Einfahrphase mit 100% Totgestein

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe seit Samstag nun endlich mein neues Reefer 170 angefahren . Der Riffaufbau besteht dabei zu 100% aus CaribSea Life Rock, also aus totem fossilem Riffgestein, das nachträglich mit einem bioaktiven Film überzogen wurde.


    Nun drängt sich mir die Frage auf, wie ich generell die Biologie in dem System auf Trab bringe. Ich dosiere momentan Nite Out II und Special Blend. Mein Plan ist derzeit in den nächsten Tagen schon einmal die Weichkorallen aus meinem alten 60ger Würfel zu überführen, aber reicht das? Zu allem Überfluss habe ich in dem kleinen Würfel auch noch ein Problem mit Cyanos, weshalb ich die Korallen beim umsiedeln in Pest Control baden würde, um eine Übertragung der Cyanos zu verhindern. Jetzt frage ich mich nur, ob das dann nicht auch wieder die Biologie auf den Ablegern tötet.


    Das Lebendgestein aus dem alten Becken möchte ich aufgrund des Cyano-/Glasrosenbefalls auch nicht zum animpfen nutzen....


    Also "a long story short" - genügen die erwähnten Präparate und die Ableger? Oder muss ich zusätzlich noch andere Maßnahmen ergreifen?


    Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße,
    Manuel

  • Nabend Manuel!


    Ich würde so schnell es geht Korallen einsetzen ohne diese zu mit Pest Control zu behandeln. Auf gesunden Korallen setzen sich Cyanos eh nicht ab und vom Ablegerstein kannst du die ja einfach abwedeln.
    Cyanos hast du eh in jedem Becken bzw. gehören zu manchen Einfahrphasen eh dazu. Du musst nur darauf achten denen keine optimalen Bedingungen zu liefern.
    Es ist nur wichtig, dass du fix Leben in die Bude bringst, sonst kannst du bald Algen züchten :)


    Vielleicht auch noch etwas Sand vom alten ins neue Becken geben.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Mein Plan ist derzeit in den nächsten Tagen schon einmal die Weichkorallen aus meinem alten 60ger Würfel zu überführen, aber reicht das?


    ich würde sagen das reicht. natürlich sollten die ableger plagenfrei sein.


    Zu allem Überfluss habe ich in dem kleinen Würfel auch noch ein Problem mit Cyanos, weshalb ich die Korallen beim umsiedeln in Pest Control baden würde, um eine Übertragung der Cyanos zu verhindern.


    cyanos werden vom pestcontrol oder ähnlichem nicht beeindruckt sein.
    allerdings könnte es sein, dass sie durch die intensive millieuumstellung beim umzug verschwinden. allerdings können sie jederzeit wieder auftauchen.
    die biologie auf den ablegern tut das bad keinen abbruch.


    alles in allem sollten die ableger als initialzündung für die biologie reichen. wenn du mit den flüssigen mitteln ein besseres gewissen hast, dann dosiere sie eine woche und gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mein 54L Nano auch wie du gestartet. Allerdings ohne irgendwelche Bakterienpräparate. Nur durch Ableger. Allerdings waren diese auch nicht Cyano befallen.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, köpfst du deine Weichkorallen einfach und lässt sie im neuen Becken auf neuem Substrat festwachsen.

  • Hi,


    Ich habe es erst vor kurzem genau so gemacht wie du. Steine waren auch von Caribsea und habe auch mit Niteout und Special Blend gestartet. Zu beginn hab ich dann noch drei ganz kleine Steine Lebendgestein aus meinem alten Becken genommen und bereits am nächsten Tag die ersten Weichkorallen übergesiedelt. Nach zehn Tagen hatte ich dann alles übergesiedelt inkl. SPS, wobei ich da keine empfindlichen habe. Hat super funktioniert, das einzige was den Umzug nicht überlebt hat war ein Teil meiner Xenias. Ansonsten muss ich sagen hatte ich durch die Konkurenz der Korallen nahezu kein Algenproblem. Ich würde es immer wieder so machen.


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hallo Zusammen und erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge! Ich denke, ich werde es dann so machen wie hier vorgeschlagen und erstmal meine Weichkorallen inkl. deren Ableger übersiedeln. Cyanos (soweit vorhanden) werde ich mit einer Zahnbürste vorsichtig entfernen und gründlich abspülen. Es macht auf jeden Fall Mut, dass ihr auch so gestartet seid und die Einfahrphase nicht in einem riesigen Becken voller Algen geendet ist.


    Diese Geschichte mit "viele Korallen einsetzen als Konkurrenz zu Algen" ist für mich immer schwer nachvollziehbar.... benötigen Korallen und Algen überhaupt die gleichen Nährstoffe zum Wachsen und entziehen Korallen dem Wasser diese so umfassend das die Algen wirklich im Wachstum gehindert werden? Hat dazu jemand eine Quelle? ;-D.


    Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung mit Lebendgestein im Technickbecken? Wachsen da z.B. Glasrosen weiter? Oder sterben die ab und nur die Filtrierer überleben? Dann könnte ich das alte Lebendgestein wenigstens noch nutzen, um einen biologischen Filter im Technickbecken einzurichten.


    Danke für eure Beiträge und viele Grüße,
    Manuel

  • Diese Geschichte mit "viele Korallen einsetzen als Konkurrenz zu Algen" ist für mich immer schwer nachvollziehbar.... benötigen Korallen und Algen überhaupt die gleichen Nährstoffe zum Wachsen und entziehen Korallen dem Wasser diese so umfassend das die Algen wirklich im Wachstum gehindert werden? Hat dazu jemand eine Quelle? ;-D.

    Ich habe zwar keine Quelle für dich, aber ein Beispiel. Grab mal in deinem Garten zwei mal einen Quadratmeter Erde um. Einen lässt du so wie er ist und den anderen bepflanzt du mit irgendwelchen hübschen Blümchen.


    Natürlich wird das unbepflanzte Beet ziemlich schnell wieder anfangen zu grünen, da im Boden noch eine ganze Menge Samen lagen oder welche drauf geweht sind.


    Das bepflanzte Beet wird irgendwann auch Unkraut aufweisen. Allerdings dauert das erheblich länger und es wird nicht so viel sein, weil die großen Blumen durch ihren von Anfang an hohen Nährstoffbedarf den sich erst entwickelnden Unkrautpflänzchen diese Nährstoffe klauen. Dazu kommt dann noch sowas wie Abschattung usw.


    Und hierbei handelt es sich wohlgemerkt auch um komplett verschiedene Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen. Aber nur weil sie unterschiedliche Ansprüche haben heißt das nicht, dass sie komplett andere Dinge benötigen.



    Übertragen auf den Start eines Beckens bedeutet dies einfach, dass Korallen eine sinnvolle Konkurrenz zu Algen sind. Während Korallen eher die Vor-Produkte der Nitrifikationskette verbrauchen, mögen die Algen die Endprodukte Nitrat und Phosphat ganz gerne.

  • Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung mit Lebendgestein im Technickbecken? Wachsen da z.B. Glasrosen weiter? Oder sterben die ab und nur die Filtrierer überleben? Dann könnte ich das alte Lebendgestein wenigstens noch nutzen, um einen biologischen Filter im Technickbecken einzurichten.


    Hallo Manuel,


    ein paar Brocken Lebendgestein in Reserve zu haben, finde ich nicht schlecht. Die Glasrosen werden wahrscheinlich überleben und sich eventuell sogar vermehren, wenn also Lebendgestein im Technikbecken, dann ohne Plagen. Im Technikbecken brauchst du dann wahrscheinlich eine Strömungspumpe.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Zusammen,


    danke für eure Beiträge!


    Kurze Frage hierzu: Ich habe jetzt die Weichkorallen in das neue Becken umgesetzt (Standzeit 6 Tage), kann ich jetzt auch schon LPS und SPS umsetzen? Meine Milka schaut nämlich etwas traurig aus der Wäsche, weil die LED Lampe über das neue Becken gehängt habe und sie jetzt vorerst mit der Dennerle-Funzel klarkommen muss...


    Stellt sich mir die Frage, was besser ist: Ein noch etwas instabiles Becken, oder zu wenig Licht?


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Ich hatte sämtliche meiner Lps und Weichen in 2-3 Tagen abfluten des neuen Beckens eingesetzt nur Mut und Rein damit wenn die Werte stimmen, vor allem lps sind sehr robust bzgl Nitratschwankungen :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Die Werte sind soweit im grünen Bereich (Nitrit und Ammonium kann ich momentan allerdings noch nicht messen) und die Weichkorallen sind auch schon geöffnet. Ich würde jetzt mit dem Umsetzen der LPS beginnen, aber ich frage mich ob es für die Stylophora (die ja eine SPS ist) nicht noch zu früh ist?


    Oder ist hier auch eher Mut angebracht? Es ist "nur" ein kleiner Ableger, also ist das Risiko überschaubar...allerdings möchte man den Tieren ja auch nichts schlechtes.


    Viele Grüße,
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!