Anzahl der Schnecken

  • Hallo
    Ich wollte fragen, wie viele Schnecken, man so ca. Haben sollte.
    Mein Becken hat ca. 150L.
    Dachte an Turbo und oder Turban -Schnecken, als Cleanig Crew.
    Lg

  • Gibt es da so eine Faustregel oder Formel



    Auf so viel Liter = Schnecken?
    Wäre schön, wenn mir da einer helfen könnte.
    Lg

  • Hey,


    ich hab mal von der 1 Einsiedler/Schnecke pro 10 Liter gehört. Finde diese festlegung aber nicht ganz sinnig für Schnecken und Einsiedler. Da 1. einige Schnecken sich vermehren 2. Unterschieden muss zwischen Boden/As- und Algenschnecken 3. Einsiedler und Schnecken Fütterbar sind 4 Andere Algenfresser nicht beachetet werden.


    Aus dem Grund würde ich diese Formel nicht weiter beachten, außer als Maximalgrenze sprich z.B. 1 Seeigel/Mithrax/uvm., 15 Einis und 15 Napfschnecken währen etwas viel. 1 Mithrax, 5-10 Einis, 5 Napfschnecken und 5-10 Sand/Asschnecken (größenabhängig) ist ein gutes Verhältniss. Wenn du dann noch Schneckenarten auswählst die sich vermehren regelt sich die Population von alleine.


    Der Faktor, dass du mit dem Korallenkauf immer mal wieder neue Tiere zum Beispiel Stomatella einschlepst ist da auch noch nicht beachtet.


    Gruß
    Daniel


    PS: Solltest du wirklich einen Seeigel kaufen, achte bitte darauf dass er genügen Algen findet oder du ernährst Ihn zusätzlich mit Noriblättern etc

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hallo,


    eigentlich gibt es dem nicht mehr viel hinzu zu fügen.


    Ich hatte in meinem 160L Becken immer 10 Einsiedler( Calcinus laevimanus) und 10 Schnecken der Gattung Tectus / Trochus. Wenn ich echte Turbos geholt hätte, wären es wahrscheinlich nur 6-8 gewesen weil die schon eine ganze ecke größer werden.
    Außerdem kommen wie bereits gesagt schnell Ohrenschnecken oder Euplica ins Becken (so auch bei mir) die sich dann schnell vermehren und dem Algenangebot anpassen.
    Ein paar Sandschnecken wie etwa Nassarius dürfen natürlich nicht fehlen wie schon gesagt.


    Falls du dir einen Seeigel zulegst bitte immer damit rechnen das diese auch Kalkrotalgen fressen, manche wollen das und finden es gut und andere verfluchen Seeigel und Seesterne deswegen. Das musst du natürlich selber entscheiden ob du Kalkrotalgen haben möchtest oder ob es dir egal ist.


    Wie viele Einsiedler und Schnecken du brauchst kommt immer drauf an wie viel Gestein, beleuchtete Glasfläche oder Sand du hast, sprich Siedlungsfläche für Algen. Vor allem kommt es drauf an wie stark dein Algenwachstum ist und das ist wiederum Nährstoff abhängig. Außerdem ist Gestein nicht gleich Gestein, wenn deine Steine komplett mit Korallen überwuchert sind nützt es den Schnecken nichts wenn du 15 Kg Gestein hast aber es keine Weideflächen gibt.
    Du siehst, man kann diese Frage im Grunde unmöglich beantworten...
    Am besten ist es du setzt erst mal ein paar weniger ein (z.B 5 Einsiedler, 8 Schnecken und 5 Sandschnecken) und kaufst dir noch welche nach wenn du merkst das es nicht reicht bevor du zu viele hast und evtl zu füttern müsst was ja wirklich nicht der Sinn der Sache ist.
    Bedenke auch das die ersten Wochen nach der Neueinrichtung verstärkt Algen aufkommen und das durchaus normal ist. Theoretisch könnte das Becken in den 2-3 Wochen locker 20 Schnecken ernähren, es wär aber eben nicht für immer! Also wie gesagt immer schön langsam und lieber etwas nachsetzen.


    Kannst ja mal schreiben wie du es dann gemacht hast ^^

    Liebe Grüße
    René

    2 Mal editiert, zuletzt von TheBlueFox ()

  • Klar das werde ich sicher machen, entweder hier oder in meinem Becken Tread.
    Einsiedler wollte ich persönlich jetzt nicht haben.
    Aber schauen wir mal.
    Erstmal herzlichen Dank.
    Lg

  • was mich noch zusätzlich interessieren würde, machen Schnecken viel "Dreck" oder ist es zu vernachlässigen?

    VG
    Toni

  • Hallo Toni,


    nein. Im Gegenteil, die räumen oftmals abgelagerten Detritus auf.


    zb. Babylonia, Nassarius-Schnecken sind Saubermacher. :winken:

    Gruß,
    Matthias

  • Ich möchte mich der Anfangsfrage bzgl. der anzahl der Schnecken anschließen. Ich bau gerade ein 60l Becken auf und will ebenfalls keine Einsiedler einsetzen. Habe mir bereits gute Schnecken gegen Algen und für den Boden rausgesucht. Nur hier die frage könnt Ihr mir einen Anhaltspunkt geben wie viele Schnecken ich dann einsetzten sollte?



    Danke schon mal im vorraus

  • Ich habe gestern, aus einer Beckenauflösung, 2 karibisch Wellhornschnecken und drei Turo, bekommen.
    Gleich fahre ich noch zu einen Händler um bisschen zu shoppen.
    Wie sieht es mit einem grabenden Seestern aus?
    Verträgt der sich mit den Wellhornschnecken?

  • Ich habe Balylonier und Kegelfechterschnecken sowie zwei grabende Seesterne. Sie sind sehr behutsam, wenn sie mal Korallen überqueren und sehr friedlich, ich kann sie nur empfehlen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Grabender Seestern ist unter 200l + ein Nogo und selbst da verenden die oft genug. Ein kleiner sandsollar sollte i.o. sein, wobei man bei der größe (150l oder?) Ausreichende Schnecken auswahl hat.


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Guter Hinweis von Daniel, ich habe die Liter-Zahl nicht gesehen. :EVERYD~313:


    Ich habe knapp 300 l und 5 Seesterne (zwei grabende), aber dafür nur 3 Schnecken. Der Sanddollar ist ein super Tipp, mach das, die sind auch sehr gründlich und auch in Deinem Becken nicht überdimensioniert. Nimm aber den kleinen Sanddollar (schau mal bei Mrutzek)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Kein Act Susi für iwas muss ja der "Grüne ökofuzzi" (Zitat ein User auf Nanoriffe) gut sein :yeah:


    & Ich helfe gerne mag ja niemand wenn das teure Tier dann verendet :wacko:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ja genau 190 Liter Brutto und jetzt sind es aktuell, mit Steinen noch 150L Netto.
    Ne dann lass ich das mal mit dem grabenden Seestern.
    Lg

  • Hey,


    Also ich habe in meinem Fluval M90 5 Turbos, 4 Nassarius (2 Vibex und 2 die etwa 4 cm groß sind) 3 Einsiedler und 2 Lysmata amboinensis...
    Die Einsiedler machten nicht den Eindruck das sie viele Algen gemampft haben.. Die Turbos haben bei mir richtig geräumt... Die Nassarius kommen meistens auch nur raus wenn es was zu fressen gibt :EV8CD6~126:


    Was ich von 2 Kumpels her bestätigen kann, ist das diese hier Conomurex luhuanus richtig gut den Boden umräumt...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Grabender Seestern ist unter 200l + ein Nogo und selbst da verenden die oft genug. Ein kleiner sandsollar sollte i.o. sein, wobei man bei der größe (150l oder?) Ausreichende Schnecken auswahl hat.


    Gruß Daniel

    Hallo


    Da ja Trigon als Aqua genannt wurde lasse ich die Ausage mal so stehen.


    Aber wie schon erwähnt wurde sind viele Interneteinträge recht alt,und bekommt kaum aktuelle Haltungsinfos .


    Die Angabe in Litern gerade bei Bodenbewohnenden Tiere finde ich eh total überholt. Auch hier im Forum findet man immer mehr Long Reefs .
    mit einer sehr großen Fläche im Verhältnis zu Volumen.
    Warum sollte ein Roter Seestern nicht doch über längeren Zeitraum haltbar sein sofern genügend Fläche geboten wird. Und die beste Bedingungen stehen.

    LG Andre


  • Hallo Andre,


    ich weiß jetzt nicht ganz worauf du Hinaus willst, ich denke nicht dass es einen Unterschied macht ob man ein Eckaqaurium oder ein Normales hat, knapp 200 l sind einfach zu wenig. (ich vermute du spielst auf die Grundfläche an, 0,25 x r^2 x pi = 0,385 m^2 Trigon und bei 100x40x50 ergibt sich 0,4 m^2, da ist die Eckigeform doch ergibiger.)


    Warum Seesterne im AQ nicht haltbar sind? Ganz einfach, sie sind abgesehen von einigen seltenen Arten einfach nicht ernährbar. Die meisten gehen nach rund 8-12 Monate ein, du darfst mich aber gern vom Gegenteil durch einen Feldversuch überzeugen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Für den Feldversuch bin ich am Start und werde berichten. Ich habe drei kleine Linckia, einen in klassisch Knallrot, in Blau und einen in einem dunklen Bordeauxrot. Sollte ich Probleme haben, kann ich sie immer noch in ein deutlich größeres Becken abgeben.


    Die Bodenbiologie ist da, jede Menge Kleinstlebewesen krabbeln rum, Algen wachsen auch jede Menge und das Grün an den Scheiben lasse ich immer bis Licht aus und mache dann erst die Scheiben sauber. Die roten Linckias sind den ganzen Tag an den Scheiben unterwegs, der Nardoa klebt gerne am Riff, der blaue Linckia ist sehr viel am Riffgestein zugange. Es wird de


    Da die Infos so steinalt sind, habe ich mir überlegt, Aquarien wie Sealife oder das Berliner Aquarium anzuschreiben, um mal aktuellere Infos anzufragen. 10 Jahre sind eine lange Zeit im Bereich MW-Aquaristik, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse, was die Ernährung angeht. Ich werde in jedem Fall mitteilen, was geantwortet wird.


    Hier findet man alles, was lt. MWL über die Ernährung bekannt ist: Detrius, Algen und kleine Wirbellose sollen auf dem Speiseplan stehen.


    https://www.meerwasser-lexikon…5931_Linckia_bouvieri.htm


    Der Nardoa nimmt auch Futtergranulat oder Futtertabletten und soll angeblich aktiv Asterias fressen (MWL). Habe ich alles da, er kann wählen ;)


    Ich habe bewusst auf Schnecken verzichtet. Es verrichten nur 1 Kegelfechterschnecke und eine Babylonier ihren Dienst. Ich hoffe, das die Algen, die ja nicht von Schnecken gefuttert werden, den Seesternen zur Verfügung stehen. Wenn Interesse besteht, mache ich dafür auch einen Fred auf.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!