Nur Wasserwechsel oder gleich Zusätze?

  • Hallo zusammen.
    Ich Starte ja gerade mein Trigon.
    Habe tot und Lebendgestein.
    Ich habe jetzt mit Special Blend und Nite out begonnen.
    Soll man das immer verwenden oder nur am Anfang?
    Und ich bin dann auch noch ein wenig ratlos, wie es weiter gehen soll oder muss.
    Habe jetzt schon, von so vielen Mitteln gelesen..redsea, ATI usw...Mir brummt schon der Kopf. ...
    Muss ich sowas gleich von Anfang machen oder kann man ein Becken auch nur mit Wasserwechsel "fahren "?
    Sollen keine SMS ins Becken.
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Onyx ()

  • Für E-Mails und WhatsApp Nachricht reicht Wasserwechsel :phat:

    :EV8CD6~126: :EV8CD6~126: :EV8CD6~126: sehr gute Antwort!! :EVADB5~117:



    Diese Worterkennung hier ist aber auch für´n A...! :dash:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ja . total lieb von euch gute Ratschläge. .........
    DANKESCHÖN

  • Stimmt.


    Kleine Anmerkung: Ich finde bei so Anfragen immer gut, wenn die Literanzahl angeben wird weil manche Becken nach Liter, andere nach Kantenlänge etc. benannt sind.


    Zur Frage:


    Bei fast zweihundert Litern ist ein Versorgungssystem sicher nicht falsch. Und Wasserwechsel irgendwann auch teuer.


    Allerdings kann man auch mit Wasserwechsel anfangen, und gegebenenfalls die KH welche schneller sinken wird als Calcium oder Magnesium zusätzlich mit Kaisernatron (Natriumhydrogencarbonat) stabil halten. Dosierung siehe Balling Anleitungen.


    Dann kann man ein Gefühl für sein Becken entwickeln und sehen wie man es handhaben will.


    P.s. Special Blend und Nite out ist denke ich nicht zwingend notwendig, eventuell kann aber noch jemand was zu sagen, der sich damit auskennt

  • fabofab wollte dir damit wohl nur sagen, dass wenn du keine SPS pflegen willst, für Weichkorallen und LPS auch reine Wasserwechsel reichen.
    Ich für meinen Teil werde bei meinem Start auch erst mal überwiegend auf LPS und Weichkorallen setzen und es trotzdem mit den ATI Essentials versorgen. Mal sehen wie das ganze klappt. Mein AQ habe ich gestern abgeholt und heute wird die Technik und Verrohrung eingebaut. :)

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Besorge dir auf jeden Fall ordentliche Wassertests und eine Referenz zur Überprüfung selbiger. Damit hat du im Auge was im Becken passiert. Und ob du gegensteuern musst. Nicht nur SPS verbrauchen Mineralien, auch Kalkalgen usw usf.


    Wenn dein Besatz noch gering ist reichen vielleicht auch einfach 10 Liter pro Woche Wasserwechsel, aber eventuell wird dem auch jemand widersprechen.

  • Ich habe Netto 150L.
    Wasser konnte ich gestern leider nicht messen lassen, da es bei dem Händler so voll war.
    Werde es heute noch mal versuchen,
    Tests sind auch bestellt.
    Wollte halt erstmal einen Anhaltspunkt haben, ob es auch erstmal ohne geht, oder ob ich das Becken, voll an die Wand fahre.
    Hab schon einiges gelesen, aber wie gesagt. ..es sind doch noch böhmische Dörfer, für mich.
    Danke euch erstmal für die antworten. :MALL_~34:

    Einmal editiert, zuletzt von Onyx ()

  • Ja probiere es einfach aus.



    Wichtig ist auch dass du auf eine konstante Dichte achtest (Verdunstungswasser mit Osmosewasser(!!!) nachfüllen). Hier kann man eine größere (also auch etwas teurere) Spindel zum Bestimmen empfehlen.


    Kaisernatron gibt's in jedem DM für günstig.



    "3 g Natriumhydrogencarbonat auf 100 Liter Wasser, erhöhen die KH um 1°."


    Details findest du hier:


    KH mit Kaisernatron erhöhen



    P.S.: Es ist ganz normal dass einem der Kopf raucht, aber das gibt sich irgendwann. Am besten einfach Schritt für Schritt vorgehen.

  • Klasse, hab ein Refractometer und bin da bei 35%..Also rechte Seite der Skala.
    Danke :dh:

  • Ich habe jetzt mit Special Blend und Nite out begonnen.
    Soll man das immer verwenden oder nur am Anfang?


    im prinzip nicht nötig. du hast lebendgestein mit eingebracht. das reicht in der regel völlig.


    wenn deine hauptwerte dann stimmen, dann setzt du nach ein paar tagen unempfindliche korallen ein. an denen siehst du wie und ob es läuft.
    stehen diese gut kannst du ruhig weiter besetzen.
    in der zeit würde ich am besten täglich messen. einen verbrauch stellst du so dann sehr schnell fest.


    wenn du mit wasserwechseln arbeiten willst, dann würden dir aber auch die oftmals sowieso geringen nährstoffe verloren gehen bzw. würden verdünnt.
    grundsätzlich kann man aber mit wasserwechseln arbeiten. sollte dann aber bei einem nährstoffmangel diese zuführen.


    wie aber oben schon gesagt wurde, sollte man vorher über ein versorgungssystem nachdenken und sich für eines entscheiden. dann kommt es normalerweise gar nicht zu einer mangelsituation. zumindest nicht bei den makroelementen wie karbonat, kalzium und magnesium.


    sollten diese elemente anfänglich zu hoch oder nicht im optimum liegen, dann verbrauchen diese sich von alleine. ab einem gewissen punkt, nahe dem optimum der werte, sollte man dann wieder versorgen, oder aber eben die wasserwechsel machen. wieviel und wie oft stellt sich durch messen dann auch wieder heraus.


    all diese punkte haben wir hier mal zusammengefasst. dort findest du sicher noch einiges an informationen, die du in dieser phase brauchen kannst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • eine vernünftige Antwort, hätte glaube ich mehr genutzt


    Ich weiß nicht, was mit Dir los ist. Man kann doch durchaus locker sein und auch mal einen Witz machen, bisher hat hier jeder eine fachlich gute Antwort bekommen, wie man hier an dem Fred sehr deutlich sehen kann. Es wird ja wohl noch erlaubt sein, einen guten Spruch rauszulassen, besonders wenn sich Leute voll und ganz auf ihre Autokorrektur verlassen und so eine Steilvorlage bieten, ist ja nicht böse gemeint. Wer die Größe hat, auch mal über sich selbst lachen zu können, der macht das locker mit.


    Sorry, das musste mal raus. Wer nur einen Beitrag gepostet hat, sollte sich mal ein wenig mit dem Forum vertraut machen, bevor er mit seinem ersten Beitrag die gute Laune hier kritisiert. Das greift ja inzwischen um sich....


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Wollte noch danke für die Tipps und den Link sagen.
    Hat schon geholfen.
    :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!