Müssen die Steine so aussehen

  • Hallo,


    das Becken läuft jetzt seit ca. 4 Wochen und es wird immer schlimmer ...


    Grünes Zeug ist da, dazwischen bilden sich Bläschen, jetzt überzieht sich alles mit grauem Zeug und Schleim.


    Ist das alles normal, oder hab ich da nur Panik?


    Schnecken und Einsiedler sind drin.


  • Du hast ja gar keine Korallen im Becken?


    Da ist es ja kein wunder wenn i-wann iwas anfängt zu wachsen.


    Nein eigentlich sieht es wenn man 2 Wochen nach Beckenstart und passenden Wasserwerten die ersten Korallen einsetzt und züzig weitermacht nicht so aus.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Sehe ich so wie Daniel, ohne Korallen haben die Algen keine Raumkonkurenz und breiten sich immer mehr aus.
    Ich bin der Meinung man sollte bei einem neuen Becken nach 2-3Tagen anfangen mit Korallen zu besetzen, dann bleiben dir viele Algenprobleme erspart.

  • Da gebe ich meinen Vorredner recht .


    Aber da du dich wohl für die klassische altbewährte Einlaufphase entschieden hast, ist es schon normal das dein Becken so aussieht.


    Deine Einsiedler und Schnecken werden das kaum schaffen ,also Hand anlegen . Algen entfernen und mit Korallen besetzen.

  • Na ja Korallen kab ich bis jetzt nur 2 Testkandiaten drin... und eine Discosoma....


    Na dann werde ich morgen mal zupfen und danach ein bißchen was rein stellen.


    Gibt es irgendwelche Empfehlungen?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • So ziemlich alle Weichen/Krusten/Scheiben sind ok. SPS würde ich eher (noch kurzzeitig) verzichten 1-2 Test lps sollten kein Problem sein wenn die Wasserwerte stimmen (Caulastrea, Ancanthastrea) :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Lässt sich der "Schleim" absaugen? Falls ja, dann dies gründlich machen. Sollte er sich wieder bilden, binnen kürzester Zeit, dann wirst du dir Goldalgen eingefangen haben. Diese könnte man mit Lichtentzug loswerden.


    Über die Suche findest du darüber einiges.


    Aber keine Panik, das ist nichts, was man nicht überwindet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    das sieht völlig normal aus, wenn du kein erfahrener Meerwasseraquarianer bist würde ich nicht so schnell besetzen.
    Ist halt Old School aber läuft auch.
    Geduld und Finger aus dem Becken und beobachten.


    Wichtig dem Becken entsprechende Anzahl Algenschnecken einsetzen, später wenn kein Amoniak und Nitrit vorhanden ist Algenfressende Fischis einsetzen.
    Mit Weichkorallen, Scheibenanemonen, Krusten und LPS als Erstbesatz anfangen, aber informiere dich genau, es können auch von den genannten Gattungen auch welche zur Plage werden!!! :dh:


    LG
    Mirko

  • Jetzt in der Dukelheit ist das nächste Ungetüm vorgekrochen... ne riesige Krabbe... mit dem LS mitgereisten ... muss die raus?


    Kann ich die Steine auch mit ner Bürste bürsten? Rausnehmen in Salzwasser abbürsten und wieder einsetzen?

  • Bürsten ist nicht nötig und ggf. kontraproduktiv.


    Ist dieser Schleim denn überall oder nur an ein paar Stellen?


    Von der Krabbe muss man ein Bild sehen. In aller Regel können sie aber bleiben. Wenn sie natürlich so riesig ist, dann kannst du sie auch weitergeben oder zu nem Händler bringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So ich bin jetzt mal mit dem Pinsel drüber und habe etwas gezupft ...


    Die Pumpen hab ich voll auf und Filterwatte mit Gummi drum...



    Muss mir nur noch nen Gedanken machen wie ich die nacher suber wieder runter bekomme...


    Beim durchzählen ist mir aufgefallen das ein paar Einsiedler fehlen... die wird sich die Krabbe schmecken lassen haben... Mal schauen wie ich die vor die Linse bekomme....

  • Zitat

    Beim durchzählen ist mir aufgefallen das ein paar Einsiedler fehlen... die wird sich die Krabbe schmecken lassen haben... Mal schauen wie ich die vor die Linse bekomme....


    Hast du deinen Einsiedlern größere Häuschen ins Becken gelegt? Die machen sich auf der Suche nach größeren, neuen Häuschen auch gerne mal gegenseitig kalt :(

  • Hallo
    Wäre es nicht einfacher gewesen, wenn du einen "normalen " Innenfilter genommen hättest?
    Den bei Bedarf rein und gut?
    Lg

  • Ich hab heute mal in mein Filterabteil geschaut. Aus dem Abschäumer wächst so gelber Schleim raus, der auch in das zweite Filterabteil reinkriecht.


    Das ist das gleiche Zeug was auch au meinen Steinen hängt...




    Soll ich das mal absaugen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!