KH zu hoch , aber auch kein Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    mein Becken steht seit Anfang Januar und ich habe aktuell das Problem das SPS/LPS immer noch nicht wirklich wachsen und über die Zeit weiß werden bzw eingehen .
    Habe auch schon eine Wasserprobe an Triton geschickt und hier sind die Werte im großen und Ganzen im grünen Bereich .


    Allerdings ist mein KH mit 10,2 sehr hoch. Er geht aber auch nicht runter , logischerweise da ja die Verbraucher fehlen .


    Einzige Korallen die bisher gut stehen sind meine pavona und die hystrix. Caulastrea kümmert nur vor sich hin, hier hatte ich aber auch in der Vergangenheit Probleme wenn der KH Wert nicht stimmt . Eine Seriatopora lebt mehr oder weniger ist aber auch schon ungewöhnlich hell , genauso eine Milka . Acroporen werden von unten her weiß und zeigen keine Polypen.



    Wenn ich zuhause bin kann ich noch Bilder und genauere Infos zu den WW geben.
    Hat trotzdem jemand eine Idee wie ich "KH Verbraucher " rein krieg wenn kaum Korallen Wachstum zeigen ?


    LG
    Michael

  • Hallo Michael,


    KH senken kannst du halt mit Wasserwechseln mit entsprechendem Salz, z.b. das TM Pro Reef.


    Hatte auch zuerst - dank dem "normalen" TM Salz eine hohe KH. Hab dann mit dem Pro Reef angepasst.

  • Habe mal anbei die Triton Analyse von vor 5 Wochen angehängt. Bis auf den etwas niedrigen Mg und den hohen Li Wert sehe ich hier keine allzu un beruhigenden Werte.
    Da ich ja noch kaum Verbraucher im Becken habe macht mMn ein Versorgungssystem noch keinen Sinn weshalb ich daraufhin 3 mal einen WW mit ~20% gemacht habe um das Mg wieder etwas hoch zu kriegen (auch mal das Salz gewechselt) und seitdem mache ich wieder 10% WW die Woche.


    Werde am Wochenende auch nochmal alles durch messen und dann auch demnächst nochmal eine Laboranalyse machen lassen.



    Hatte auch schon den Gedanken den KH Wert mit einem anderen Salz zu senken, allerdings fand ich fast nirgends bei den Salzen KH Angaben. Außer bei dem TM Classic das ich anfangs verwendet habe und gerade das hat natürlich einen sehr hohen KH... Bin daraufhin auch auf Das Reef Crystals von Aquarium Systems umgestiegen, allerdings weiß ich dessen KH Wert auch nicht (evtl auch mal messen).


    lG
    Michael

  • Bilder sind zwar mit der Handykamera nicht gut geworden aber so als Einblick wie es derzeit aussieht.




    Die pavona wurde Mitte Januar eingesetzt, wächst zwar sehr langsam aber sie wächst und sieht auch ziemlich gesund aus:





    Die beiden SPS wurden ebenfalls sehr früh mit der pavona eingesetzt. Die SPS im Vordergrund (seriatopora?) war zum Kauf total braun. Hier freute ich mich anfangs das sie bei mir ziemlich schnell leuchtend lila Wachstumsspitzen zeigte. Seitdem hat sich das Wachstum eingestellt und das lila wurde immer mehr zu einem hellrosa. Von unten her wird sie auch schon ziemlich weiß, ob die wieder was wird...
    Im Hintergrund die Acro hab ich damals nur mitgenommen weil sie mir mein Händler für 5€ mitgegeben hat :D Leider erst zuhause gesehen das sie bereits an vielen Stellen weiß war. Zeigt leider seitdem auch keine Polypen mehr aber richtig tot zu kriegen ist sie nicht.


    Die Hystrix, ein paar Wochen später eingesetzt wächst richtig gut.


    Die SPS zeigt auch keine Wachstumsspitzen und wird von unten her bedrohlich weiß...


    Zuletzt die kümmerlichen LPS


    //edit
    @ Sebastian:
    Wegen der hohen KH werden die SPS natürlich nicht weiß. Bei LPS, insbesondere der Euphyllia (oben fälschlicherweise Caulastrea geschrieben), habe ich aber die Erfahrung gemacht das die ein hohe KH gar nicht gut finden.
    Da aber weder SPS noch LPS wirklich wachsen wollen fehlt es mir an Verbrauchern um ein vernünftiges Gleichgewicht zu kriegen.

  • Bin daraufhin auch auf Das Reef Crystals von Aquarium Systems umgestiegen, allerdings weiß ich dessen KH Wert auch nicht


    soll auch einen kh von ca. 11 haben.


    nun ist der kh von 10 aber auch nicht sooo dramatisch. halt dich daran nicht zu sehr fest.


    ein gutes salz mit ausgewogenen werten ist das tropic marin pro reef.


    schau dir mal den aquacalculator an. dort findest du viele infos du brauchen kannst.


    dein po4 ist vor 5 wochen bei 0.016 gewesen. wo heute? genauso no3?
    also nochmals: wie ist deine nährstoffsituation?


    konntest du die quelle für den hohen aluminium- und bariumwert ausmachen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also lt. deiner Analyse sind 4 Werte extrem erhöht.
    Die solltest du vielleicht senken bevor du irgendwas an der KH machst.


    Und interessant ist auch No3 und Po4. Wenn Korallen von unten weiß werden, liegt es nämlich meist an diesen.


    Dein Wasser wirkt auf den Bildern auch recht trüb und das Licht sehr schwach. Ist dem so?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Hi


    Also Wasserwechsel würde ich an deiner Stelle nicht machen schon gar nicht mit Pro Salzen, du hast doch noch kaum Verbraucher! Wer soll denn dein Beckenwasser großartig belasten? Die erhöhte KH ist nicht schlimm. Wichtig Abschäumer läuft und Hände aus dem Wasser.


    Den MG Wert kannst du ganz einfach mit dem Berechnungstool von Martin Kuhn erhöhen ,magnesiumchlorid-hexahydrat und magnesiumsulfat!


    Lg
    Mirko :dh:

  • magnesiumsulfat verwendet man nicht mehr. es sei denn man will seinen schwefelwert über mg mit anheben.
    bei der eigentlichen, grundlegenden versorgung spielt es keine rolle mehr.


    schon gar nicht mit Pro Salzen


    warum sollte man kein pro salz verwenden? das genannte pro reef hat fast optimale werte. was soll daran verkehrt sein?
    man muss eben darauf achten, dass die werte des salzes nahe den idealwerten sind.


    vielleicht ziehst du auch mal den einsatz von nsw in betracht.


    Michael, schau mal erstmal nach deinen nährstoffen. dann muss das barium und aluminium runter. du musst gute ausgangsbedingungen für ein wiedererstarken der korallen herstellen. der rest ergibt sich von allein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael


    beschreib doch bitte einmal die Ausgangslage.
    Wie sieht dein technisches System aus.
    Hast du Bakterien benutzt, sieht mir optisch nach ner Bakterienblüte aus, Wasser ist doch leicht trüb?


    Wie sieht das Ausgangswasser aus, Osmose mit Silikatfilter?


    Warum NSW, man hat doch logischerweise Schwankungen, Entnahmeort, Jahreszeit, Lagerung?


    Lg
    Mirko

  • Hallo zusammen,


    danke schonmal für die Antworten. Hatte ja anfangs das Classic Salz von TM und nicht das Pro Salz. Nutze ja auch erst seit einem Monat das Reef Crystals.


    Die Nährstoffwerte habe ich natürlich vergessen. Hier sind sowohl PO4 als auch NO3 nahe der Nachweisgrenze, beide Werte so niedrig das die Verfärbung unterhalb des niedrigsten Wertes ist. Habe auch bisher nur zwei Fische im Becken, E. lineatus und gelbe Korallengrundel.


    Die erhöhten Ba/Al Werte sehe ich eher kritisch. Vor Allem bei dem Barium liest man ja sehr geteilte Meinungen, die einen wollen gar kein Ba im Becken haben, die anderen wiederum finden Ba sehr wichtig. Hier hoffe ich einfach das das Ba durch die größeren WW auch runter gegangen sind. In der Einfahrphase wollte ich da auch nicht zu sehr eingreifen.
    Wegen Al. Naja ich habe eine Abdeckung mit einem Al Rahmen. Eventuell kommts daher? Ist aber für mich auch eher ein Wert der Kategorie "Hat vor 5 Jahren noch niemanden interessiert". Liest man ja bei fast jeder Laborauswertung das der Wert erhöht ist.
    Vielleicht bin ich da als Wiedereinsteiger auch etwas zu stur :D


    Zum System allgemein:
    - 190l
    - AM evo 500
    - Technikabteil mit Aquabee Up 100
    - Jebao WP-25 (läuft auf niedrigster Stufe)
    - Tunze 6015 (getuned, schalte ich aber immer wieder ab da ich dann einen Tornado im Becken habe)
    - ATI Sunpower 6x39W läuft auf 50%, 2x39W gegen 75W Cree LEDs getauscht. Macht also insgesamt 153W
    - ~10% WW die Woche
    - keine Baks, Spuris oder sonst irgendwas (noch)



    lG
    Michael

  • Warum NSW, man hat doch logischerweise Schwankungen, Entnahmeort, Jahreszeit, Lagerung?


    um den aluminium- und bariumwert runterzukriegen. als nebeneffekt noch angleichung der anderen werte.


    Wegen Al. Naja ich habe eine Abdeckung mit einem Al Rahmen. Eventuell kommts daher? Ist aber für mich auch eher ein Wert der Kategorie "Hat vor 5 Jahren noch niemanden interessiert".


    kann schon sein, wenn deine umrandung oxidiert ist, kann davon was ins wasser gelangen.


    Liest man ja bei fast jeder Laborauswertung das der Wert erhöht ist


    das stimmt wohl. aber 3-stellig sieht man nicht so oft.


    po4 adsorber auf eisenbasis bindet alu. steht aber im verdacht barium freizusetzen. und zieht den po4 wert noch weiter runter. ein teufelskreis... :phat:


    daher könnte man einmal mit nsw oder nem tauglichen salz nen grösseren wasserwechsel bzw. mehrere kleine machen, um die werte in ein erträglichen bereich zu bekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • daher könnte man einmal mit nsw oder nem tauglichen salz nen grösseren wasserwechsel bzw. mehrere kleine machen, um die werte in ein erträglichen bereich zu bekommen.

    Daher hab ich seit der Analyse auch nur WW gemacht und würde dann in einigen Wochen nochmal eine Laboranalyse abgeben um zu sehen ob dadurch das Ba und das Al gesunken ist.


    Sollte aber denke ich beides nicht wirklich für das extrem schlechte Aussehen der Korallen verantwortlich sein oder?


    Habe auch noch einen anderen Verdacht. Ich kaufe meine Korallen immer bei einem lokalen Händler zu dem ich auch in der Vergangenheit bei meinen ersten Becken gegangen bin. Würde auch nur ungern von ihm weg. Allerdings beleuchtet er mittlerweile seine Becken nur noch mit rein LED (eigene Hausmarke). Das Licht muss ich sagen gefällt mir nicht unbedingt und ich finde es auch deutlich zu gering.
    Vielleicht vertragen die Korallen auch einfach nicht die Umstellung von schwacher (evtl schlechter) LED Beleuchtung zu T5 nicht? Die Hystrix z.B. ist die einzige Koralle eines anderen Händlers, der allerdings 80km weg ist...


    lG
    Michael

  • Hoi Michael,
    kannst du Schädlinge/Parasiten ausschliessen?
    Wie setzt du deine Korallen rein? Klebst du die gleich an? Ich habe mir angewöhnt, die Korallen auf den Boden/Stein zu stellen und dann einfach mal ne Woche oder zwei warten, erst dann kleben.. irgendwie hatte ich dann weniger Verluste.

  • Daher hab ich seit der Analyse auch nur WW gemacht und würde dann in einigen Wochen nochmal eine Laboranalyse abgeben um zu sehen ob dadurch das Ba und das Al gesunken ist.


    daher wäre nsw eigentlich besser gewesen, weil du dort gleichzeitig einige nährstoffe und die elemente in fast optimaler zusammensetzung einbringst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!