Braune Beläge, Cyanos?, Abhilfe?

  • Hallo leute!


    ich habe seit einiger zeit diverse stellen in meinem 30er Dennerle Cube, die nach cyanos ausschauen.
    Bilder werde ich zeitnah nachreichen!
    Becken läuft nun 6 Wochen, geringer Besatz:
    1 Xenie
    2 Einis
    2 Sexys
    2 Turbos
    2 Sandgrabende Schnecken (seit paar Tagen, nur sind die stinkfaul)
    1 Größere Schnecke, Art für mich noch unbekannt
    Hoffe es sind nur die Kieselalgen die beim Einfahren auftreten....


    Werte sind alle soweit Top.


    Desweiteren sammelt sich an manchen stellen, auch auf dem LG, Dreck ab...
    Ich habe viel mit der Strömung rumprobiert, aber ich bekomme es nicht perfekt hin.
    Ich habe nur die Dennerle Standart-Technik, sprich den 4-1 Circulator...


    Lohnt sich eine regelbare Pumpe für das 30er Cube ?
    Meint ihr ich würde damit erfolge erzielen können?


    Hatte vllt schonmal einer der 30er Besitzer hier im Forum dieses Problem und kann mir was empfehlen ?



    Danke :)

  • Also erstmal gehört in ein 30l Becken, wenn die Wasserwerte stimmen Besatz in Form von robusten Korallen rein :phat: 1 Xenie, würde ich da jetzt nicht als Verbraucher zählen. Je mehr Fläche deine Korallen im Riff belegen desto weniger Besiedlungsfläche gibt es für Algen.



    Du kannst noch deinen Silikatwert checken, um so auszuschließen, dass es Kieselalgen sind.
    Allerdings benötigen wir schon ein gescheites Bild um näheres sagen zu können

  • Ich finde die beiden Seesterne ziemlich ungeschickt bei 30 Litern und dann noch ein neues Becken, die werden vermutlich verhungern.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ich finde die beiden Seesterne ziemlich ungeschickt bei 30 Litern und dann noch ein neues Becken, die werden vermutlich verhungern.


    Hi Jan


    Warst du bei Suburban schon Tauchen und hast die beiden Seesterne gesehen? :MALL_~12:

    LG Andre

  • Der Biocirculator sollte als alleinige Strömungsquelle im 30er eigentlich ausreichen. Dennerle liefert diesen mit einem Reduzuerstück aus, welches auf dem Pumpenauslass sitzen soll, falls man ein 30er betreibt. Beim 60er soll dann das Reduzierstück weg.


    Also falls nicht schon geschehen schau mal nach ob du das Reduzierstück drauf hast. Wenn ja: entfernen.


    Ansonsten kann ich den andern nur Recht geben. Mehr Korallen und ein Foto.


    Und noch eine Frage: Fütterst du die bisherigen Bewohner aktiv? Wenn ja, wie viel?

  • :baeh:

    Hi Jan


    Warst du bei Suburban schon Tauchen und hast die beiden Seesterne gesehen? :MALL_~12:

    Mehr oder weniger :D ich habe da nur selbst noch unschöne Erfahrungen im Kopf, als mein "Händler des Vertrauens" damals für mein erstes Nano einen Seestern angedreht hat. War ein kurzes Vergnügen




    EDIT: 1:0 für euch, da haben mir meine Augen einen Streich gespielt!!!! Großes Sorry!!!!! ;D ;D

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

    Einmal editiert, zuletzt von mann.peter77 ()

  • haha kein Problem :D überliest sich leicht!


    Bin eben von der Arbeit heimgekommen und gleich die Bilder gemacht !




    Das mit dem Circulator ist sone Sache meiner Meinung nach... gut ist er schon. Nur entsteht da einfach keine kontrollierte Strömung.
    Das mit dem Reduzierstück ist mir bekannt, aber wenn ich "voll aufdrehe" fegt das meine Xenie weg. Egal wo sie steht.... Sie darf ja nicht aufs Riff :rolleyes:
    Auf der Arbeit habe ich ein wenig gegoogelt und eine Turbelle Nanostream von Tunze bei Amazon gesehen, mit Controll-Unit die wohl sogar ein unregelmäßiges Pumpen ermöglicht. Hört sich für mich echt nicht schlecht an... Jedoch 100€ für so ein wenig funzeltechnik :whistling:


    Korallen werden Anfang Februar besorgt!


    Zu der Frage mit der Fütterung. Ja ich Füttere regelmäßig alle 2-3 Tage eine kleine Messerspitze eines Granulats für Korallen und Wirbellose :)


    Nochmal zum Boden: Ich habe beim letzen Wasserwechsel meinen neuen Mulmsauger von Dennerle ausprobiert (der ist echt Klasse) und mir ist aufgefallen, dass der Boden ziehmlich "beschichtet" ist und klumpig wirkt... Das zur Konsistenz.
    Und nein...ich habe nicht den ganzen boden umgepflügt mit dem Mulmsauger :D
    Der wurde nur zum absaugen der "Dreck-Stellen" am Boden und am LG gekauft.



    Gruß
    Johann

  • Also vom Bild her sieht es ja gar nicht mal so dramatisch aus. War es denn vor dem absaugen ein richtig dicker Teppich Schmodder oder auch nur so wie es hier zu sehen ist? Also ich war mal von roten Cyanos betroffen, die sahen anders aus. Ich tippe eher auf zu wenig Strömung in Verbindung mit Algenbelägen weil sich das Becken noch einpendeln muss. Wahrscheinlich fehlt den Algen einfach noch die Konkurrenz weil noch nicht viele Korallen im Becken sind.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

    Einmal editiert, zuletzt von mann.peter77 ()

  • Sieht wirklich nicht schlimm aus. Lass laufen.


    Die Tunze (meinst sicher die 6040) wird auch auf kleinster Stufe zu stark sein.


    Kleb die Xenie doch einfach auf einen kleinen Stein damit sie nicht mehr weg weht. Oder bohr das Reduzierstück etwas weiter auf falls das möglich ist. Findest schon ne Lösung. Aber wenn du eines nicht brauchst dann eine andere Pumpe.

  • Sehr cool! Danke Leute :) bin erleichtert das ihr den Boden als "OK" ansieht :)
    Dann werde ich wohl noch ein wenig mit der Strömung spielen. Dass mit dem aufbohren ist eine gute Idee und bringt mich auf eine weitere :D
    Vllt kann ich mir auf der Arbeit etwas basteln dass die Strömung breiter macht... Garnicht dran gedacht !


    Ich werde berichten :cool:



    Ups vergessen... Ja der Boden war so wie er auf den Bildern ist :)




    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

  • Hallo!
    Ich würde schon sagen, dass es Cyanos sein könnten! Kieselalgen sehen definitiv "rostiger" aus.
    Könnten aber auch Dinos sein.
    Aber letztendlich kann wirklich nur das Mikroskop 100% Sicherheit geben.

    Salzige Grüße Lothar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!