Kann das sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mein 70x70x70 Aquarium aufgestellt und Technik verbaut seit 13 Tagen läuft nun meine Einfahrphase.
    Mit 11 Stunden Licht sowie voller Technik.


    Gestartet habe ich nur mit Caribsea Life Rock, Livesand sowie die hälfte des Wassers mit NSW befüllt.
    Desweiteren wurden Microbe-Lift nitre-out sowie Special Blend zugegeben.


    Nun dachte ich mir mal nach 10 Tagen könnte ich mich mal mit den Wassertest auseinandersetzen und einfach mal probieren wie das alles so läuft.
    Dabei sind diese Werte rausgekommen:


    Salzgehalt 1,023
    NH4 <0,2 TM
    NO2 0,04 TM
    NO3 4,0 TM
    PO4 =0 TM
    KH 8,2 Salifert
    PH 7,7 Salifert
    Ca 410 Salifert
    Mg 1320 Salifert
    Temp 25,1


    Alle Werte habe ich mit einer Multireferenz gecheckt.
    Ich hatte bisher allerdings weder Algen noch irgendeine andere Verändrung im Becken. Ausser kristallklares Wasser....
    Diese habe ich 3 Tage später nocheinmal gemessen wobei eigenlich fast keine Veränderung zu erkennen ist.


    Laut den ganzen Beschreibungen der Einfahrphasen wäre diese doch eigentlich bei mir laut den Wasserwerten schon vorbei oder täusche ich mich da?
    Oder kommt da das dicke erst noch?
    Soll ich bereits mit dem besetzen der ersten Weichen/Wirbellosen anfangen?



    Mfg


    Florian

  • Wie gesagt, es ist Einlaufphase. Das kommt alles noch, in 4-6 Wochen wirds ganz anders ausschauen. Auch einige Wasserwerte werden noch ins negative gehen, wie Nitrat und Phosphat.
    Einige Verbraucher würde ich ins Aqurium setzten, wie ein paar Weichkorallen.Ebenso würde ich Einsiedler und Turboschnecken einsetzten und davon schon ein paar mehr.

  • Jop, da kommt noch was und als kleiner Tipp vom Anfänger....kauf dir KEINE Fische bis du die Einlaufphase hinter dir hast, wenn dann max. 1-2 Fische. Ich würde mit dem jetzigen Erfahrungen mein Becken nur mit Korallen zu Pflastern und max 1-2 Fische einsetzen. :EV48CE~136:

  • Hallo Florian,


    das kommt schon öfter vor, jedes Becken ist anders, zur Einfahrphase kannst du ja mal hier nachlesen:
    http://nanoriffe.de/hilfeseite/index_einfahren.html


    Ich persönlich setze Turboschnecken und Einsiedler nicht mehr zusammen, die Turboschnecken überleben das meistens nicht lange. Die Cleaningcrew würde ich erst einsetzen, wenn auch erste Algen vorhanden sind, sie müssen ja etwas zu fressen haben.


    Viele Grüße
    Erika

  • Na ja was Korallen angeht bin ich eigentlich recht offen klar soll schön Farbenfroh werden und bewegung ins Becken bringen dann bin ich eigentlich schon zufrieden =)

  • Die Werte sehen gut aus. Mach unempfindliche Korallen rein.


    Das kann auch schon am Anfang sein, dass die Werte so aussehen. Ist nicht ungewöhnlich. Das so zu halten ist die Kunst. Gleich üppig besetzen und anfangen zu versorgen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin auch der Meinung, dass die Werte sehr ordentlich aussehen und man schon mit den ersten Weichen anfangen kann. Da gibt es schöne Farbschläge, z.B. Sacrophyton mit grünen Polypen. Wenn diese gut stehen und die WW konstant gehalten werden, kannst du immer mehr einbringen

  • Endschuldigung, aber Einfahrphase war gestern! Zügig Tiere, wie einfache Korallen und Einsiedler und Schnecken einsetzen. Erst dann kommt die Biologie auf Trapp. Du willst doch keine Algen züchten ?


    Und dann zügig Fische nachstzen (aber im Rahmen).


    Rolf

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge.
    Ich dachte mir schon das ich nun mit Korallen besetzen sollte wollte nur doch nochmal von erfahrenen Leuten hören das das der richtige Weg ist.
    Dann kann ich mich ja schonmal aufs Wochende freuen und shoppen gehen =)


    Florian

  • Na das sieht doch ganz gut aus, bin mal gespannt, wie es wirkt, wenn die Tiere wachsen. Sehr schöner Aufbau, sieht bewachsen bestimmt klasse aus.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!