Cyanos Trick

  • Ich mein, welchen Aufsatz, sonst saugt man sich ja den Korallenbruch mit raus...Nehmt ihr dafür ne Mulm-Glocke oder so?

  • Einen dünnkalibrigen Schlauch wie zum Beispiel Luftshlauch damit läßt sich effektiv absaugen ohne zuviel Wasservolumen zu entfernen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • halo,
    Ich habe fertiges easy life verwendet ,und habe es auch nur ehr wenig überdosiert ,so wie es auf der Packung steht.
    Es ist schon 1 Woche her habe einen kleineren wasserwechsel gemacht und es bildn sich keine neues cyanos.
    vlt.hängt es auch gar nicht an dem zeug sondern an der Temperatur ,vorher hate ich 24,5-25.5 jetzt 26-26.8 grad celsius
    ??
    Auf jeden fall sind sie weg und sie haben meine wasserserte verbessert, da ja in meinem Aquarium bisschen zu wenig nitrifizierende Bakterien drin waren da mein Becken noch nicht so lange steht.
    UND easy life (ist bewiesen) das es sark nitrifizierende Bakterien sehr fördert und sich deutlich schneller vermehren.
    werde alles weiter beobachten liebe grüsse
    tim
    meine wasserwerte sind jetzt auch gut nachdem ich easy lfe verwendet habe ,vlt auch darher... :thumbup:

  • So mein neuer Boden ist drin und alles soweit gut.Nur für den Fall aller Fälle was haltet ihr von Bagger Grundeln.Ich habe da schon viel gutes von gelesen das die sich auf die Cyanos stürzen und dazu noch so den Boden schön halten sollen .

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hi Lukas,


    ich habe seit Freitag einen Bagger Grundel drin,und der ist heute aus seinem loch raus gekommen,muss ja erst mal sein umfällt eingewöhnen,
    ich war erstaunt,der war heute sehr fleissig hat schon ganze menge Cyanos weggezaubert,ein fleissiges tierchen,ich hätte mir auch nicht gedacht das es so schnell geht.


    Gruss Mehmet

  • Cool ich denke ich werde mal morgen losfahren und mir 1 besorgen.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo zusammen!
    Aber für ein 200 Liter Becken ist eine Amblygobius phalaena (Baggergrundel) nicht wirklich zu empfehlen.


    Die benötigt schon etwas mehr Platz.
    LG
    Lothar

    Salzige Grüße Lothar

  • Ich finde es cool wie die sich durch das Becken baggert ;)

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hast Du Dir jetzt etwa doch eine geholt? ?(
    Die wird zu groß für 200 Liter...


    Gruß
    Lothar

    Salzige Grüße Lothar

    • Hallo zusammen,

    Das Thema Cyano ist ein echter Dauerbrenner in allen Foren.Wir haben auch immer wieder Kunden, die mit Cyanoproblemen zu uns kommen.


    Oft auch zu bestimmten Zeiten massiv.Sprich Herbstanfang - Frühjahr.


    Nicht bei allen Becken funktionieren die gleichen Behandlungsmethoden.


    Bei vielen aber hat sich die Zugabe von Special Blend/Nite Out 2 in Kombi mit Zeolithpulver als hilfreich erwiesen.


    Begleitend kann man den Bac auch mit dem Wechsel der Salzsorte stören.



    vg Oliver

  • @Lukas: Lese Deinen Beitrag gerade und lustig ist, dass ich mir auch eine Grundel zugelegt habe, die über Nacht auch extrem viel gebuddelt hat. Allerdings hab ich wohl unterschätzt WIE stark die buddelt, denn mein Becken ist jetzt recht trüb durch den aufgewirbelten Sand (habe eine feine Sandschicht als Filterboden und darauf Korallenbruch).


    Gegen die Cyanos scheints zu helfen, diese werden gestört und können sich nicht ausbreiten und die Grundel ist hübsch anzuschauen.


    Frage ist jetzt nur: Bleibt die so aktiv und trübt mir mein Wasser permanent ein oder tobt die sich jetzt erstmal in ihrem neuen Revier ein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!