Einsteiger beginnt Einfahrphase

  • JBL sind doch extra für beides. Da gibt es doch nur einen Test für Meer und Süßwasser, da gibt es keinen Unterschied. Zumindest bei JBL DIe habe ich deshalb genutzt.


    Aber es sind Salifert Tests auf dem Weg zu mir. Sollten morgen da sein

  • So auf gehts ;)


    Dichte 1,024
    PH 8
    KH 8,9 - 9,2
    Nitrit 0,3
    Nitrat 2,5
    Ammonium < 0,05
    Phosphat 0
    Silikat 0
    Mg messe ich noch nicht
    Ca messe ich noch nicht


    Hat sich also nichts geändert, außer KH (vermutlich besserer Test) und Nitrat etwas höher.

  • Nein is eigentlich genau anderstrum, je früher du bei passenden Werten die ersten Korallen einsetzt und das beibehalst desto kleiner die einfahrphase (durch das zusätzliche einbringen von Bakerien und Mikrofauna) ;)


    Hab letztens (nicht für Anfänger geeignet) die Schnelleinfahrphase angewendet (ohne Lebendgestein) ab Tag 1 Korallen rein, hat wunderbar geklappt ohne die normlen Kinderkrankheiten (cyanos/dinos etc).


    Wenn deine Werte stimmen (tun se anscheinend ja) wurde ich 2-3 kleine Korallen (keine sps!) kaufen und eine Rumpfbesatzung CleaningCrew und schauen wie sich die und die Werte entwickeln ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Guten morgen.
    Hast du noch Gestein bekommen?
    Ich habe auch recht schnell, mit Korallen angefangen und habe keine Probleme bekommen.
    Wie schon geschrieben, eher im Gegenteil, kaum Einlaufphase.
    Ich habe auch als erstes eine Drahtalge eingesetzt und dann Korallen.
    Lg

  • Ich dachte die Werte beginnen jetzt erstmal langsam zu steigen, und Besatz erst wenn die Werte wieder fallen und die kieselalgenphase vorbei ist. Die Werte von frischem Wasser müssen doch so gut sein.


    Ihr verunsichert mich gerade etwas.


    PS: Gestein frühestens Montag

  • welche werte sollen jetzt steigen?


    nitrit und ammonium sind den korallen eher egal, bzw. werden mit verbraucht.


    wie gesagt müssen aber mg und ca ebenfalls stimmen. ein versorgungssystem solltest du ebenfalls im auge haben, weil sich mit dem einbringen von korallen auch ein verbrauch von kh und ca einstellen wird. dazu kommt noch mg. dies aber nur recht wenig.


    also wenn ca, mg und kh stimmen, dann würde ich einfache korallen einbringen und stetig weiter besetzen.


    schau mal hier. dort hat es 6 wochen vom schrankbau zum besetzten becken gebraucht. wäre auch noch schneller gewesen, wenn der schrank schneller fertig gewesen wäre :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dachte so schnell wäre eher was für fortgeschrittene. Noch hatte ich keine Algen, keinen erhöhten Nitrit, Nitrat oder Ammoniumwerte. Werde Montag versuchen noch etwas Gestein zu bekommen und dann ggf schon die eine oder andere "nicht so anspruchsvolle" Koralle mit zu nehmen. Bin halt nur vorsichtig, weil ich mir halt nichts zerschießen will

  • Ist ja auch verständlich, war bei mir genau so.
    Aber für mich war es die richtige Entscheidung, mein Händler hat mir auch zu der "Methode " geraten.
    Und als ich hier die gleichen Tipps und Infos bekommen habe...Habe ich es gleich bestückt.
    Lg

  • Von deinen "Sorgen" bezüglich des schnellen Besatzes klingt es so, als hättest du schon Süßwassererfahrung :)


    Da ist es in der Tat so, das ein zu schneller Besatz nach Hinten losgehen kann.

  • Hi,


    Habe mein Becken nach 3 Tagen mit ca 30 Korallen besetzt, als dann die Nährstoffe gesunken sind sind die ersten Fische eingezogen.
    Bis jetzt verläuft alles wie am schnürchen, Werte sind gut und Korallen zeigen Wachstum, die Algen Phase ist äußerst gering ausgefallen.
    Ich denke wenn man da mit Bedacht vorgeht ist das auch als Anfänger durchaus machbar und für Fragen sind ja wir da :)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi Leute,


    hab mich länger nicht gemeldet. Gibt ja leider so blöde Dinge wie Arbeit :)



    Dichte 1,023 bei 25 Grad
    PH 8,15
    KH 7,2
    Nitrit 1 oder höher
    Nitrat 50
    Ammonium < 0,05
    Phosphat < 0,03
    Silikat 0
    Mg 1440
    Ca 450


    Salz: Microbe-Lift Organic Active Salt
    Starter Bakterien: MICROBE-LIFT Nite-Out II alle 2 Tage und Special Blend einmal die Woche.



    Wollte am Wochenende auf euren Anrat starten und ein paar einfache Korallen einsetzen. Allerdings gehen jetzt die Werte Ntrit und Nitrat hoch. Algen habe ich immer noch keine.


    Wie würdet ihr noch fortfahren?

  • Nochmals ich versteh nicht warum du Bakterienpräperate ins Wasser kippst (die in meinen Augen nichts bringen außer künstliche Biomasse am leben zu erhalten, spätestens wenn du die absetzt rächt sich das in Form von Dinos und/oder Cyanos) wenn du das ganze mit Ablegersteinen lösen könntest.


    Nun gut, die Algen werden erst so richtig kommen wenn die Korallen eingesetzt werden, davor wirst du keine gute Biologie ins Becken bekommen, wie den auch ... Durch den jetzt hohen und weiter folgende NItratpeaks (der sich jetzt noch 2-3 mal wiederholt) kannt du keine niederen Tiere einsetzen, da die dir ggf. hops gehen.


    Im Endeffekt bleibt dir nur folgendes:


    a) erste unempfindle Korallen (z.B. Discosoma, Zoanthus singularia uvm) einsetzen und dann durch die "Animpfung" den Algen und Nitratschub abwarten bis du Algenfresser einsetzten kannst


    b) iwoher z.B. ebay Kleinanzeigen LG aus einem Becken kaufen und warten bis dann die oben genannten Phasen anfangen und dann gleichzeitig Korallen und Algenfresser einsetzten


    c) einfach warten bis sich iwas tut , sich die Werte einpendeln und das AQ grün wird und dann mit dem Besatz starten.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Danke nochmal zusammen,


    habe mich durch eure Meinungen und Beratungen bei Händlern für Variante B entschieden und Lebendgestein ergänzt.


    Jetzt erstmal warten und beobachten was sie alles so drin und drauf befindet. Einige interessante Dinge habe ich bereits gefunden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!