Wahnsinniger Ablauf

  • Ich hatte das mal versucht, Garnelen im Refugium zu halten, aber sie haben wohl zu wenig Futter dort bekommen um sich zu halten. Genauso ist es auch mit den Schnecken, die haben die Seiten mit des Refugiums mit den Aufwuchsalgen zur Verfügung, was aber verschwindet, wenn die Makroalgen einen größeren Teil des Refugiums zuwachsen.
    Die winzigen Okinawagrundeln hingegen haben keine Probleme und ich füttere sie auch nicht aktiv. Die schnappen sich Futter auf, was über den Ablauf kommt und ergänzen das mit Flohkrebsen und Co, die im Refugium sich vermehren. So leben sie seit gut zwei Jahren schon. (^-^)


    Gruß
    Sandy

  • Interessant.


    Sodale, über Nacht ist das Niveau im Ablauf mal wieder gefallen, allerdings nur in etwa einen cm. Dies führt aber dazu, dass das Wasser, welches über den Überlauf fließt, ganz schön plätschert. Das ist jetzt fast nicht möglich so einzustellen, dass das Wasser nur den einen cm wieder ansteigt.


    Ich frage mich, ob die fehelnde Aktivität der Strömungspumpen damit etwas zu tun haben könnte. Ich warte mal ein paar Stunden ab, bevor ich wieder, leicht angesäuert, am blöden Kugelhahn rumfummel. Ich bin schon fast soweit, die Kohle für so einen Membranschieber zu investieren, wenn ich dann deutlich feiner einstellen kann.


    ABER: Es wird keine Luft mehr mitgezogen und dieses "knallen" im Rohr bleibt aus und das ist viel wichtiger. :EVERYD~313:


    Viele Grüße

  • Moin moin,
    mein Becken ist von Ralf Lerbs. Dieser hat mein Ablaufschacht ebenfalls mit dem Durso ausgeliefert.


    Auch ich wurde verrückt wegen der Geraeuschkulisse. Ralf angerufen und er hatte den zündenen Rat. Dursobogen abgenommen, ein Bein von einer Damenstrumpfhose von oben rein bis zum Ausgang des TB. So 20 bis 30 cm sollen noch von der Strumpfhose im TB liegen. Durso wieder oben aufgesteckt, im gleichem Atemzug damit die Strumpfhose fixiert, fertig..........Wichtig hierbei ist, alle Ventile auf und den Wasserstand sich selbst regulieren lassen


    Nach ein paar Stunden des Einlaufens war Ruhe und das jetzt seit 14 Monaten. Keine Geraeusche, kein nachregulieren ( konstanter Wasserstand ohne Ventile )..........klasse.


    Vielleicht hilft Dir dieser Rat.


    Gruss Rudi

  • habe auch ein Lerbs Becken und den Durso. Keine Ventile drin.


    Am Anfang hatte ich auch den Strumpf im Ablauf, aber nicht lange, dann bildet sich ein Biologischer film im Rohr und es ist Ruhe.
    Das Plätschern war auch nach ner Weile weg.


    Wenn du Wasser Anstauen möchtest, geht das über das Loch im Durso-Deckel. Da kannst du auch ein kleines Ventil einkleben und so den Wasserstand regeln.
    Halte es mal zu, dann verstehst du es. Bei YouTube gibt es auch Videos.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Ohne Strumpf ist mir das einfach zu laut, der Zustand ist so im Gleichgewicht deutlich besser und es wird keine Luft mitgesogen, was beim Durso bei mir so oft der Fall war.


    Hab jetzt gerade durch Finetuning wieder das perfekte Niveau gefunden, mal sehen, wie lange es diesmal reicht.

  • Wie gesagt, den Strumpf habe ich seit 14 Monaten drinnen und noch nie rausgenommen, bzw. gesaeubert.

  • hi
    ich habs bei mir in einem aquarium mit einem ablauf so gelöst das am schluss ein doppelablauf mit jeweils ein absperrhahn
    einer tiefer im wasser wie der andere und der wo weniger tief ist mehr gestaut wie der tiefer sitzende


    oben ein durso als ablauf mit regelbarer luftzufuhr
    ist dann wirklich geräuschlos

  • Gut, aber das brauche ich aktuell nicht, weil ich den Durso im Moment nicht aktiv habe. Dafür aber heute morgen wieder ein niedrigerer Wasserstand :5_small18: Ich werd´ hier wahnsinnig.


    Das Ding ist, dass ich glaube, dass die Höhe im Schacht gut ist und im Rohr ist auch alles ruhig. Das war das wichtigste Ziel, aber das plätschern vom Wasser in den Schacht nervt mal gewaltig, ich bin da sicher empfindlich, aber wenn dann soll´s auch leise sein.


    Besteht die Chance, dass das leiser wird, sobald sich da Algen "ansetzen" und das Wasser etwas bremsen?

  • Ich würde den Hahn jetzt ein wirklich kleines mü zumachen und den Wasserstand wieder beobachten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • aber das plätschern vom Wasser in den Schacht nervt mal gewaltig,


    vielleicht schiesst dort auch zuviel wasser durch den kamm, dass es zu eben den geräuschen kommt. ggf. kannst du mal einen gröberen kamm versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich drehe den Hahn ein wenig weiter zu, der Wasserstand steigt, wieder bis zum Notablauf. Ich drehe ihn wieder etwas auf, der Wasserstand sinkt ein wenig auf das perfekte Level. So, das hält dann 12 Stunden und der Wasserstand sinkt wieder so weit (ca 2-3 cm weiter) dass das Plätschern losgeht.


    So geht das nun jeden Tag. Ich verstehe die verschiebung des Gleichgewichts nicht. Könnte ein Grund im Gegendruck je nach Wasserstand im Technikbecken liegen, obwohl da ein Osmolator für die Nachfüllung sorgt und der Niveauunterschied da auch nur wenige cm beträgt, bis der Schwimmer die Pumpe auslöst? Aktuell hat der Ablauf keinerlei Winkel und Bögen mehr.


    Das kann doch nicht so schwer sein einen vernünftigen, ruhigen, gleichmäßigen Überlauf ohne Durso zu haben?

  • das dauert. es ist nicht ganz einfach einen optimalen stand einzustellen. das sind oft nur µ die dort ausschlag geben.


    am besten ist es mit einem hahn im zulauf und einen im ablauf. das hat mit gegendruck aus dem technikbecken nichts zu tun.


    der eingestellte durchfluss stellt sich nach dem drehen am hahn erst verzögert ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also, wenn der Wasserstand 12h hält und dann verändert hat ... würde ich die RFP verdächtigen. :EV48CE~136:

  • Wie schon gesagt, Strumpfhose rein, Durso drauf und Ventile ganz auf......Seit 14 Monaten kein plaetschern, konstanter Wasserstand und bisher den Strumpf nicht gereinigt!


    Wo ist das Problem, den Durso wieder zu verwenden? So aergerst Du dich weiter und es kann so leicht Abhilfe geschaffen werden...........kann ich nicht nachvollziehen......... :EVC471~119:

  • Sodale, ich habe den Überlaufkamm jetzt mit seiner verschiebbaren Höhe als weiteren Einstellparameter erkannt und damit glaube ich, ich will es nicht zu laut sagen, eine Art Gleichgewicht gefunden. Muahahaaa :yeahman:


    Zum Thema Strumpfhose: ich möchte da einfach kein Kleidungsstück im Rohr hängen haben, welches sich auf jeden Fall mit Dreck anreichern wird, das entspricht irgendwie nicht meiner Vorstellung für mein System, auch wenn es funktioniert, muss es auch anders gehen. ;)

  • Du hast ein neues Becken und saubere Rohre, wenn die mal "bewachsen" sind, ist da Ruhe.
    Wie schon gesagt, hatte ich den Strumpf vielleicht drei Wochen drin, jetzt nicht mehr. Ich habe auch keine Absperrhähne zum anstauen drin.

    Vom Ablaufen hört man gar nix, manchmal etwas Plätschern wenn ein Eini vorm Überlaufkamm rumturnt.


    Du brauchst nur etwas Geduld.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • hallo,


    auch mein Becken ist von Ralf und auch ich habe den Tipp damals bekommen mit der Strumpfhose.
    ich habe sie aber auch am fuß abgeschnitten und nur soweit in das Rohr eingelassen bis das geplätscher weg war.
    so konnte sich auch nichts in der socke absetzen, und nach 4-6 Monaten hatte ich die socke wieder entfernt.
    seit dem ist ruhe, ich habe auch mal versucht mit Absperrhähnen etwas zu Regulieren, habe ich dann doch schnell alles wieder verworfen
    da mein Wasserstand im TB auch nicht Konstant blieb, also alles wie Rückgängig gemacht und es läuft Ruhig!!

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!