Es geht los! Xenia 100

  • Ich sage nur Korallen rein...jede Menge wenn es geht ... Sonst wirst du in den nächsten Tagen nur noch Algen sehen ...


    Mach dir nicht so viele Gedanken um deine Capnella Inbricata in ein paar Wochen wird aus dem Bäumchen ein Wald ...und du weiß nicht mehr wo hin damit.

  • Hallo Zusammen,


    es gibt Neuigkeiten:
    Mein Händler meinte dass er sich 2 Möglichkeiten für das Verhalten meines Bäumchens vorstellen kann
    1) Die Strömung passt ihm nicht
    2) Schneckenbefall o.Ä.


    Habe daraufhin das Bäuchen untersucht und die Strömung nochmal geändert, leider beides ohne Erfolg.
    Und soeben habe ich den Befall entdeckt, Bilder sind anbei.


    Weiß jemand was das ist?
    Das sind definitiv Fühler die da aus dem inneren der Koralle rausragen, sobald ich sie berühre werden sie komplett eingezogen sodass sie nicht mehr sichtbar sind.
    Nach 20-30 Sekunden kommen sie dann langsam einzeln wieder raus.


    Leider konnte ich nicht erkennen um was es sich hier handelt, da sich das Tier im inneren der Koralle zu befinden scheint.





    Wenn jemand von euch eine Vermutung hat dann wäre ich für jede Info dankbar.
    Auch wenn jemand eine Idee hat wie ich das Tier aus seinem "Versteck" locken kann.
    Werde mal schauen ob ich heute Nacht mit Taschenlampe bewaffnet bei Dunkelheit einen besseren Blick auf den Gast werfen kann.


    Kann auch gerne die Bilder in höherer Qualität bereitstellen, leider gibt es hier im Forum eine Begrenzung von max 2MB pro Bild, daher musste ich die Qualität runterschrauben.


    Bild bei externem Hoster in höherer Qualität: http://imgur.com/sR1uHbF


    Viele Grüße

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

    3 Mal editiert, zuletzt von lordrvn ()

  • So wie es aus sieht hast du jetzt 2 Bewohner eine Capnella und eine Glasrose.


    Ich muss schon sagen Du hast einen merkwürdigen Händler... warum Verkauft der dir keine Korallen????
    Du solltest schnellst möglich weiter Besetzen ...Robuste Korallen rein ...


    Glasrosen und sonstiges unerwünschtes holst du dir sowieso rein.. Wenn du dein Becken nicht weiter mit Korallen aufstockst besteht es bald nur noch aus Algen und Glasrosen .
    Das soll doch nicht Sinn der sache sein oder.


    Wie sehen den deine Wasserwerte aus ? Eine Capnella ist ein guter Indikator wenn was nicht stimmt

  • So wie es aus sieht hast du jetzt 2 Bewohner eine Capnella und eine Glasrose


    na ich weiss nicht... die glasrose ist nicht nach 20 sekunden wieder voll ausgestreckt.


    ich denke eher es ist eine seepocke, röhrenwurm oder ein schlangenseestern. um das genau zu sagen ist das bild aber zu unscharf.


    die beeinflussen aber die korallen normalerweise nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich denke eher es ist eine seepocke, röhrenwurm oder ein schlangenseestern. um das genau zu sagen ist das bild aber zu unscharf.


    Kann natürlich auch sein ...ist auch im scharfen Bild schwer zu erkennen ...und so ein Auge wie Du, hab ich lange nicht.,,ändert aber nichts an der Tatsache das eine Capnella ein guter Wasser Indikator ist,und das so langsam weiter besetzt werden sollte.


    Zwei Bewohner sind es aber auf jedenfall..

  • Meinst du es ist eine Glasrose? - Die haben doch aber keine Fühler die sie ausstrecken oder?


    Vorhin sah es auch so aus als hätte kurz ein kleiner schwarzer Kopf aus dem "Loch" geguckt.
    Das Tier sitzt irgendwie innerhalb des Bäumchens und muss sich da wohl rein gefressen haben.
    Glasrosen würden so etwas nicht machen?


    Ich vermute zur Zeit auch eher einen Wurm dahinter, könnte aber durchaus auch eine Schnecke sein.


    Ich versuche mal es zu Gesicht zu bekommen.
    Wie gesagt, wenn jemand einen Tipp hat wie ich das Tier aus dem Versteck locken kann (sofern es eines ist das sich Strömungsunabhängig fortbewegen kann :D) wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

  • Habe mich nun die ganze Zeit auf die lauer gelegt und das Tier kommt nicht heraus.


    Hier nochmal ein Bild von gerade eben:
    http://imgur.com/8JU99oS





    Langsam glaube ich auch dass es eine Glasrose ist.
    Wie würde ich die an der Stelle am besten entfernen? - Da sie ja quasi aus dem Stamm der Capnella wächst.


    Dieses braune, gläserne "Ei" was auf der Capnella auf diesem Bild liegt (schräg rechts gegenüber von der Glasrose), müssen meine Einsiedler da im laufe des Abends abgelegt haben.


    Viele Grüße

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

    2 Mal editiert, zuletzt von lordrvn ()

  • dieses braune ei ist eigentlich ein grünes und wird ne kugelalge sein. die könntest du vorsichtig, ohne sie zu zerstören, entfernen.


    eine glasrose sollte eigentlich ihren ganzen kopf aus dem loch stecken und nicht nur die tentakel. vielleicht bekommst du mal ein schärferes bild hin oder vergleichst bilder im netz mit dem von dir gesichteten. es bleibt also spannend... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer
    Danke für die Info, von Kugelalgen hatte ich bis dato noch nichts gehört.
    Habe sie nach dem belesen am nächsten Abend gleich vorsichtig entfernt und scheint auch die einzige gewesen zu sein.


    Habe auch einige Bilder verglichen und war mir dann zum Schluss sicher, dass es sich um eine Glasrose handelt (der "Mund" war eines Abends auch mal zu sehen)
    Habe dann am Samstag die Glasrose mit Aiptasia X von Red Sea behandelt und meine Capnella stellt sich nun wieder auf :6_small28: (wenn auch noch nicht 100%, aber das kann noch an der Strömung liegen, die ich verändert hatte aufgrund der falschen Vermutung dass ihr die Strömung nicht gefällt).


    Was haltet ihr von einer Entacmaea quadricolor bei meinem aktuellen Stand - als Vorbereitung für den Clownfischbesatz?
    WW sind soweit eigentlich stabil, einzig durch das letzte aufsalzen (vor ca. 2 Wochen - aktuell 34,3 psu, diesen Wert behalte ich bei) hat sich meine KH usw nochmal verändert.
    Ich habe oft gelesen dass man 6 Monate warten sollte, das kann dann ja aber nur einen Vorteil bringen wenn in den 6 Monaten auch ordentlicher Besatz eingezogen ist.
    Und dann ist der Schaden den sie anrichten kann eben potentiell wesentlich höher.


    Aktuell könnte die Anemone eben nicht viel schaden anrichten, da noch so gut wie kein Besatz vorhanden ist.
    Dachte daran ggfs. eine Blasenanemone einzusetzen und wenn sie dann ihren Platz gefunden hat würde ich mit einer Krustenanemone und Euphyllia fortsetzen.


    Werde mir am WE auch nochmal einen anderen Händler etwas weiter entfernt (rd. 50km) ansehen.


    Habe bisher etwas abgewartet, weil ich sicher gehen wollte dass ich nicht doch irgend ein Problem mit meinem Wasser habe weswegen meine Capnella gezickt hat, das wollte ich zuerst geklärt wissen bevor ggfs. weitere Probleme dazu kommen.


    Viele Grüße

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

    6 Mal editiert, zuletzt von lordrvn ()

  • Wenn du hundertprozentig garantieren kannst, dass die Wasserwerte stabil im optimalen Bereich sind und du sie dort auch halten kannst, dann ist das Einsetzen einer Anemone kein Problem.
    Gerade aber als Anfänger bestehen dort oft Defizite und nicht zuletzt daher wird oft auf einen größeren Zeitraum verwiesen. Du solltest dir wirklich sicher sein. Hast du da selbst Bedenken, dann warte lieber noch.
    Genauso solltest du relativ sicher Tiere und Probleme identifizieren können. Wenn das nicht sicher geschehen kann, dann ist eine erfolgreiche Haltung eher Zufall und Glückssache.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!