Weißer Belag auf Steinen

  • Hallo. Ich fahre gerade mein Becken ein. Läuft jetzt seit 6 Tagen. Seit gestern habe ich so weiße Stellen auf den lebenden Steinen. Sieht aus wie Schimmel auf Brot. Ist das schlimm? Was ist das? Danke




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Einfach wachsen lassen, und staunen ^^
    In der Einfahrphase gibt es nahezu jeden Tag irgendwas neues zu bewundern


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Können auch Ausfällungen aus Kalk sein. Passiert gerne mal nachdem
    Einbrungen lebender Steine in frisch aufgesetzte Becken. Die Werte an CA, MG und KH sind je nach Salz manchmal extrem hoch. Da in der
    Einfahrphase dann teilweise Lebewesen absterben, die auf den Steinen gewachsen sind, steigern diese durch ihr Auflösen die Werte evtl. Noch weiter.


    Kalkrotalgen beispielsweise sterben oft zum Großteil ab und regenerieren sich später wieder.


    Wenn du die weißen Beläge einfach ohne direkte Berührung weg wedeln kannst, sind es aus Ausfällungen.
    Sind aber nicht schlimm. Gehen irgendwann von selbst wieder in Lösung :thumbup:

  • Hallo,


    du musst schnell Verbraucher in das Becken einbringen (einfache Korallen und dann Fische als Nährstofflieferanten). Wenn da keine Tiere rein kommen wirst du nur Algen züchten. Einfahrphase über einen langen Zeitraum war mal. Becken zügig besetzen und dann gucken, was für eine Grundversorgung, wie Balling, Sangokai oder Triton, du machen willst.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!