sehr hübschen kleinen Cubes von Nicole nicht rüber:



    Das ist das perfekte Becken! Äh.. was macht ihr beim Forentreffen? Ich? ... stehe genau mit plattgedrückter Nase vor diesem Becken! grin

    Muscheln, Grundeln ui so viel zu entdecken...





    Das sind Briareum habe ich gelernt. Da muss ich doch unbedingt mal ein Ablegerchen von haben. :thumbup:



    Ich glaube davon ist mir ein Ablegerchen in die Haribo-Mäuse-Dose gehüpft. grin

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()


  • Wenn das kein romantischer Blumenstrauss ist...



    farblich zu obigen passend...

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Ja, was soll man zum Becken von Nicole sagen? Nanocube oder Microcubebewohner? Die Einis dort hatten es mir auch sehr angetan. Nicole nimmt "Nano" wirklich wörtlich, zumindest was die Einsiedler betrifft. Auch ein superschönes plattenasenmachendes Becken. grin

    Ich glaube ich brauche eine Entspiegelreflexcam. :(




    Mönsch...die will ich auch. Ja Kind....demnächst. grin




    Ricordea...??



    Und die war wirklich nicht klein.... nix nano oder so. :D


    Da ich ja jetzt weiss, liebe Nicole, dass Du gerne Wein trinkst (habe ich im Keller doch so ein verdächtiges Sammelregal gesehen) sollten wir beim Forentreffen mal was anderes probieren. Habe da noch so was aus Südfrankreich oder Spananien. mh....lecker. Dann wissen wir Beide schon was wir beim Forentreffen machen = passt.


    Da noch die Heike kommt, nehmen wir die liebe Heike dann mit in die Mitte (hat den gleichen Autogeschmack wie ich = passt auch) und machen eine Sause. :smilie: Passt pefekt. :smilie:

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • So, bin müde. ... Morgen geht es dann weiter mit den etwas langweiligeren Cubes: nämlich meinen beiden. :D

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Das ist wohl eine pinnigorgia sp., ausser harald weiss es besser....


    Nö Lutz, weiß ich nicht besser. Es ist eine Pinnigorgia flava. :smilie:


    anna

    Die Gorgonie konnte ich im Meerwasserlexi nicht wirklich eindeutig erkennen.


    Einfach dann mal in mein Lexikon schauen. :D

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Anna!


    Danke für das Lob meines Beckens!
    Die Puddingteilchen sind auch nicht wirklich Nano geeignet! Befinden sich nur zum aufpäppeln bei mir im Becken! Sie fühlen sich bisher auch sehr wohl und haben sich auch prächtig entwickelt! Habe bisher auch keine Nesselprobleme!


    Ich hoffe ich kann sie auch noch länger päppeln :love:



    Deine Becken und langweilig? Warte mal ab, da steppt bald der Eini!



    Lg
    Nicole

  • Liebe Nanoriffler,


    bevor ich mit meiner Bilderserie weitermache. Weiss noch nicht, ob ich Heute dazu komme, habe ich noch nachfolgende wichtige Anfängerfragen:


    ich habe ja vom Mark auch (wollte ich eigentlich noch nicht verraten) ein Einsteigerpaket mitbekommen. Das heisst: im Schreibtischcube befindet sich seit Gestern nicht nur die Gorgonie, sondern auch noch einige weisse Xenien und eine hübsche "Möhre" auf Ablegerstein. Die Xenien waren schon beim Einsetzen ein wenig angeschlagen und hingen schlapp am Stein runter. Mhm..sollen ja nicht kaputt zu kriegen sein, also nicht schlimm: rein damit (natürlich das Wasser per Tröpfchenmethode erst angeglichen).


    Nun muss ich Heute folgendes in meinem Schreibtischcube sehen:


    - die Xenien haben teilweise ihre Köpfe verloren, oder sehen oben ziemlich zerfranst aus
    - die Gorgonie hat an der Seite wo sie paralell zum Ausströmer steht die Weichteile auf ca. 1 cm an den Spitzen verlohren und es stehen nur
    noch nadeldicke Spitzen an den längeren Ausläufern
    - meine Möhre (sieht der Paraminabea sehr ähnlich, die Polypen stehen in wie auf Schnüren aufgezogen in Reih und Glied) hat so schön ihre
    Polypen gezeigt und zieht sie jetzt nach und nach ein, sieht auch ein wenig blasser aus als Tags zuvor


    Im Becken selbst haben sich schlagartig grüne Algenbeläge an den Scheiben gezeigt. Diese habe ich schon wieder weggemacht.

    im Schwedentischencube sieht es wie folgt aus:


    - die grüne Sinularia steht auf einer Ecke des LS und schwankt manchmal etwas, sieht nicht mehr ganz so grün stellenweise aus, aber ansonsten
    noch ganz gut
    - die Xenien dort sind futsch ^^ Nur noch ein kläglicher matschig aussehender Rest liegt unten neben dem Stein, auf dem sie gesessen hat.
    - ein kleiner lilafarbener Weichkorallenableger auf Ablegerstein (ich glaube es ist eine Cespitularia sp.) sieht noch am besten aus, zeigt hin und
    wieder ihre Zooxanthellen und steht gerade.


    Wasserwerte:


    habe bis jetzt erst noch die Dichte gemessen. Diese fällt meist im Laufe der Standzeit leicht. Das heisst, wenn ich das verdunstete Wasser auffülle, fülle ich dies stets mit frisch angerührtem Salzwasser auf, weil der Dichtemesser immer noch einen zu leicht niedrigen Salzgehalt aufzeigt = obere Kante grün beim Dennerle-Dichtemesser. Gibt es etwas, was mein Salz frisst?



    NO3 liegt < 10 mg/l
    Phosphat < 0,1 mg/l


    Kh habe ich noch nicht gemessen, mache ich noch heute Abend.



    Soll ich jetzt schon in Panik geraten? Eher nicht oder? Die gewöhnen sich doch sicherlich noch an meine Wasserwerte?


    Könnte es sein, dass die Gorgonie evtl. doch lieber etwas mehr aus dem Strömungsbereich rausmuss?


    Was lässt meine Salzwerte immer leicht nach unten sinken? Oder liegt es am nicht so guten Dennerle Salz?


    Kann man eine Sinularia dazu überreden, von ihrem Ablegerplättchen zu rutschen und direkt auf dem LS festzuwachsen? Oder muss ich die Platte zurechtschneiden?


    So, Panik-Knopf im Kopf ausgeschaltet - Augen auf Antworten lesen eingestellt !

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!