Cyanos Trick

  • Hi ich war gerade bei zoo und co in Lünen und wollte mir die Tricolor Einsiederkrbese kaufen die sie wie immer nciht hatten.Also Frage ich wie ich denn Cyanos sonst noch bekompfen könnte.Die Antwort war einfach und simpel Licht aus für 2 oder 3 Tage das sie sich von Licht Ernähren.Was haltet ihr davon?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Ich für meinen Teil halte gar nichts davon. Ich hatte anfangs auch sehr viele Cyano-Bakterien bei mir im Becken, habe dann aber immer fein und brav abgesaugt, da sie sich nur an der "toten" Riffplatte gebildet haben, wo sie genug "Überreste" als Nährstoff drin hatten. Allerdings habe ich das Wasser nicht komplett aus dem Becken rausgeholt, sondern durch éin Artemiensieb laufen lassen. Ich weiss nicht, ob dies der Erfolgsfaktor war oder die Tatsache, dass ich die Strömung umgestellt habe,Fakt ist, dass sich nur noch an 1 kleinen Stel3 (5X5cm)l bei mir welche bilden- und die werden abgesaugt und per wasserwechsel erledigt.Wenn Du die Beleuchtung ausschaltest, fehlt den anderen Bakterien/Algen etc. auch das Licht- und Kicht ist meines Wissens nach im MW/Aqua das Leben.MfG Chris

  • Habe ich bei meinen Hawaii-Garnelen erfolgreich gemacht bzw. mache es recht regelmäßig alle 2-3 Wochen, wenn die Cyanos wieder auftauchen.
    Den Hawaii-Garnelchen ist Dunkelheit wurscht, sie leben je fast immer in Dunkelheit. Nur wie Korallen damit umgehen, weiß ich nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Ich weiß auch einfach nicht mehr was ich machen soll.Ich Sauge 1 Die Woche ab jetzt habe ich gerstern alles Abgesaugt und das ist das Ergebnis ab heutigen morgen!


    Was soll ich machen Strömung mehr auf den Boden oder was ? Ich habe echt keine Ahung mehr .

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • licht aus finde ich ist keine lösung .cyanobakterien mit bakterien bekämpfen.bakterienprodukte von microbelift sind sehr gut.natürlich sollte man auch osmosewasser benutzen.zusätzlich mit nachgeschalteten silicatfilter(harze).es gibt auch ein neues produkt um cyanos zu bekämpfen.ob es gut ist weiß ich nicht.was defintiv schlecht ist antired.das würde ich niemals mehr benutzen.die strömung ändern kann helfen , ebenso den salzhersteller wechseln.

  • Halo,OH !da haben noch andere so Probleme mit cyanos;)
    mit licht ausschalten habe ich keine Erfahrung,was auf dem lebendgestein hielt ist einfach absaugen ich hate oben auf dem lebendgestein viel abgesaugt und dort sind die seit min.3 Wochen verschwunden!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    doch auf dem Sand bin ich total ratlos!
    ich verwende Osmosewasser hatt schon rohwa silikatentferner drinund sauge ständig ab mit frischem wasserwechsel oderlas es durch artemia sieb ,schwamm oder absetzen lassen......
    ???nach ner Woche sind es weniger doch es dauert nicht mehr lang und nach paar tagen siehst so aus wie vorher!
    habe auch Tiere die den sand umgraben!
    und einen Riesen Einsiedler der nachts auch mal vorbeischaut.das mit dem licht hab auch schon gehört ,bin jedoch unsicher und hab angst da sdas meinen Korallen schadet,aber keine schlechte Idee!! :thumbup:
    Gibt's mittel die das ohne Antibiotikum ohne Bakterien stark zu töten und ohne Schäden leicht entfernen ,das sie auch wegbleiben wenn das zeug draussen ist?
    Fragen über fragen.....
    Lg tim

  • Ich hatte auch probleme mit den fiesen roten, bei mir hat der wechsel des Salzes geholfen. Hatte zuvor aqua medic Salz, würde ich nie wieder nehmen.

  • Also ich werde jetzt gleich mal einen Kompletten test machen alo alles was der Koffer so kann.
    Warum knn es denn am Salz liegen ich habe jetzt auch aqua medic Salz.
    lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Wieso es mit dem Salz zusammen hängen kann, keinen Schimmer. Vielleicht ist es die Zusammensetzung welche bei manchen Herstellern das entstehen von Cyanos begünstigt. Wie geschrieben hatte ich auch Aqua Media Salz und es entstand eine Stelle mit diesen kleinen roten Biestern.

  • So jetzt mal meine Werte also :
    PH:8,5
    Kh:9
    No2:0mg
    No3:0mg
    Ca:400mg
    Und ich habe mal die Cyanos nochmal eingelegt mal sehen wie es morgen aussieht

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Bei mir geht es auch auf einmal los mit den Cyanos am Bodengrund. Momentan nur eine kleine Stelle, aber das kann sich ja schnell ändern.


    Kann Zeolith helfen? Ich habe bei mir mal was rein gemacht und jetzt über den Tag ist es weniger geworden. Ob es aber daran liegt weis ich nicht.

  • So also der Alkoholtest hat ergeben ,dass sie die "Cyanos" nicht verändert haben also sie bleiben Braun.Jetzt meine Fragen sind das jetzt Schmieralgen ? Wenn ja was kann ich dagegen machen ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo lukas...


    Der alkoholtest veraendert nicht die cyanos, sondern sollten es welche sein muesste sich der alkohol faerben...

  • Okay also das Glas ist jetzt rot Braun also der vodka . Und was ist es dann jetzt ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Schön und wie soll ich jetzt weiter machen ? Gibt es da Bakterien oder sowas zur Bekämpfung ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • hallo lukas,


    also ein funktionierendes "wundermittel" gibt es nicht, einige sind auf dem amrkt haben aber alle vor und nachteile.


    von der verwendung von aqua medics anti-red wuerde ich dringend abraten da dieses silbersalze enthaelt und adurch mikrobzid wirkt....


    wichtig in meinen augen ist es den grund zu finden.


    stimmen die messwerte?
    reicht die stroemung aus?
    eventuelle phosphatdepots auf diesen die cyanos sitzen?


    wie schlimm ist der befall?


    hast du eventuell mal nen aktuelles foto?


    netter gruss
    lutz

  • Also
    zu1:Ich habe es nochmal gemessen und es ist das gleiche rausgekommen.
    zu2:Wie soll die Strömung sein ?
    zu3:Kann ih nicht sagen weil sie immer woanders anfangen.
    zu4: Das obere ist Nach 2 oder 3 Tagen und das untere nach einer Nacht.





    Was noch gesagt weren muss ist,dass es nur auf dem Sand boden ist .

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!