Neues Becken neue Pünktchen

  • Der Rotmeer sieht echt übel aus wieder, aber ist irgendwie der aufgeweckteste Fisch im Becken, der will glaub ich.


    Starte heute die zweite Runde Medic! UV läuft diesmal begleitend.

  • Moin,


    den ersten Fisch hat es leider heute morgen dahingerafft und zwar dem Flammenzwergkaiser. Man muss dazu aber sagen, dass dieser mit ca. 5-6 Jahren der älteste Fisch im Becken ist und davon alleine 4 Jahre bei mir war.


    Im Gegenzug geht es dem Rotmeerdoc heute wieder noch besser, ich schlueße daraus folgendes:


    Die Kombination aus UV, Medic und Matrine Futter machts, denn beide Male, als ich mit Medic starte, sehe ich, wie sich die Punkte beim Rotmeerdoc innerhalb von 2-4 Tagen stark verringern. Beim ersten mal ohne Matrine und UV, diesmal mit Matrine und UV.


    Der Kaiser hat das Matrine übrigens wenig bis garnicht gefressen, was als Indiz für das Matrine spricht. Jedoch fand die Verschlechterung während der Zeit ohne Medic auch mit Matrine statt, daher folgere ich eben diesen Zusammenhang.


    Mal schauen, wie es in ein paar Tagen aussieht, verwende die doppelte Dosierung vom Medic und das noch bis mindestns Freitag.


    Schönes Wochenende, hartnäckig bleiben :3_small30:

  • Hallo,


    das steht auf der Polyb Lab HP:


    Note: Ozone and carbon must not be used during the treatment. Protein skimmers can be run as as normal. UV filter can be used one hour after dosing. The problem may seem to disappear when white specks are no longer visible on the fish. This is merely part of the natural cycle of the parasite and you must continue dosing the product for the minimum entire course (10 days) to be maximally effective. After treatment is complete, run granular activated carbon for 2 or 3 days.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hey,


    heute ist leider ein nemo (Männchen) und ein kauderni (Männchen) eingegangen, das war die letzten Tage abzusehen und das waren die Fische die am wenigstens gefressen haben.


    Den anderen scheint es durchaus gut zu gehen, der zweifach schwer befallene Rotmeerdoc ist in der zweiten Runde Medic ziemlich gut dranf und fast optisch Pünktchenfrei, würde ich sagen.


    Ich werde nicht, wie vorgesehen, Freitag nach 10 Tagen die Behandlung beenden, sondern frühestens Sonntag. Das hat damit zu tun, dass ich so einen Lebenszyklus der Parasiten komplett hinter mir haben will. Die Temperatur ist weiterhin dauerhaft bei 26,5-27 Grad C. Matrine wird weiter gegeben.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es jetzt alle schaffen werden. Nur ein potteri sieht ein wenig angeschlagen aus, aber weniger bepunkted sondern eher etwas blass.


    Viele Grüße

  • Vielleicht machen denen auch die Temperaturen und den dadurch weniger vorhandenen Sauerstoff etwas aus. Ich drück die Daumen, dass das sich gut entwickelt und es dein Restbesatz schafft. :EVERYD~16:

  • Hi Sporty!


    Verfolge diesen Thread hier mit großem Interesse! Darf ich dich fragen, wie sich die C. irritans Infektion bei Dir weiterentwickelt hat? - Hoffe inzwischen ist wieder alles im Lot!


    Danke und viele Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!