mechanische Algenentfernung

  • Nun kommt dann doch noch Farbe in mein neues Becken. Die kleinen roten Algenbuschel hat Harald mir ja schon Identifiziert. Diese sammel ich so gut es geht mit der Pinzette ab. Seitdem es jetzt so warm wurde kommen allerdings noch jede Menge braune Fadenalgen dazu. Richtig lange Stränge die alles wie ein Spinnennetz überwuchern. An der Totgesteinwand sitzen sie richtig fest. Dazu noch grüne Fadenalgen usw.
    Nach meinem Geschmack sind das zuviele Algen. Und vorallem zu lang um von den Einsiedlern und Schnecken gefressen zu werden.


    Wie entfernt Ihr denn meschanisch Algen? Absaugen? Mit was? nur mit dem Schlauch ? Will nicht das Wasser mit dabei rauskommt. Gibt es da irgendwas, was die Algen absaugt und z.b das Wasser dabei filtert?



    Das Becken steht seit 29.04. mit Lebendgestein. Also fast 4 Wochen. Eine Richtige Einfahrphase kam nicht. Nitrit und Amoniak sind nicht nachweisbar.

  • Hallo,
    ganz bequem geht sowas mit einem alten Außenfilter, an dem man eine schmale Reinigungsbürste an dem Ansaugschlauch befestigt (so eine kleine Flaschenbürste). Hat man dies nicht, nimmt man einen Eimer, ein Küchensieb und Filterwatte. Man schrubbt die Algen ab, nimmt einen Schlauch und lässt das Wasser durch das mit Filterwatte gefüllte Sieb in den Eimer laufen. Das Wasser schüttet man dann zurück.
    Achtung: der Eimer läuft manchmal schneller über als man denkt. :D
    lg
    Beate

  • Hey Beate... vielen vielen Dank für die Tipps. Mit Aussenfilter ist das natürlich absolut gemütlich. Mal sehn wo ich günstig einen alten herbekomme. Vorher muss es dann wohl erstmal mit der Eimer Methode gehen.

  • Hi,
    für die grobe Entfernung (sonst ist die Bürste, mit der du schrubbst, so schnell zugestopft) kannst du die wenn sie eine gewisse Länge haben auch recht gut mit den Fingern abziehen. Dazu am besten etwas größere Büschel nehmen und vorsichtig ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!