Nullwerte in Einfahrphase

  • Hallo zusammen und einen guten Abend!


    Mein Becken (350 Liter) läuft jetzt seit einer Woche! Habe komplett mit Real Reef Rocks und zwei kleinen Brocken Totgestein gestartet. Aus meinem bestehenden 53 Liter Nano habe ich vorgestern ein paar robuste Korallen (Sinularia, Caulastrea, blaue Xenia) übergesiedelt. Diese waren immer auf einem Stück "Riff" aus dem alten Becken.
    Heute habe ich mal gemessen. Phosphat und Nitrat n. n.! Die Tests (Gilbers und Nyos) sind alle mit Multireferenz gegengemessen. Hmmmh, mache mir jetzt Gedanken über den weiteren Verlauf.
    Bisher stehen die Korallen top, machen auf und zicken nicht. Habe aber Bedenken, wie ich jetzt ein bisschen Nährstoffe ins Becken bekomme.


    Habe schon drüber nachgedacht mit Nutri-Complete von Sangokai zu arbeiten oder evtl. Aminos in minimaler Dosierung zugeben?! Ich scheue mich noch ein wenig in der Einfahrphase schon etwas zu dosieren. Aber mit den Real Reef Rocks und den zwei kleinen Bröckchen Totgestein kann ja eigentlich nicht mehr viel kommen an Nährstoffen, oder?
    Bin gerade ein bisschen planlos und wäre sehr dankbar für Anregungen!
    Danke!

    Salzige Grüße Lothar

  • Die Korallen brauchen Nährstoffe, um zu wachsen, in zwei bis drei Wochen werden die Korallen anfangen zu schwächeln, wenn keine Nährstoffe zugeführt werden.
    Als erstes würde ich eine Referenzlösung kaufen, um die Tests zu überprüfen. Wenn diese Überprüfung zeigt, dass die Tests sauber arbeiten, dann müssen Nährstoffe zugeführt werden, in Form von Phytoplankton, Staubfutter oder in Form von Futter, wenn Fische ins Becken kommen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy! :winken:


    Tests sind mit Referenz gecheckt! Das ist sicher!


    Meinst Du, dass ich jetzt schon Staubfutter geben kann?

    Salzige Grüße Lothar

  • die biologischen prozesse sind in einem toten becken sicher noch nicht komplett am laufen. da würde ich noch etwas abwarten. die erfahrung zeigt aber, dass nährstoffarme becken in der regel auch so bleiben.
    sollte das der fall sein, dann siehe Beitrag von Sandy.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wollte halt so schnell wie möglich mit dem Korallenbesatz aus dem alten Nano beginnen. Aber habe nicht wirklich bedacht, dass ich im neuen Becken Nullwerte haben könnte.
    Möchte jetzt ungerne wieder zurücksiedeln... :huh:

    Salzige Grüße Lothar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!