Kieselalgen sterben ab -> trübes Wasser

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit ca. 3-4 Tagen relativ trüb-milchiges Wasser.
    Seit gestern beeinträchtigt dies auch einen Teil meines Besatzes (Blastomussa, Montipora Hoffmeisterii - weitere Details unten).
    Details zu meiner Technik findet ihr in der Signatur.


    Nun zum Ablauf:
    12.06. Becken befüllt und mit Riffkeramik von Riffsystem gestartet.
    13.06. Live-Sand CaribSea Arag-Alive! Hawaiian Black hinzugegeben
    14.06. Microbe Lift Special Blend 60ml
    15.06. Microbe Lift Nite Out 35ml
    17.06. Erstbesatz (Nitrit nN) mit 15 Tectus-Schnecken sowie den folgenden Korallen
    4x Zoanthus, 1 Blastomussa Merletti, 1x Montipora Danae, 1x Montipora Hoffmeisterii
    Die Korallen standen auch nach dem Einsetzen direkt super da
    21.06. Microbe Lift Special Blend 50ml
    22.06. Microbe Lift Nite Out 35ml


    Das zum Ablauf. Mitte letzter Woche ging dann die Kieselalgen-Phase los und die Schnecken waren fleißig am Werk.
    Nun aber zum aktuellen Problem. Ich habe das Gefühl, dass das Abfallprodukt der sich auflösenden Kieselalgen den Korallen schadet.
    Meine gestern ausgetauschte Filtersocke (Maschenweite 300µ) war komplett braun und beim Rausnehmen sind ebenfalls viele Partikel erneut in den Kreislauf gelangt.
    Ich habe vorsichtshalber den Abschäumer nasser eingestellt, da er jetzt schon braune Brühe rausholt.
    Seit gestern sind auch erstmals leichte grüne Beläge auf der Keramik zu erkennen, was an und für sich gut ist.


    Jedoch macht mir dieses trübe Wasser sowie braunen Rückstände Sorgen. Habt ihr hier einen Vorschlag, ob und wenn ja, was ich tun sollte ?
    Seitdem stehen wie oben erwähnt meine Hoffmeisterii sowie Blastomussa nicht so toll da.

  • evtl. hast du zu viel dieser bakterienpräparate dosiert und damit ne bakterienblüte ausgelöst. das sollte sich nach ein paar tagen wieder geben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Ceibaer,



    okay dann werde ich die ML-Produkte diese Woche mal aussetzen. Das war ohnehin mein Plan.
    Dieses braune Zeug bei Abbau der Kieselalgen im Abschäumer bzw. der Filtersocken ist normal ?


    Hatte bei meinem ersten Becken so gut wie keine Einlaufphase (war mit LG), daher die Frage.

  • Ich hatte diesmal auch eine stärkere Einfahrphase mit Kieselalgen, Cyanos, Fadenalgen... Geduld. Das wird weniger und weniger. Meine Filtersocken konnte ich anfangs 2x die Woche reinigen, weil die zu waren. Jetzt kann ich sie fast wochenlang drin lassen, so sauber ist es geworden.

  • Dieses braune Zeug bei Abbau der Kieselalgen im Abschäumer bzw. der Filtersocken ist normal ?


    das ist normal. die abgestorbenen algen müssen ja irgendwo bleiben.

    Hatte bei meinem ersten Becken so gut wie keine Einlaufphase (war mit LG), daher die Frage.


    die phase der bildung der microbiologie dauert mit künstlicher dekoration etwas länger. läuft aber in der regel in den gleichen stufen ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dosierung Specialblend bei Licht an, niteout Licht aus sowie 1 Stunde AS ausschalten wurden aber befolgt?

    VG
    Toni

  • Dosierung Specialblend bei Licht an, niteout Licht aus sowie 1 Stunde AS ausschalten wurden aber befolgt?


    Hi Toni,


    die "Dosierzeiten" habe ich eingehalten. Abschäumer habe ich in der Zeit nicht ausgeschaltet, dies sollte aber auch nicht weiter tragisch sein.
    Ich werde es jetzt erstmal so lassen wie oben beschrieben (keinerlei Veränderungen bzw. Zugaben; nasses Abschäumen und Filtersocken-Wechsel) und kommendes Wochenende erneut berichten.

  • Konnte meinen Beitrag leider nicht mehr editieren.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, ist allerdings in der Blaulichtphase aber ich denke man kann es gut erkennen.



    Ich werde morgen mal die Filtersocke tauschen und den Abschäumer leeren sofern genug drin ist.

  • Hallo,
    da meine bisherige Becken Geschichte deiner ähnelt wäre ich interessiert, wie es weiter ging.
    Wie hast du die Trübung dauerhaft weg bekommen?
    LG Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!