Cyanos Trick

  • Ja ist livesand warum ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • allen erfahrungen nach ist live-sand ne wahre biobombe:-(


    ich denke das die cyanos daran liegen, hab es schon sehr haeufig gehoert das auf livesand cyanos entstehen....


    ich wuerde den bodengrund austauschen, denke dann hast du ruhe

  • Okay aber wenn ich den Tausche muss ich dann nicht wieder von vorne anfangen ? Und kann ich das alles auf einmal austauschen ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • nein ich denke nicht das es eine grossartige neue einfahrphase geben wird, sicherlich solltest du danach einige zeit warten bis du zum beispiel nassariusschnecken einsetzt, aber das sollte alles kein grosses problem macvhen

  • Soll ich dann Korallen Bruch nehmen ? Und ich kann das alles auf einmal rausmachen ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • hallo lukas, ich habe ebenfalls vor 2 wochen mit lebendsand und toten sand in meinen becken als neuen bodengrund gestartet.phosphat liegt gestern gemessen bei weniger als 0,03 , nitrat weniger als 0,5 .ich würde den drin lassen.ok ich habe keine cyanos , aber es gibt ein neues mittel nennt sich cyano control.ich kenne einen der es benutzt hat und begeistert war.ansonsten wie ich schonmal gesagt habe bakterien rein.

  • ich wuerde dir ati fiji white empfehlen oder noch feineren sand...


    grober korallenbruch produziert haeufig auch nir probleme...


    zum technischen umsetzen koennen dir andere leute sicher besser helfen...


    frag doris mal die hat immer gute ideen:-)

  • Wo bekomme ich denn den basagten Sand ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • hallo lukas,


    also wo es den sand gibt kannste bestimmt googlen, denke das einige shops das anbieten.


    was das oben angesprochene cyano-control angeht, ich verfolge recht aufmerksam die laufenden tests mit diesem mittel und habe auch einen bekannten der es verwendet hat, und die ergebnisse sind dort nicht durchgaengig gut, bei fast allen anwendern leiden die korallen, es kommt zu einigen korallenverlusten und ein erfolg ist auch dort nicht in einem grossteil der faelle erzielt worden, ich wuerde von dem mittel abstand nehmen...

  • Ich werde den sand besorgen und dann mal ein wochenende alles neu machen.Halte euch auf den Laufenden .

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • der_schlupp hast du den Sand auch ? Auf einer Shop seite szeht das ich den Sand waschen soll hast du das auch gemacht ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo.


    Das Cyano-Problem kenne ich auch. Absaugen, ärgern warten. Dann hab ich trotz Bedenken Anitred reingekickt.


    Und was soll ich sagen: die Cyanos sind weg. Keine Koralle und kein Fisch sind gestorben.


    Ich für meinen Teil weiß jetzt, wie ich mit dem Problem umgehe...


    Grüße


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Ich werde jetzt erstmal die Strömung mal ändern und dann mal weiter sehen.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • hallo lukas,


    ja ich habe den sand auch, waschen muss man ihn damit der feinste staub rauskommt sonst haste nebel im becken:-)

  • Zitat

    Wo bekomme ich denn den basagten Sand ?



    Am günstigsten bekommst du den glaube ich bei korallenableger.com, der sitzt in essen. Ab 19€ versandkostenfrei.

  • Hoi


    Also ich hab bei mir nun auch den fiesen Live Sand im verdacht und wenn Lutz das schon anmerkt wirds stimmen.


    Ich habe immer und immer wieder mal rote Beläge auf der Sandoberfläche egal was ich mache.
    Dann lasse ich immer mal für ein zwei Tage die Funzel aus und die roten Beläge werden dann zunehmend kleiner, so dass ich sie dann absaugen kann.


    Cyanos sind wahrhaftig die verkörperten Geduldsfresser.


    Grüße Sven

  • hai ,ich habe in meinen rsm 130 nur livesand genommen und in fast 5 jahren keine probleme mit cyanos.in dem jetzigen becken auch mit livesand geimpft + 40 kilo feinen toten sand.bis jetz ca 3 wochen keine probleme mit cyanos oder irgend etwas anderes.wie gesagt wasserwerte top.

  • hallo frank,


    das es vermehrt bei livesand zum auftreten von cyanos kommt kann man in allen foren nachlesen, einfach mal die cyano-threads durchgehen.


    aber das es vermehrt zu cyanos kommt heisst ja nicht das es zwangslaeufig dazu kommen muss, ich persoenlich denke dasw es ein multifaktorielles geschehen ist und einige nicht ganz klar identifizierbare faktoren dazu beitragen, bzw das auftreten von cyanos beguenstigen.


    in meinen augen kommen da ganz klar phosphat und nitratdepots in frage, die ja gerne mal in sogenannten "live"-sand enthalten sind, ebenso in altem "lebend"-gestein....


    desweiteren glaube ich mittlerweile daran das temperaturschwankungen zum auftreten beitragen, siehe einfach nur die gehaeuften faelle jetzt beim hochschnellen der aussentemperaturen und stabilen hochdruckwetterlagen....


    ebenso ziehe ich eine zu niedrige kh und einen im tagesverlauf stark schwankenden ph-wert als ausloesenden faktor in betracht...


    entscheidend sind meiner meinung nach aber depots im sand und gestein, das ein po4-wert mit unseren messmethoden nicht nachweisbar ist heisst ja leider nicht zwngslaeufig das es keine phosphatdepots gibt...


    netter gruss
    lutz

  • Sauber Lutz,


    wenns den like :thumbup: button für men Artikel geben würde, du hättest ihn von mir bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!