Phosphat & Abschäumer

  • Moin,


    Warum ist mein Phosphat Gehalt so hoch ? ( 2,0)laut Test alles andere ist in Ordnung wie KH CA MG Nitrat & Nitrit
    gibt es ein Phosphat remover oder so?


    Mein Abschäumer ist bis jetzt immer noch aus , denn mir hat man gesagt das man das Biologischessystem damit kaputt macht
    Wann soll ich den anmachen?


    Geht der Phosphatwert runter wenn ich den Abschäumer anschließe ?





    Gruss Artem

  • Mein Abschäumer ist bis jetzt immer noch aus , denn mir hat man gesagt das man das Biologischessystem damit kaputt macht


    Hallo Artem


    Wer hat dir das denn erzählt :?: Einschalten :!: Du hast mit Sicherheit einige abgestorbene Substanzen im Aquarium, die dein Phosphat hochtreiben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ich fahre das Becken ausschließlich mit TG ein dazu kommt dann 3.5 kg LB + Live Sand


    Hallo, damit hast du dir die Frage ja selbst beantwortet.


    Im TG selbst nach gründlicher Reinigung, sind immer Reste von abgestorbenen Organismen. Ist nicht böse gemeint, aber Live Sand ist unnötig ausgegebenes Geld. Da ist mehr tot als lebendig enthalten. MH Frage was ist LB?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo artem


    wie harald schon schrieb wuerde ich den abschaeumer auf jeden fall anschalten und auch ruhig durchlaufen lassen, du wirst sehen was dieser an dreck aus dem wasser holt.


    wenn er neu ist kann es allerdings einige tage dauern, bis er ordentlich abschaeumt mit einem festen schaumbild, da sich auf der oberflaeche des reaktionsrohres erst ein biofilm bilden muss...


    deswegen sollte man im spaeteren verlauf den as auch nicht zu gruendlich reinigen.


    netter gruss
    lutz

  • nein sie verkuerzt sich hingegen noch !!!


    das phosphat ist ja groesstenteils ein ueberbleibsel organischen materials aus dem lebend und totgestein, und das muss raus aus dem becken...

  • der abschäumer kann den phosphatwert nicht direkt beeinflussen.


    dein aquarium läuft, wenn ich mich recht entsinne, gerade mal zwei wochen und überwiegend mit totgestein, richtig? wenn dein totgestein nicht gerade eine phosphatschleuder ist, ist es wohl der natürliche peak, der sich wieder zurückbilden sollte.


    am besten ließe sich das phosphat in biomasse binden. sprich: makroalgen + bakterien


    besorg dir eine gute handvoll caulerpa und rein damit. erfahrungsgemäß neigt caulerpa prolifera nicht so extrem zum ausbluten wie beispielsweise c. taxifolia und ist außerdem noch sehr gut zu gärtnern.

    gruß val

  • nd phosphat wird doch abgeschaeumt :D


    widerspreche dir ja nur ungern valentin, aber wenn du magst mess mal den phophstwert im exsudat.....


    natuerlich wird kein reines phosphat abgeschaeumt aber doch bindungsfaehige eiweissstoffe und schwebstoffe, die allesamt teilweise gebundenes phosphat enthalten als auch partikulaere verbindungen.

  • du musst auch nicht widersprechen, lutz ;-):


    ich habe geschrieben, dass das phosphat sich am besten in biomasse binden und entfernen lässt und nicht auf knopfdruck per abschäumer, entgegen der noch weit verbreiteten meinung. jedenfalls nicht sehr effektiv und schonmal gar nicht so effektiv wie beispielsweise mit algen, wie ich in meinen fernen abschäumerzeiten feststellen musste.

    gruß val

  • das biomasse am effektivsten bindet habe ich in keiner weise bestritten, aber wie wir ja feststellten bergen grade makroalgen auch gefahren, zum beispiel zur pest zu werden....


    und gerade wenn ein fischbesatz geplant ist ist ein as unerlaesslich....

  • prima! ich wollte damit niemandem den AS ausreden sondern lediglich mit vorurteilen ausräumen.


    ich würde caulerpa prolifera uneingeschränkt weiterempfehlen, da sie meiner meinung stets sehr wuchsfreudig, jedoch nicht invasiv ist und sich jederzeit gut auslichten oder bei bedarf gänzlich entfernen lässt.

    gruß val

  • Nun es ist richtig das Caulerpaalgen die ja zu den Pflanzen gehören Phosphate binden können, aber überschüssiges Phosphat, eben nicht mehr. Das begünstigt andere Algenarten wie zum Beispiel Fadenalgen.


    Und ich bin auch der Meinung, ein angestiegener Phosphatgehalt ist ein Indiz für mangelhafte Abschäumung bzw. ein unterdimensioniertes oder untaugliches System. Phosphat lässt sich glücklicherweise effektiv abschäumen (wobei hierfür natürlich die Abschäumrate höher sein muss als die Neubildung dieser Stoffe).

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ein ansteigender phosphatgehalt im laufenden aquarium ist für mich kein eindeutiges indiz mangelnder abschäumung. dafür habe ich zu viele abschäumerfreie becken mit sehr akzeptablen wasserwerten (und fischbesatz) gesehen und ebenso zu viele phosphatbelastete trotz AS-einsatz. ich halte jegliche biologische phosphatbindung für weitaus effektiver als den abschäumer im standalone-betrieb. nicht umsonst existieren so zahlreiche adhäsions-mittelchen a la easy life oder wie die alle heißen, wo der nutzen nur von kurzer dauer ist aber der langfristige schaden ungleich höher.


    deinem zitat von korallin.com, harald, würde ich deshalb nur bedingt recht geben, zumal dieser artikel sich auf eine schleichwerbung für das hauseigene anti-phosphat-produkt stützt.


    ich denke es ist ganz einfach: entweder AS - dann bitte von anfang an. oder kein AS und entsprechend bewusster umgang mit phosphateintrag. unabhängig davon finde ich geeignete algen gerade in der einfahrphase sehr ratsam.

    gruß val

  • Hallo Val


    Ich kann diene Argumentation durchaus nach vollziehen, und auch ich habe in zweien von meinen Aquarien keinen Abschäumer. Und gerade diese beiden Aquarien unterliegen einer sehr hohen Belastung durch sehr viel Futtereintrag, wegen den azoox. Korallen. Aber ich würde einem "Neuling" dringend davon abraten, sein System ohne Schäumer zu starten. Es gehört schon einiges dazu, vor allem Erfahrung, um ein System ohne Abschäumer zu beherschen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo harald,


    sorry, war ein missverständnis. ich wollte niemandem davon abraten, einen abschäumer einzusetzen. ich bin sogar dafür (siehe oben). mir gings lediglich darum aufzuklären, dass abschäumer nicht automatisch "kein phosphat" bedeutet bzw. das universalspezifikum der meeresaquaristik darstellt. daher plädiere ich gerade jetzt in der einfahrphase für eine gute portion algen (http://www.meerwasser-lexikon.…21_Caulerpa_prolifera.htm) + abschäumer.

    gruß val

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!