Zu nahrstoffarm?

  • Nach 6 Wochen frage ich mich, ob das alles so richtig ist.


    Bis auf ein paar Algen auf dem Boden und lange Grüne an Filter und Heizung kam da nichts. Der Bio Circulator sieht inzwischen so aus, als hätte ich ihn gerade neu eingesetzt (wie abgeleckt). Die Steine waren nie bewachsen.


    Beim Scheiben putzen kommt allerdings immer Bewegung ins Becken, da viele Arme der Schlangenseesterne dann offensichtlich etwas abgreifen wollen.


    Nachdem ich gesehen habe, dass die Borstenwürmer die Steine vom Bodengrund schlucken, frage ich mich warum.


    Damit sich überhaupt etwas bewegt, haben wir letzte Woche 3 Einsiedler eingesetzt. Gestern haben wir dann versucht zu füttern, da ja kaum Algen auf dem Boden sind.


    Wir haben nur so´n 1-2 mm Korn Trockenfutter ins Becken absinken lassen und haben dann gedacht die Steine gehen laufen. Alle kam in Bewegung und sogar unsere Krabbe, die wir seit 2 Wochen nicht gesehen hatten, kam ans Licht. Ist das Leben ausgehungert? Müssen wir da etwas mehr machen?


    Es sieht alles so steril aus. Als am Sonntag mein Schwager da war und fragte, "ist das echt, ist da Wasser drin", habe ich danach erst mal den Bio Circulator auf volle Pulle gestellt, damit sich die höheren Algen bewegen.


    Ich habe momentan keinen Schimmer, Flockenfutter im Süßwasser war ja einfach (aber nicht so geil).


    Das Lesen in Foren und Büchern macht einen ja kirre, überall steht etwas anderes.


    Seit letzte Woche messen wir auch mit Tropie Marin. Auch toll wenn man dieses Test-Set im Internet bestellt, weil es ja günstiger ist. Haltbarkeit noch 3 Monate. So schnell kann ich gar nicht messen. Egal, hier die Werte von letzter und dieser Woche.


    KH = 7
    Nirit = 0 mg/l
    Nitrat = < 1mg/l
    Ammonium = < 0,01 mg/l
    ph = 8,2


    Was ich noch erwähnen sollte. Wir haben destilliertes Wasser benutzt und haben es vor dem Ansetzen nicht aufgehärtet (nicht genug gelesen).


    Sind wir jetzt tatsächlich zu nährstoffarm oder ist es durchaus normal das wir nicht richtig in die Einlaufphase kommen?

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • hallo thomas,


    es kann durchaus sein das du gut vorgeaheltertes oder sehr sehr frisches lebendgestein bekommen hast und dadurch kaum eine biologische belastung eingetreten ist....


    wenn ich mir die werte so anschaue wuerde ich sagen das es zeit wird fuer mehr leben im becken zu sorgen, 2-3 weichkorallenableger, krusten und scheibenanemonen, evtl noch 2-3 schnecken....


    dann kannst du ganz vorsichtig und gering anfuettern, so 1-2 x woche wenige futterpellets...


    und dann sollte das alles fluppen:-)


    netter gruss
    lutz

  • Bei uns haben wir uns auch immer gewundert, das es nicht so Braun/Grün wurde wie manch extrem Beispiel hier.


    Sei Froh !!! Spricht für gutes LG.


    Wie schon gesagt setzt etwas ein für den Anfang. Wir hatten das etwas versäumt. Wenn die Wasserwerte alle soweit in Ordnung sind kommen ohne Belastung für das Becken schnell die "reinwasser Cyanos".


    Die hatten wir auch, seit Korallen im Becken sind, gehen die deutlich zurück.

  • Na dann bin ich ja fast beruhigt. Danke :D
    Über zwei Ecken soll ich demnächst einige Ableger bekommen, vielleicht schrei ich dann nochmal nach Hilfe wenn es zuviel ist.

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • ich hatte außer den Fadenalgen, die von Anfang an auf dem LG waren auch kaum eine Algenphase. Nach der Beleuchtungsumstellung mal ein paar Cyanos, aber absolut harmlos gegen das was ich heute bei Zoo&Co in den Verkaufs-AQs gesehen habe 8|

    Grüße,
    Stef

  • mal ne frage hast du den amoniaktest von tropic marin?habe den als nachfüllpack gekauft und habe aber keine anleitung dabei.wäre klasse wenn du die hättest und mir sagst wie der test gemacht wird.lg.klaus klabautermann :D

  • Hallo, ich habe mein Anleitungsheft verbaselt ... Tropic Marin Nitrat, Nitrit, kH u d pH habe ich im Netz gefunden (und gleich mal auf die Farbkarten geschrieben). Nur Ammonium fehlt mir ...


    Könnte das nicht jemand kurz notieren?

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Wenn es bis heute Abend niemand schreibt kann ich dir das posten, sobald ich zu Hause bin. Ich besitze den Test. Nur die Anleitung oder auch die Farbkarte?

    Gruß
    Matthias

  • Wenn es bis heute Abend niemand schreibt kann ich dir das posten, sobald ich zu Hause bin. Ich besitze den Test. Nur die Anleitung oder auch die Farbkarte?


    Ich brauche nur die Anleitung. Die Tropfenanzahl steht ja auf den Fläschchen drauf, nur solche Infos wie Wartezeiten zwischen den Mittel leider nicht. Mir fehlt auch nur die Ammonium-Anleitung.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Anbei die Anleitung. Ich hoffe man kann es lesen :)
    ...

    Gruß
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Anleitung gelöscht wegen Urheberschutz

  • Vielen Dank!!!


    Ich habe mir auch diese Anleitung auf die Farbkarte übertragen. Jetzt habe ich wieder alles komplett ^^

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Matthias,


    nicht wundern, aber ich musste Deine Anleitung wieder löschen, da möglicherweise dadurch der Urheberschutz verletzt wurde.
    Trotzdem Danke, dass Du damit Kristof helfen konntest :thumbup:

  • Ich hab meine Anleitungen ja dank des Wasserschadens (siehe Kristofs Blenny) meine Anleitungsheft wiedergefunden. Aber dank dir, Matthias, konnte ich den Test schon gestern abend machen. Danke noch mal!

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!