Einsteiger beginnt Einfahrphase

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte mich an anderer Stelle schon kurz vorgestellt und Fragen zum KH und laute Pumpen gestellt. :)


    Ich beginne gerade meine ersten Erfahrungen im Meerwasserbereich zu sammeln.


    Habe am Samstag ein gebrauchtes Blenny 76l (inklusive Technikabteil) inklusive Technik gekauft und aufgebaut.
    Ich habe das Becken auf Anraten von meinem Händler (MegaZoo in Lünen) mit CaribSea Life Rock und Lifesand gefüllt. Das Becken ist immer noch sehr staubig und ich werde morgen mal die Technik und Scheiben im Technikabteil entsprechend reinigen. Eigentlich will ich ja nicht viel am Becken rumrühren, während der Einfahrphase, aber das Gestein und die Scheiben sollte ich ja bestimmt vom Sand/Staub freihalten, oder?


    Übrigens sind die Pumpen auch wirklich direkt schon eine ganze Ecke leiser geworden., danke fürs beruhigen :D.
    Zur Zeit heißt es also für mich Geduld haben, abwarten und die CleaningCrew und ersten Korallen planen. Ja nur planen, noch nicht kaufen ;)


    Vielleicht hat da jemand schon Vorschläge wie man am besten eine CleaningCrew ausstatten und vorallem welche Mengen man benötigt.


    Danke schonmal für die viele Hilfe hier.
    Martin

  • Ich würde ein paar grabende Nassarius (3-4) nehmen und ein paar Turboschnecken (4-6) für die Scheiben und Stein. Als Einsiedler haben sich bei mir die Clibanarius Tricolor (5-6) bewährt, sind recht agil und fleißig. Allerdings gleich bitte ein paar Leergehäuse mitbringen, denn die ziehen sich auch gern schon mal gegenseitig um. Wenn du sie vor Ort kaufen kannst, bitte darauf achten, dass sie keine Häuser haben die den Nassarius ähneln. Ich versuchen meine immer ähnliche Häuser (ähnlich den Tricolor) nur in verschiedenen Größen als Auswahl zur Verfügung zu stellen. :EVERYD~16:

  • das Gestein und die Scheiben sollte ich ja bestimmt vom Sand/Staub freihalten, oder?


    das kannst du mit ner kleinen pumpe freiblasen. ggf. kann man mit nem kleinen pinsel nachhelfen.


    anschliessend, wenn es sich etwas geklärt hat, kannst du ja schonmal erste wasserwerte, mg, ca, kh, dichte etc. nehmen und bereitstellen. ammonium und ggf. nitrit sollten nicht nachweisbar sein, bevor du schnecken und co einsetzt. vermutlich im sand lebende schnecken sind vielleicht gleich zu beginn nicht empfehlenswert wegen fehlendem nahrungsangebot. da würde ich noch ein paar wochen warten. für obenrum kann man natürlich auf evtl. auftretende algen reagieren.


    einfache korallen können ebenfalls schon mit rein, wenn die wasserwerte es zulassen. da würde ich nicht so lange planen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann leider keine Fotos hochladen, die sind immer zu groß.
    Jetzt wo ich endlich meine Steine wiedersehe finde ich, dass es doch nicht so mega viel aussieht. Derzeitig sind ca 4 Kg Gestein drin, kann man doch bestimmt jederzeit noch 1-2 Steine ergänzen?

  • Die Nassarius nehmen wie die Einis gern auch Krabbenringe, wenn das Nahrungsangebot nicht ausreichend ist.

  • Kann leider keine Fotos hochladen, die sind immer zu groß.


    dann benutze einen externen hoster wie picr.de oder verkleinere deine bilder vorher.


    kann man doch bestimmt jederzeit noch 1-2 Steine ergänzen?


    kann man. sollte man aber nach möglichkeit schon jetzt erledigen, damit das im moment äusserst empfindliche gleichgewicht sich sicher stabilisieren kann.


    Die Nassarius nehmen wie die Einis gern auch Krabbenringe, wenn das Nahrungsangebot nicht ausreichend ist.


    klar kann man zufüttern. halte ich aber am direkten anfang auch nicht für sinnvoll. erstmal sollten verbraucher eingebracht werden.
    die ursprüngliche "cleaning-crew" bestand ja aus tieren die nicht gerade zugefüttert werden müssen, weil sie sich um die aufkommenden algen kümmern sollen.
    später ist das einsetzen solcher tiere sicher einfacher zu händeln als in der startphase. die erfahrung lehrt, dass auch oft zu viel gefüttert wird. es bleiben reste liegen, irgendwo fault es und die werte gehen nach oben. dann geht die suche los :phat:


    edit: das wird etwas viel sand sein... 1 bis 2 cm reichen. aber er sieht gut aus :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wann wollteste denn die steine reintun?


    in so nem kleinen becken ist weniger sand mehr. selbst für grabende tiere reicht eine relativ dünne schicht, weil sonst riesiege berge entstehen werden. wie gesagt 1-2 cm maximal 3 cm.


    hattest du den sand vor dem wasser eingebracht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sand kam nach dem Gestein und nach dem Wasser rein. So sollte man es doch auch machen?


    Über zusätzliches Gestein habe ich vorhin erst nachgedacht, als ich endlich mal was gesehen habe im Becken :D
    Habe zur Zeit keine Idee wo ich den dann besorge. Extra wegen einem kg Gestein wieder ins Ruhrgebiet fahren ist nicht so einfach für mich.

  • Sand kam nach dem Gestein rein. So sollte man es doch auch machen?


    ja, klar. aber meine frage ob du ihn vor dem wasser eingebracht hast oder ob nur wenig wasser drin war?


    ich hab damals auch 27 kg in mein gefülltes becken gekippt... aaaaalteeeer...



    drei tage hats gebraucht :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hehe, das Bild kenne ich, ich dachte bei meinem 54l auch, ach keinen Bock den Fijisand auszuwaschen also rein damit. Mache ich auch ganz bestimmt nie wieder. :MALL_~12:

  • Hallo Erika,


    kannst du mir in der Nähe vielleicht einen Laden empfehlen?


    In Herford gibt es einen Laden an der Eimterstraße, ich könnte morgen mal gucken, ob er Lebendgestein hat, das hat er nicht immer. Dann gibt es einen kleinen Laden in Lage, gut für SPS-Ableger, Telefonnummer könnte ich raussuchen.
    Ich fahre auch manchmal ins Ruhrgebiet oder nach Holland, hier gibt es nicht so viel.

  • So sah es bis gestern bei mir auch aus :D


    Den Lebensand sollte ich ja auch nicht auswaschen und ich dachte nur oooooh f****


    daher hatte ich gefragt wegen der methode. mit nur wenig oder keinem wasser hält es sich sicher mehr in grenzen.


    aber gut. hat sich ja fast aufgeklärt.


    dann würde ich jetzt wie oben schon erwähnt vorgehen.


    wassertests + referenz und dann gehts los.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • In Herford gibt es einen Laden an der Eimterstraße, ich könnte morgen mal gucken, ob er Lebendgestein hat, das hat er nicht immer. Dann gibt es einen kleinen Laden in Lage, gut für SPS-Ableger, Telefonnummer könnte ich raussuchen.
    Ich fahre auch manchmal ins Ruhrgebiet oder nach Holland, hier gibt es nicht so viel.


    Das wäre super lieb, oder mir vielleicht mal die Kontaktdaten von dem Laden aus Herford schicken falls das machbar wäre. Ansonst müsste ich mit dem zusätzlichen Gestein wohl noch etwas warten




    Wassertest habe ich schon einmal durchgeführt (zumindest was ich aus dem Süßwasserbereich noch so hier habe):
    Salzdichte bei 25 Grad 1,024
    KH 8
    PH ca. 8 (genauerer Test ist auf dem weg)
    NO2 0,3
    Nitrat 1
    Ammonium < 0,05

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!