Fragen zur Einfahrphase

  • Hallo,


    Ich hab mal ne kurze Frage um evtl. meine Nerven zu beruhigen. Mein Becken (400 l) läuft jetzt seit 6 Wochen von Anfang an mit Lebensgestein (30kg). Beleuchtung ist auch von Anfang an 12 Stunden LED (AM Spectrus 90). Nun meine Frage. Ich hatte Kieselalgen und dann Fadenalgen. Auf den Steinen ist so gut wie alles weg nur im Sand sind noch Unmengen an Belägen. Meine Cleaning Crew ist seit 2 Wochen im Einsatz und besteht aus 10 Einsiedlern, 8 Turbos und einem Roten Diademseeigel. Außerdem wachsen jetzt auf den Steinen so dicke feste grüne Drahtalgen. Ist das alles normal? Wasserwerte hab ich heut getestet. Hab leider kein PO4 Test.


    Nitrit 0 mg
    Ammonium <0,01 mg
    Kh 6
    Ph 8
    Nitrat 2 mg


    Danke für eure Hilfe. Hier noch paar aktuelle Fotos.









    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Andy,


    KH ist etwas zu niedrig, sollte nicht unter 7 fallen. Du brauchst auch noch Tests für Ca und Mg.


    Der Belag auf dem Boden sieht für mich auch normal aus nach 6 Wochen, heute besetzt man schneller und läßt die Algen nicht so wachsen. Die Algen auf dem Lebendgestein kann ich nicht so gut erkennen, wenn es Drahtalgen sind, würde ich mir Gedanken machen, wie man sie entfernen kann, da sollen ja sicher Korallen hin.


    Viele Grüße
    Erika

  • Danke. Ich hoffe die Algen gehen noch weg aufm Sand. Keiner der krebse oder Schnecken Frist dort. Zur Zeit ist ne grüne Scheibenanemone und eine Krustenanemone im Becken. Was könnt ihr mir empfehlen für den Anfang. Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was könnt ihr mir empfehlen für den Anfang. Danke

    Die üblichen Verdächtigen. Dazu gehören typischerweise diverse Krustenanemonen (Zoanthus) und Weichkorallen (z.B. Pilzlederkorallen oder Keniabäumchen) und Scheibenanemonen. Auch Briareum gilt als relativ robust. Das kannst du aber auch relativ schnell im Internet rausbekommen....zum Teil auch bei YOutube, einfach mal "Anfängerkorallen" bei youtube eintippen ;-).


    Viele Grüße,
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!