Weiteres Vorgehen Beckenstart

  • Hi,


    Ich brauche mal euren Rat für mein weiteres Vorgehen, ich schildere schnell den aktuellen Stand und MEINEN Plan.


    Am 11.07 wurde der Steinaufbau mit Carib Sea South Sea Base Rocks gestaltet und vermörtelt, das Becken wurde am gleichen Tag mit ~420L Osmosewasser geflutet.
    Ich habe dann die Technik in Betrieb genommen und gewartet bis das Wasser 25'C hatte, danach habe ich mit 16,8 KG Tropic Marin Pro Reef aufgesalzen.


    Am 13.07 habe ich mittel Refraktometer UND Spindel den Salzgehalt bestimmt und tatsächlich eine Punktlandung geschafft :D (1,023 bei 25'C)
    Danach habe ich den Sand gewaschen und ca. 10KG eingebracht (1-2 cm Schichtdicke) seit dem filtere ich über Watte.
    Außerdem habe ich Microbe Lift Special Blend in der Startdosis eingebracht.


    Stand Heute (14.07) - Das Becken ist immernoch leicht getrübt.
    Ich habe den KH gemessen, dieser liegt bei 11 mit Nyos und bei 9,5 mit dem HANNA Checker, ich habe die Vermutung dass Sand und Steine etwas ans Wasser abgegeben haben, denn mit dem Salz sollte ich auf einen KH von 7 kommen.


    Mehr habe ich nicht gemessen, denn das Becken ist ja quasi "Tot".
    Heute Abend würde ich die entsprechende Dosis Nite-Out zugeben.


    Was meint ihr, soll ich morgen oder Samstag schon mit dem Besatz von "leichten" Korallen á la Krusten, Scheiben, evtl. eine Seriotopora oder Styloproa?
    Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn zu warten, denn irgendwie muss ja Leben ins Becken, denn alles was ich eingebracht habe war zu 100% Leblos.


    Bin gespannt auf euren Rat


    Liebe Grüße Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Special Blend und NiteOut sollten eigentlich ihre Arbeit schon angefangen haben. Ich würde vorsorglich vor dem Kauf nochmals die Wasserparameter messen und dann shoppen gehen. :EVERYD~16:
    Edit: ich würde es erstmal bei Scheiben und Krusten belassen und nicht gleich SPS, aber das ist natürlich deine Entscheidung

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hey Wassermaus,


    Danke für deine Meinung!
    Nite-Out wird erst heute Abend dosiert, ist ja immer um einen Tag versetzt, aber ja durch die Zugabe von SB wird wohl schon etwas lebendiges im Becken sein :MALL_~12:


    Ich werde morgen früh nochmal die Wasserwerte messen und falls es passt geh ich natürlich shoppen =)


    (Was die Seriotopora bzw Hystrix angeht, mit der habe ich halt damals im Nano echt gute Erfahrungen gemacht, denn die war das einzige was nicht rumgezickt hat im Gegensatz zu krusten, scheiben etc)


    Lieben Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ich brauche nochmal euren Rat.


    Ich habe ja noch ein 60L Nano am laufen, viel ist nicht drin, die Korallen werde ich übernehmen,
    Allerdings möchte ich das LG nicht mit ins neue Becken nehmen, da sehr viele Kugelalgen, Bryopsis, Caulerpas etc. darauf wachsen.
    Ich habe allerdings 2 Rundkrabben und eine Boxerkrabbe im LG und die möchte ich ungern einfach "töten" wenn ich da LG zum trocknen auf die Terasse lege :(


    Hat jemand eine Idee wie ich die Tierchen da heil rausbekomme, damit ich ihnen im neuen Becken wieder ein Zuhause geben kann?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Du musst das Nano ja nicht sofort leeren.
    Locke die doch mit etwas Futter und wenn du sie siehst, fängst du sie ein.


    Bei den Plagen würde ich die Korallen vor dem Umsetzen aber vorsichtshalber behandeln.

    Schönen Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!