Algenplage???? Bryopsis????

  • Hey Leute,


    Heute endet die Woche 3 meiner Einfahrthase. Jetzt habe ich einen ganzen Haufen Algen auf dem Bodengrund. Das kann doch nicht normal sein.
    Auf dem LS sind zwar auch welche, aber da Kümmern sich die Turbos fleißig drum.


    Habe ich mir hier irgendwas blödes eingefangen???
    Hoffe IHR könnt mir bei der Definition der Algen weiter helfen.

  • Hallo Kai,


    na da hat man aber schon viel schlimmere "Einfahrphasen" gesehen. Für mich sind das normale Fadenalgen. Du kannst sie auch mechanisch entfernen, da geht keine Schnecke oder Einsiedler dran.


    Und dann würde ich an Deiner Stelle zügig weiter mit Korallen besetzen, und wenn dann weiter alles passt, auch bald was schwimmendes.


    Und das wichtigste für mich: mach um himmelswillen das Briareum runter vom Riff. Seperat auf einem Stein im Sand ist das prima, im Riff wird Dir das alles überwuchern!

    Grüße


    Michl

  • Genauso wie Michl sehe ich das auch. Sind sicher keine bryopsis und in der 3. Woche normal. Einfach rausholen und gut. Wenn die Algen zu lang werden frisst die keiner mehr.

  • Moin,
    erstmal danke für eure Antworten. Dann muss mein grüner Daumen wohl mal ran :3_small30:


    @ Michl: ja das Briareum kommt da weg. Muss mir noch einen schönen Stein besorgen oder bauen. War die erste Koralle zum Test.


    Thomas: Dachte eigentlich das die Nassarius den Boden mal durch pflügen.Bis jetzt sind die aber immer nur in den Ecken im Sand verschwunden :8_small14:


    Werde dann mal zupfen und weiter besetzen mit Korallen und über den Verlauf der Algen weiter berichten.



    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • So ich habe jetzt mal ca. die Hälfte des Rasens gezupft. Wollte nicht direkt alles vom Sandboden zupfen, da die Algen am Sand fest waren.
    Dachte wegen der Bakterien die dort angesiedelt sind, holste nur die Hälfte raus... Richtig oder?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • So ich habe jetzt mal ca. die Hälfte des Rasens gezupft. Wollte nicht direkt alles vom Sandboden zupfen, da die Algen am Sand fest waren.


    Wird dir alles wieder nachwachsen. Ich hätte mit einem Käscher die obere Sandschicht samt Algenteppich entfernt. Dann haste Ruhe.

    LG, Johannes

  • Wird dir alles wieder nachwachsen. Ich hätte mit einem Käscher die obere Sandschicht samt Algenteppich entfernt. Dann haste Ruhe.Danke für den Tip


    Ich dachte eigentlich, da das Algenwachstum am stagnieren ist,dass da wohl erst mal nix mehr nachkommen wird... Ich schaue mir das jetzt mal ne Woche an.
    Falls es wieder los geht, muss ich mir was einfallen lassen ;)


    @ Michl: am End führen wohl mehrere Wege nach Rom :MALL_~23:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Mit zwei grünen Daumen wärst du jetzt ein Schritt weiter.
    Alles raus , sonst machst du das nächste Woche noch mal , und nochmal ....

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!