Doppeltes Lottchen = Dennerle Marinus Cube 30 Liter in der Einfahrphase

  • So liebe Nanoriff-Fans,


    da ich mich mit den Lottchen hier doch mittlerweile längst in der Einlaufphase befinde, wird ab jetzt hier weitergepostet:


    Schreibtischcube (Schnellstartmethode) am Tag 17:


    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Anna


    Das Wasser sieht ja schon wesentlich klarer aus. Wechsle heute abend noch einmal die Kohle und Watte, und lass ihn ruhig noch drei Tage mitlaufen. Ich denke dann kannst du ihn verbannen. (Ich meine den Filter) :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Schwedentischchencube (Einfahrmethode) am Tag 17:



    Rechtsseitig bekommt der weisse Sand einen leicht bräunlichen Belag. Das dürften dann wohl die ersten Kieselalgen sein. Hin und wieder zeigen sich jetzt auch die Schnecken auf den Steinen. Hübsch gezeichnete Tiere. Auch eine Mini Trochus cornus (Hütchenschnecke) habe ich gefunden.


    Und ich habe wieder was Neues entdeckt:



    Dicht an dicht sitzen so dunkelrote "Röschen" auf dem Stein. Hübsch anzusehen.


    Zu den Glasrosen: die sind immer noch drin. Wachsen aber nicht wesentlich. Einen kleinen abgebrochenen Lebendstein habe ich über eine gestülpt, aber der war wohl zu leicht, denn schwupps hat sie sich seitlich dran vorbeigedrückt. Heute versuche ich mal ein schwarzes Stück Mattenfilter mit Steinchen beschert darauf zu legen. Mal sehen, was dann passiert. Ansonten denke ich, das das Aiptasia X, welches ich bestellt habe, nächste Woche kommen wird.


    Ausserdem bin ich mittlerweile zu der gleichen Überzeugung wie Beate gelangt: Säuren (egal ob Zitronensäure oder Essigsäure) auch in geringen Mengen angewendet sind einfach zu viel für so ein kleines Cube. Ich benutze es nicht mehr! Der Schock sitzt mir noch in den Knochen.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    3 Mal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Hallo Harald,


    okay wird gemacht!


    Im Schreibtischcube war die Dichte ein wenig oberhalb des grünen Bereichs. Ich habe nach dem Absaugen des weissen Zeugs den Dichtemesser reingehalten und Osmosewasser aufgesalzen, bis die Anzeige des Dichtemessers auf knapp grün stand (oberer Bereich). Das Original-eingefüllte-eingelaufene-Meerwasser lag etwas oberhalb dieses Wertes, also weniger salzig. Auch die gelbliche Farbe des Wassers ist völlig verschwunden. Ich weiss nicht, obs gut oder schlecht ist.


    Aber wenn ich das Becken jetzt mit dem Schwedentischchencube (Einfahrmethode) vergleiche, gefällt es mir schon besser, weil das Wasser hier ebenfalls zu "leuchten" anfängt. Also Richtung kristallklar geht. Hoffe, Du verstehtst, was ich da meine. ^^

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Beim Schreibtischcube (Schnellstartmethode) wäre es ja nach einer Woche schon möglich lt. Dennerle robuste Weichkorrallen einzusetzen.


    Was meint ihr? Warten bis der Kohlefilter raus ist, dann Wasserwerte nehmen und wenn (welche Wasserwerte sind relevant?) die passen, Weichkorallen rein?


    Oder doch lieber noch warten? Hier auf dem Boden des Sandes bilden sich ebenfalls leicht bräunliche Ablagerungen. Wenn das Kieselalgen sind, sollte man die wohl besser erstmal aussitzen, oder?

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Anna erst mal abwarten, bis der Filter raus ist. Dann noch eine Woche warten, dann kannst du mit dem Besatz beginnen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke Harald,


    das wollte ich wissen. Dies sagte ja auch schon mein Gefühl. Warten dürfte ja auch nicht wirklich ein Problem sein. Ich sehe hier ja täglich leichte Veränderungen: Wurmi hat eine neue Höhle und somit zu Hause gefunden. Borsti ist wieder auf dem zitronensäuregeimpften Stein gewandert und diese Kruste ist derzeit auch sehr interressant.


    Also warte ich brav. :P

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Anna,


    Wie der Harald schon schrieb, würde ich mit vorschnellen Korallenbesatz warten.
    Ich kann dir anbieten , das wir( falls du mal wieder bei uns in der Nähe bist) deine Wasserwerte checken können (kleine Probe genügt).
    Gegebenenfalls können wir dir dann gratis eine kleine Weich oder Lederkoralle mitgeben.
    Sollte sich diese gut in deinen neuen Becken entwickeln , kannst du dein Mini Riff weiter ausbauen.


    Vg Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für Deinen Vorschlag. Ich werde jetzt den neu bestückten Filter noch fünf Tage drin lassen. Das Wasser wird hier stündlich immer klarer. Dann werde ich Dich beim Wort nehmen und komme dann mal mit einer Wasserprobe vorbei. Allerdings habe ich hier auch einen JBL-Testkoffer mit dem ich auch messen kann, ist allerdings für Süßwasser, demnach vielleicht nicht so geeignet und Silikat misst er auch nicht.


    Ich suche mir dann einen Tag aus, an dem nicht Mittwoch ist, dann lernen wir uns ja vielleicht persönlich kennen.


    Abgesehen davon finde ich das Lebendgestein, welches ich bei Euch bekommen habe, sehr sehr schön. Es hat schöne kräftige Kalkrotalgen, deren Farben mich beeindrucken. Von kräftigem Orange, grün und gelb bis tiefdunkelrot ist es schön bunt anzusehen. Kaum das es im Becken mit Meerwasser war, haben mich drei Schnecken eben mal so darauf aufmerksam gemacht, dass ein Stein wohl zu wackelig gestapelt sei: Aktion und plumps kam der Stein runter und die drei Schnecks saßen stattdessen demonstrativ dort. :smilie:
    Habe jetzt eine Weile im Web noch nach dem weissen Belag gesucht und es handelt sich wohl um Bakterienrasen, der von allein wieder weggeht.


    Und die zusammengezogene Kruste wechselt stetig ihre Position, mal schaut ein "Arm" raus, mal zwei "Arme" und ich habe sogar schon drei "Arme" gesehen.


    Freue mich schon auf meinen nächsten Besuch. Dann kann ich mir nochmal die hübschen kleinen Ablegerkorallen anschauen und ich fand auch Eurer Becken am Eingang sehr interessant - vor allem also dort das Licht ausging und nur das Blaulicht an war: wow!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hi Anna , ich habe erst Anfang im dritten Monat meine erste Korallen
    Reingetan, weil ich über fast einige Wochen gute Werte hatte.


    Natürlich geht es auch schneller aber wie Harald schon sagt würde ich mir ganz viel zeit lassen.


    Meine Becken belohnt mich für meine Geduld heute schon damit dass ich meine erste SPS drinn halten darf!.


    P.s sehr schönes Becken hast du da Anna :)


    MfG André

  • Hallo Andre,


    welches Becken gefällt Dir denn besser? Es sind zwei Dennerle Marinus Cube 30.


    Es ging ja gar nicht wirklich um meine Ungeduld, sondern darum, dass ich die beiden Cubes verschieden einfahren lasse. Ich wollte gern wissen, welche Unterschiede man erlebt, wenn man sich strikt an die Anleitung von Dennerle hält. Demnach werden beim "Schwedentischchencube" (Einfahrmethode) erst nach 6 Wochen die ersten robusten Weichkorrallen eingesetzt und erst nach 8 bis 10 Wochen wird das Cube mit weiteren Meerestieren besetzt wie z. B. Garnelen .


    Das andere Becken: Schreibtischcube wird nach der Dennerle Schnellstartmethode eingefahren. Demnach könnte man nach schon einer Woche die ersten robusten Weichkorallen und nach zwei Wochen die ersten Einsiedlerkrebse einsetzen. Jetzt läuft mein Experiment aber leider etwas zeitverzögert, weil ich ja unbedingt eine Glasrose mit Zitronensäure abspritzen musste. Somit muss ich gucken, dass ich erstmal evtl. Schadstoffe rausbekomme. Deshalb ist auch der Innenfilter mit Kohle drin.


    Also hier geht es in 5 Tagen weiter. Dann gibt es Bilder und Wasserwerte von beiden Becken = dem doppelten Lottchen. grin

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • So, ich fahre jetzt nach Hausriff Duisburg-Baerl und dann schauen wir mal, was die Wasserwerte der beiden Cubes machen.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nelson ()

  • Bin wieder zu Hause und habe verschiedene Salifert Tests mitgebracht:



    Ich habe bei Hausriff etwas Wasser dagelassen von beiden Cubes. Mal sehen, ob ich richtig messen kann. ^^

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • So, der Kohlefilter ist raus! Wasserwerte wurden auch das erste Mal von mir mit Salifert Tröpfchentests gemessen:


    Nitrat: 2 im mittleren Bereich und somit 0,2 im niedrigen Bereich


    KH 7,7


    PO4 0,25


    Und hier das Schreibtischcube:



    Ich glaube, der Schwamm kann jetzt auch raus.



    Rotalgen wachsen. grin



    Die Kieselalgen werden immer heller und sind schon teilweise verschwunden.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich euch Lieben!


    Alle schön Gestern Fussball geguckt ^^ ?


    Heute kamen die Wasserwerte per e-mail, des eingereichten Wassers beider Cubes. Danke Hausriff.eu für das Messen. Ich glaube, ich muss mit den Salifert-Tests noch üben:


    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Was meint ihr?


    Beim Schreibtisch-Cube ist mir der KH persönlich einiges zu hoch, oder?


    Dagegen beim Schwedentischchen-Cube zu niedrig. Okay Spindel zum Dichte messen habe ich ja hier. Werde also das verdunstete Wasser vorsichtig mit aufgesalzenem Osmosewasser auffüllen.


    Optisch machen sich die Becken ganz gut. Im Schreibtisch-Cube habe ich eine helle Schnecke entdeckt die ordentlich Belag von einigen Stellen der Steine wegmümmelt. Sieht ein bischen aus,wie eine Süsswasserblasenschnecke, ist es aber sicher nicht. Kennt die Jemand? Habe sie lt. Meewalex nicht zuordnen können.


    Das Schwedentischchen-Cube hat Heute mit zugegebenermassen etwas zittriger Hand (irgendwie konnte ich meine Aufregung bzgl. Nebenwirkungen nicht im Griff bekommen) eine Behandlung mit Aptasia X von Red Sea abbekommen. Ich hoffe, ich habe alle Glasrosen erwischt. Und kaum war ich mit der Behandlung fertig, kreuzt ein kleiner Seestern meinen Blick. Hoffentlich geht alles gut :paranoid:

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Naja so schlecht sind die Werte ja nicht, alles schön langsam und mit Bedacht anpassen. Die KH wird sich dann auch einpendeln.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke für Eure schnellen Antworten.


    Beate, es sieht eindeutig nach der bräunlichen Variante von Stomatella aus!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!