Einlaufphase

  • Hi frage ich fahre Grade das Becken ein nun fällt mir auf das einige Steine weiß werden ist das normal

    Man Lernt nie aus nur mehr dazu

  • Vermutlich sind das absterbende Kalkrotalgen, die bleichen dann aus.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • nein, schlimm ist das nicht. meistens passiert das, wenn die steine eine kurze zeit nicht im wasser waren, heiss leicht angetrocknet sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die ware eigendlich immer im wasser, das fing gestern an als sich die Kiselalgen gebildet habe also almälich fängt die grüne welle an der einlaufphase,ich werde es weiter beobachten. und noch mal die werte testen

    Man Lernt nie aus nur mehr dazu

  • Bein Becken ist fast fertig mit dem einfahren, viele Algen sind auch schon verschwunden nun warte ich auf die Kieselalgen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man Lernt nie aus nur mehr dazu

  • warum wartest du auf algen? willste die züchten?


    die kieselalgen kommen in der einfahrphase entweder vor oder während der grünalgen. wenn du kein silikat im wasser hast, dann werden diese sich auch nicht sehen lassen.


    du solltest jetzt wirklich anfangen zu besetzen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja werde langsam anfangen erst kommt eine Putzkollene rein dann wollte ich ein zwei weich korallen.


    wer Vorschläge hat was am anfang rein sollte nur zu, auf jeden fall ein Blenny

    Man Lernt nie aus nur mehr dazu

  • reagiere dabei etwas auf dein becken und messe deine wasserwerte regelmässig.


    ne riesen putzerkolonne braucht man nicht, wenn es nichts zu putzen gibt.


    korallen zum anfang sind weichkorallen, zoanthus, scheibenanemonen. an sps kann man ruhig auch mal ne montipora o.ä. versuchen. wenn diese sich gut machen, dann zügig weiter besetzen.


    mit fischen in der phase auch eher vorsichtig sein.


    versorgung sollte vorher stehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • im moment teste ich alle zwei tage.


    alles im grunen bereich . soll man nicht glauben das nach ca 5 wochen


    wenn ich das aquarium beobachet jeden tag läuft alles wie nach lehrbuch also die entwiklung, schon fazinierent.


    aber als erstest muss der borsti raus muss mich heute abend mal auf die lauer legen, oder ich beu mir eine falle aus einer glasröhre mit muschelfleisch.

    Man Lernt nie aus nur mehr dazu

  • Guten morgen.
    Hab da mal ne Frage: ist der Totenkopf, für das Becken unbedenklich?
    Also aus Salzwasser geeigneten Material oder muss man sich da keine Gedanken machen?
    Würde mich mal interessieren.


    Ansonsten, schön das du jetzt anfängst zu besetzen.
    Dann geht es ja weiter :dh:
    Lg


  • Ja ist er habe ihn im Fachgeschäft besorgt und erxtra noch mal nachgefragt

    Man Lernt nie aus nur mehr dazu

  • Das ist ja super.
    Dachte das es da Probleme geben könnte, dachte sowas mal gelesen zu haben.
    Deswegen meine Frage.
    Wäre ja ärgerlich, wenn die Biologie durch den Totenkopf gestört wird.


    Dann viel Spaß beim weiteren Besetzen und schick machen.
    Lg

  • Nein künstliche Dekoration hat nichts im MW-Aquarium verloren, das sollte wieder raus, fals du Korallen pflegen möchtest.


    Allein schon dadurch, dass jeder Kunststoff Weichmacher etc. enhält welche deinen Korallen nicht gut tun. Da hat dir dein "Fachhändler" keinen guten Rat gegeben ... Alles nur Chinazeug ...


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Geschmack ist ja verschieden...und jeder kann da tun und lassen,was er möchte...aber mal ganz ehrlich...ab ins Regal damit...nicht,daß ich etwas gegen Totenköpfe habe...Schmuck und cooles T-Shirt mag ich auch...so ist das nicht...aber bitte nicht im Becken...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • bin Radlos im moment,??? was kann es sein ich habe seit gestern abend weise partikel im becken die setzten sich auch nicht ab.solte ich doch die strömumgs pumpe mal aus machen ??

    Man Lernt nie aus nur mehr dazu

  • Hi Hannes,


    ein Foto würde deine spärlichen Infos unterstützen ;)


    so kann dir niemand helfen.
    Strömungspumpen ausmachen wäre in meinen augen schwachsinn, die sind schon wichtig für die wasserbewegung


    Grüße


    Nico

  • kurzes video ist besser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man Lernt nie aus nur mehr dazu

  • ich erkenne dort nichts. es könnte aufgewirbeltes detritus oder auch plankton sein.
    die strömungspumpen abzuschalten macht keinen sinn. eher die filterung über watte, falls es sich um abgestorbene biomasse, also detritus, handelt.


    was hast du inzwischen als besatz im becken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!