Neues Becken neue Pünktchen

  • Sodale,


    neues Becken steht jetzt 19 Tage, es war ein Komplettumzug aus dem alten und seit gestern sehe ich Anzeichen von Pünktchen. Ich hatte vor 4 Jahren schon mal eine Misere, da waren allerdings nach der Zeit schon alle Fische tot. Ich werde jetzt das Polyp Lab Medic testen und schauen, ob es wirkt. Ein kleiner Rotmeer doc hat gut zu erkennen kleine Pünktchen, der Rest der Fische sieht noch relativ entspannt und gut aus.


    Schonmal vorab: am besten in einem kleinen Bechre vorauflösen und dann erst ins TB geben.


    Drückt die Daumen! Bei Erfolg kann dies vlt. auch anderen helfen und wäre preiswerter als UV, Ozon und co.


    Viele Grüße

  • Unterstützen kann auch das Futter von Aquarium Münster Matrine Fish Food welches die Haut des Fisches durch Geruch oder Geschmack unattraktiv für Schwärmer machen soll. Im Korallenbecken ist es möglich dieses mit Protomor zu kombinieren. Bei mir hat Protomor solo nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Dejong und Aquarium Münster sagten mir jedoch dass viele Anwender begeistert seien von der Kombination aus Futter und Arzneimittel.


    UV wird niemals alleine ausreichen sondern nur vorbeugend bzw unterstützed wirksam sein. Außerdem muß alles passen. UV Röhre nicht älter als ein halbes Jahr. Größe der UV im Verhältnis zum Becken. Faustregel 100 Liter 10 Watt. Und Durchfluss. Passt vermutlich alles in den meisten Fällen nicht.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Moin,


    ich füttere so alles Mögliche (Nyos Granulat 2 versch., Ocean Nutrition Formula 1 Flakes, Easy Reefs DKI, SERA GVG Mix, Frostfutter, Ocean Nutrition Nori ALgen mit Knoblauch) um die Rahmenbedingungen zu verbessern. Die Kardinalsbarsche sind dabei echt wählerisch und fressen nur das DKI und Frostfutter. Der Rest wird ignoriert oder ausgespuckt ;-D


    45€ für 30 ml sind im Erfolgsfall garnichts gegen einen Ausfall oder den Kauf von Technik und Ausfall oder einem Kauf von Technik und Erfolgsfall etc. ;) Es geht ja auch um Arbeitszeit durch das Anbringen, mal davon abgesehen, dass ich in meinem System weder Ozon noch einen UV-Klärer haben will, hat die letzten 4 Jahre auch ohne geklappt.


    Was ich aber heute sehe erstaunt mich. Ich hatte seit ca. 4 Tagen teilweise sehr trübes Wasser, was ich auf eine Bakterienblüte zurückführe, aber auch das Triton Detox. Habe Medic gestern morgen, gestern Abend und heute morgen verwendet, gestern einen TWW mit 35 L durchgeführt und das Wasser ist erst heute fast glasklar.


    Schaun ´ma mal, wie´s weitergeht.


    Stay tuned.

  • Sodale, kurzer Zwischenstand: gestern sah der Rotmeerdoc, welcher zeitweise optisch pünktchenfrei war, sehr übel aus, ich schätze mal, dass so 20-40 weiße Punkte pro Seite zu sehen waren. Daraufhin habe ich die Dosierung verdoppelt (3x ist wohl möglich) und die Temperatur erhöht, weil ich gelesen habe, dass dies die Zeit der Parasiten, bis si einen Wirt finden müssen, verkürzt.


    Heute morgen hat der Rotmeerdoc deutlich weniger weiße Pünktchen, vielleicht noch 3-4 pro Seite. Ich bin gespannt wie es weitergeht, drückt die Daumen. Dieser Fisch ist leider der am meisten gestresste Fisch, weil ein Flammen Zwergkaiser, welchen ich aus dem alten Becken übernommen habe, am zanken ist. Der kleine wehrt sich schon ganz gut, müsste aber noch ein wenig größer sein. Habe auch angefangen Frostfutter mit TM Lipovit zu versetzen und werde das heute auch auf Trockenfutter packen.


    Fressen tun auf jeden Fall alle FIsche, sind alle gut genährt.


    Viele Grüße

  • Sodale, am Freitag habe ich die Behandlung nach 10 Tagen beendet und Aktivkohle wieder zugeschaltet. Die Temperatur habe ich übrigens vor ein paar Tagen auf ca. 27° angehoben und füttere seit Freitag das Matrine von Dr. Bassleer und das Bio Fishfood Excel.


    Ich bin mir nicht so ganz über die Effekte sicher, aber folgendes kann ich sagen:


    1) Kein Fisch ist seit dem Besatz gestorben.
    2) Kein weiterer Fisch wurde augenscheinlich infiziert.
    3) Es fressen weiterhin alle Fisch ganz normal.
    4) Der Rotmeerdoc war Freitag schon echt stark "gepudert", gestern und heute aber wieder weniger!


    Mal schauen, wie sich das Ganze nun entwickelt. Verglichen mit der letzten Misere, als bis auf einen Lippfisch alle gestorben sind, ist das hier schon ein echter Gewinn. Bevor ich ein Resümee ziehe, warte ich aber noch und schaue, ob sich der Rotmeerdoc komplett erhohlt.


    Viele Grüße

  • Ich muss ehrlich sagen ich nehme derzeit nur noch Futter von Dr. Bassleer und bin voll zufrieden, sogar meine Mandarindame hat es gemampft. :EVERYD~16:

  • Habe ja mit Aquarium Münster (Dr Baslers) telefoniert. Angeblich gibt Matrine Stoffe im Körper des Fisches ab welche die Schwärmer nicht "ertragen" und deshalb den Wirt verlassen. Bin mir jedoch nicht mehr ganz sicher.


    Ich war gestern bei Panta Rhei. Ich habe eine Probe des weiterentwickelten Futters mit nach Hause bekommen. Dieses Futter wird erst zum Schluß der Herstellung mit Fetten angereichert und ist nicht mehr richtig fest. Ich glaube semifest wurde es betitelt. Der Geruch ist auch stärker. Habe in der Quarantäneanlage gerade zwei sehr kleine Chaetodon similarvatus. Beide rührten kein Matrine an. Der etwas größere hat aber sofort das Panta Rhei Futter gefressen. Der kleinere hat Interesse gezeigt aber vermutlich waren die Pellets für ihn zu groß. Angeblich fressen selbst Muränen die Pellets. Mein Kauderni interessierte sich jedoch nicht.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Mal schauen, nutze seit heute das Protmor und werde die 7 Tage damit auch durchziehen. Aktuell gibt es keine Verschlimmerung, nur der Rotmeer Doc ist eben weiterhin bepunktet, allerdings weniger in der Anzahl und die verbleibenden größer. Fressen tut er weiterhin gierig.


    Ich denke das Polyp Lab Medic hat einer Ausbreitung auf jeden Fall entgegengewirkt, denn dies war nicht der einzige Fische, der am Anfang gestresst wurde und es gibt keinen weiteren Befall. Die Kombination mit gutem Futter war mit Sicherheit aber auch wichtig.


    To be continued.

  • Du fütterst Matrine weiterhin? Es ist vermutlich das Beste wenn du es als einziges Futter verwendest damit jeder Fisch möglichst viel bekommt und sich nicht sein favorisiertes Futter nimmt. Da muß Menge rein damit es wirkt und das funktioniert bei manchen Fischen nur über Hunger. Ich versuche hier die Aussagen von Aquarium Münster wieder zu geben.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Da sich auch ohne Matrne 4 Wochen lang keiner infiziert hat und der Rotmeerdoc das zufälligerweise auch am gierigsten frisst, mische ich es weiterhin mit anderem Futter, gebe es aber ca. 3x pro Tag.


    Die ersten zwei Tage der Behandlung soll laut Anleitung nicht gefüttert werden, das steht aber irgendwie im Gegensatz zu dem, was auf der Website zu Matrine während der Behandlung steht. Mal fragen ...

  • Also es ist so, dass wenig matrine gefüttert werden darf. Es geht lediglich um die Belastung des Wassers und nicht um die Wirkung an sich.


    Arospros Wasser, bin mal gespannt wann mein Wasser wieder nicht-ntrüb ist, denke über einen kurzen Einsatz eines uv klärers nach...

  • Sodale,


    habe Protomor nun zwei Tage gegeben, heute ist Pause. Nachdem gestern das Wasser im Becken noch trüber war als sonst durch die Bakterienblüte habe ich gestern Abend die UV-Kanone gezündet. Das Licht ist noch nicht an, aber das Wasser sollte heute bereits um einiges klarerer sein, wenn ich das richtig erkenne.


    Der Rotmeerdoc hat weiterhin "Puder" auf der Haut, der Hawaii Doc hat nun auch was auf der Haut, aber mal mehr mal weniger, der Rest ist weiterhin entspannt und nicht betroffen.


    Ich habe das Gefühl, dass ich gewinnen kann :3_small30: Ich bleibe hartnäckig und kämpfe weiter.


    Viele Grüße

  • Soooo, gestern wieder Skimmer und UV aus, Protomor rein, heute Skimmer und die UV-Kanone wieder an. Der Hawaii Doc hat nichts mehr, der Rotmeerdoc ist deutlich weniger bepudert, alle anderen Fische sind weiterhin "clean".


    Gebe weiterhin matrine, das Wasser ist, sofern die Grundel sich halbwegs zusammenreißt, relativ klar geworden und die Tage steht dann ein Wasserwechsel an und die erneute Filterung über Aktivkohle, die für die Zeit der Behandlung ausgesetzt wurde.


    Ich bin mal gespannt, wenn alles gut läuft, ist in einer Woche vielleicht alles gut.

  • Tjaaa, das ändert sich täglich und ich würde sagen: zu früh gefreut.


    Heute sieht´ wieder ganz übel aus, der Rotmeerdoc ist anders, aber weiterhin ordentlich bepudert, gestern auch mit Auge, heute nicht Dazu war heute Morgen ein Flammenzwergkaiser auch noch übersährt mit weißen Punkten, jetzt nicht mehr.


    Ich habe keine Ahnung, wie sich das derart schnell ändern kann. Heute gabs wieder mit Lipovit stundenlang getränkte Mysis, Matrine, Knobi-Alen und co.


    Mal sehen wie es weitergeht, UV läuft, heute TWW gemacht. Vom Verhalten her sind alle normal und fressen gierigm obwohl sie nicht so "aussehen". Erwäge eine zweite Runde Medic zu starten.


    Weitermachen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!